Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund ignorieren!

geschrieben von Katharina-Anna(YCH) 
Hund ignorieren!
01. Mai 2002 16:38

Hallo, wenn man seinen Hund ignoriert, bzw. zuerst knurrt man ihn an und dann ignoriert man ihn, weil er "böse" war, kann sich ein Hund dann merken, warum man ihn ignoriert (wenn man ihn z. B. 5 Minuten ignoriert). Man muss ja Hunde kurz nachdem sie etwas angestellt haben, korrigieren, also nehme ich an, dass sie zwar kurz wissen, warum man sie jetzt ignoriert (sauer ist), aber es mit der Zeit vergessen???? Hoffe auf viele Antworten, interessiert mich nämlich.

Gruß
Katharina-Anna+Stinkebär *lach*


01. Mai 2002 18:00

Hallo Katharina-Anna und Stinkebär *lach auch*.

Wenn man ihn ignoriert, ist ihm in diesem Moment (sofern nicht mehr als 1 Sekunde vergangen ist) klar warum. Was danach ist, hab ich meinen Hund noch nicht gefragt *nochmal lach*.

Allerdings ist das Ignorieren eine deutliche Dominanzgeste und kann "fast nie schaden"... Tut ihm nicht weh und zeigt ihm, daß er nix zu pfeifen hat...


Viele Grüße

Ich ignorier Dich nicht ;-)))

01. Mai 2002 18:15

Hi,

das Ignorieren ist keine "Strafe" in dem Sinne. Wenn man einen Hund "bestraft" ist es logisch, dass man ihn danach einen Moment lang ignoriert, denn das verstärkt die Wirkung der "Strafe". Nach fünf Minuten hat der Hund aber ganz sicher vergessen, worauf sich dat nu bezieht. Ansonsten wird Ignorieren noch in anderen Zusammenhängen verwendet, z.B. beim Clickertraining, wo alles ignorieren nix hilft, wenn man nicht ein Alternativverhalten manifestiert (mittels Clicker) Oder bei generellen Rangordnungsunstimmigkeiten, wo man ja agieren, statt reagieren sollte und sofern den Hund, wenn er etwas will, ignorieren muss (während der Therapiezeit immer). Oder wenn der Hund vom Halter unbewusst immer wieder für ein unerwünschtes Verhalten bestätigt wurde, und man nun dem Hund kein Erfolgserlebnis verschaffen möchte.

Bis dann

Franziska