Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Goldie durch Eifersucht aggressiv!

geschrieben von Randy(YCH) 
Goldie durch Eifersucht aggressiv!
02. Mai 2002 14:19

Hallo,
unsere 4 jährige Goldie Dame bereitet uns seit kurzem Probleme. Zum zweiten mal hintereinander ist sie auf ein Weibchen in unserem Bekanntenkreis losgegangen. Beim erstenmal wurde sie sogar leicht verletzt. Letztens konnte ich unsere gerade noch wegziehen, als sie wieder das Weibchen unserer Bekannten angehen wollte. Und jedesmal nur, wenn der andere Hund freudig auf mich zukommt oder ich sie streicheln will. Sofort wird unsere eifersüchtig und geht auf den anderen Hund los. Komisch ist nur, normalerweise ist unser Goldie ein braver und eher ruhiger ängstlicher Hund. Bei fremden Hunden dagegen wird sie nie aggresiv. Nur bei dem Weibchen von unseren Bekannten. Bevor noch schlimmeres passiert, hätte ich gerne um Rat gebeten, wie man so eine Aggression beseitigen kann. Denn unsere Bekannten wollen wir nicht verlieren und jahrelang gab es zwischen den beiden Hunden keine Probleme. Der andere Hund ist auch sehr gutmütig und unserer körperlich leider unterlegen.

Verzweifelter
Randy


02. Mai 2002 15:34

Hallo Randy.

Ich habe in unserem Forum geantwortet. Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter...


Viele Grüße

Steffen

02. Mai 2002 16:26

Hallo Randy,

ich kenne das Problem der Eifersucht.
Unsere Hündin hatte viele Hundefreundinnen mit denen sie spielte, aber ich konnte keine dieser Hündinnen streicheln oder knuddeln, da ist unsere Hündin sofort dazwischen und es gab eine Rangelei. Da ich wusste,
wie meine Hündin reagiert, habe ich das zukünftig sein lassen und so gut
es ging die anderen Hündinnen nur mit Worten begrüßt. Ansonsten habe ich
mich zurückgehalten. Das ging auch gut. Habe meinem Hund überlassen, die
anderen zu begrüßen, ich selbst habe mich zurückgehalten.
Bei Rüden war es etwa gleich, aber nicht so schlimm wie bei Hündinnen.
Ich habe das nie verstanden, da die Hunde sich kannten und immer miteinander spielten und unsere Hündin sich freute, wenn sie andere traf. Aber streicheln und sehr freudig begrüßen, durfte ich die anderen nicht. Also habe ich es sein lassen. Es ist schon Eifersucht.

Vielleicht kannst Du Dein Verhalten auch diesbezüglich ändern, so daß
wieder Frieden herrscht.
Gisela


03. Mai 2002 04:49

Hi Gisela,
kann mich Deinen Erfahrungen nur anschliessen. Meine Hündin tolleriert zwar ein bischchen streicheln, aber über Gebühr mach ich das nicht. Und ihre beste Freundin! Wenn ich die streichel kloppen sich beide SOFORT.
Also wird ein wenig die Hunderangordnung beachtet und die Hunde-und Menschenwelt ist in Ordnung.Gruss Heike