Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dominanzgeste oder was?

geschrieben von Claudia C(YCH) 
Dominanzgeste oder was?
03. Mai 2002 07:59

Guten Tag

Hab nur ein kleines Problem und zwar mein Labbi (2 Jahre alt) hört im grossen und ganzen sehr gut. Aber meistens wenn ich ihn rufe also mit HIER und er sagen wir ca. 10 Meter von mir entfernt ist, kommt er langsam in meine Richtung und hebt dann einfach stinkfrech auf dem Weg zu mir nochmals sein Bein und kommt dannach freudig angelaufen.

Wenn er bei mir in der Nähe ist und ich ihn rufe und er dann das Bein hebt, dann schubse ich ihn und sage NEIN!

Soll ich das tolerieren oder geht das schon unter eine gewisse Dominanz?
Denn eigentlich sollte ja das Kommando heissen, wenn ich "Hier" rufe, sofort zu mir ohne Umwege und Bein heben.

Ihr könnt mir sicher einen Rat geben.

Gruss Claudia und Chivas

03. Mai 2002 08:25

Hallo Claudia,
nö, dominant muss das nicht sein. Ich halte nichts davon, immer gleich die "Dominanz-Kiste" aufzumachen. Dominant sind wohl die wenigsten Hunde.
Allerdings ist Deiner wohl der Meinung, dass es sich nicht unbedingt lohnt, auf schnellstem Weg zu Dir zu kommen. "Ich komme, aber wann ich will - und vor allem nicht sofort" *gg*
Mein Rüdi macht das auch ab und an, dann muss ich mal wieder gaaanz besonders interessant sein. Kann sein, dass ich dann wegrenne oder die gute Fleischwurst in meiner Tasche für ihm sichtbar selber esse. Hä, dann hat er was verpasst ;-)

Ich glaube, da schleift sich einfach nach und nach etwas ein. So lange, bis Hundi denkt, oooch jooh, ich komm dann mal angetrödelt, gleich, bald ....

Ich befürchte, die meisten Rüden entwickeln eine "Pinkelmanie", gewöhnen sich diese Marotte an, einfach ünberall zu pinkeln, egal wo.
Ich dulde das nicht mehr überall, sonst würde mein Rüdi auch vor jedem Hauseingang sein Bein heben.
Manche Trainer sehen das so streng, dass Hundi sich nur noch auf Kommando lösen darf. Naja, mir persönlich ist das etwas zu streng, aber im Grunde müssen das Servicehunde sowieso tun. Denk Dir mal einen Blindenführhund, der seinen Menschen zu jeder Laterne zerrt.
Seit dem ich einen Blindenführ-Rüden in Aktion gesehen haben und merkte, wie wenig es ihm schadet sich "im Dienst" nicht zu lösen, weil es bestimmte "Klopausen" gibt, verlange ich diesbezüglich auch mehr von meinem Rüden.

Viele Grüße
Martina

03. Mai 2002 08:19

: Guten Tag
:
Das langsame Herankommen deutet meistens auf eine Beschwichtigungsgeste hin. Also nicht krumm nehmen.
Viele Grüße
Eve

03. Mai 2002 08:43

Hallo Claudia,

mit Dominanz hat das glaub ich nicht´s zu tun, es wird eher ein gewisses Desinteresse sein.
Versuch doch einfach Dich interessanter zu machen, so mit Leckerlie oder Spielzeug. Z.B. kannst Du ihn rufen und wenn Du siehst das er sich in Deine Richtung bewegt einfach ein Spielzeug oder leckerlie hervorzaubern. Oder einfach in die andere Richtung wegrennen und zum Spielen auffordern. (Klappt auch nicht bei jedem Hund, muß man eben Verschiedenes testen)

Man muß als Mensch einfach aktiver werden. Die Meisten rufen ihren Hund und stehen dann einfach da und warten - was soll dann den Hund noch motivieren ohne Umwege zu kommen !?

Grüße, Tom & Gero

03. Mai 2002 09:23

Hallo Claudia,

das Chivas langsam in deine Richtung läuft, sieht nach einer Beschwichtigungeste aus. Auch das Pinkeln kann man als Beschwichtigungsgeste bzw. als Übersprungshandlung sehen.
Überprüfe doch mal Deine Art des HIER-Kommandos (Sprache, Lautstärke, Körperhaltung usw.).
Das er danach freudig angelaufen kommt, spricht eherr gegen Beschwichtigung. Vielleicht hat sich einfach eine Art Ritual eingeschlichen.
Sich interessant machen ist sicher eine Möglichkeit.

03. Mai 2002 09:48

Hallo Claudia,

tja, und ich würde schon auf Dominanzgeste tippen. Dominanz muß ja nicht immer etwas mit Agressivität zu tun haben, sondern läuft eben auch sehr unterschwellig ab.
Was man da machen kann kann man jetzt nicht so pauschal sagen nur anhand dieses einen Verhaltens. Vielleicht drehst Du ihm den Rücken im Moment des Beinhebens zu, daß Du dem einfach gar keine Aufmerksamkeit schenkst?!

Seid ihr in einer Hundeschule? Wenn ja der Trainer kennt Euch ja sehr gut, frag ihn doch mal wie er das einschätzt.

Grüße
ClaudiaII