Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Älterer Zweithund

geschrieben von jutta(YCH) 
Älterer Zweithund
03. Mai 2002 10:30


Hallo Yorkies!
Ich habe mal eine Frage bezüglich der (wahrscheinlichen) Rangordnung:
Wir haben eine Hündin (knapp 1 Jahr alt). Wir haben mit dem Gedanken an einen zweiten Hund gespielt. Wir würden gerne eine 6-jährige Hündin aus einem Tierheim übernehmen. Muss ich damit rechnen, dass unsere Ersthündin quasi "vom Thron gestoßen" wird? Unser Hund wäre etwas größer als der zweite und auch fitter (Zweithund hat einen Herzfehler).
Ist das überhaupt eine akzeptable Mischung?
Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße, Jutta

03. Mai 2002 13:08

Hi Jutta,

wir haben Anfang des Jahres zu unserem vierjährigen Rüden Nico, die achtjährige , kleinere Elia aus Spanien dazu genommen.
Sie lebt jetzt vier Monate bei uns und eine "eindeutige" Rangordnung, die immer und überall gilt, kann ich nicht feststellen. Elia hat die "Spielzeughoheit" und Nico würde es ihr NIE abnehmen. Nico dagegen hat die "Zuneigungshoheit", er bekommt zuerst Streicheleinheiten, Aufmerksamkeit etc. und setzt dies ihre gegenüber auch durch. Bei Ruheplätzen, Futter, rein und rausgehen durch die Tür etc. kann ich nicht feststellen. dass einer von beiden auf irgendeinem Vorrecht besteht.
Elia ist aufgrund ihrer Vergangenheit in Spanien sehr gelassen. Sie sitzt viele Sachen einfach aus, beschwichtigt sehr viel, außer halt bei Spielzeug. Wir werden weiter beobachten.

Nun ist bei Dir der eine hUnd noch sehr jung, der andere bereits eine gestande Hundepersönlichkeit.
Ich würde sehen was sich tut und danach handeln.

Tschüssie Doris