Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mensch beeinflußt Hund

geschrieben von ChristineHd(YCH) 
Mensch beeinflußt Hund
03. Mai 2002 10:47


Hallo,

"...und plötzlich geht er los." - oder die Beeinflussung des Hundes durch seinen Menschen (der natürlich am Hund "arbeitet" und nicht an sich selbst).

Gestern, ich fahre mit dem Auto und überhole einen älteren Mann auf dem Fahrrad und Riesenschnauzer an der Leine. Weiter vorne komme ich an der Ampel zum Stehen und eine DSH-Besitzerin, Hund mit Maulkorb und Flexi, kommen uns entgegen.
Frau hat Schnauzer noch nicht entdeckt, aber der Hund. Hund verhält sich neutral.
Schade, daß ich kein Video dabei hatte.
Frau entdeckt Schnauzer. Die Mimik! (Ohhhhhhhhh Neiiiin sagt die Mimik). Flexileine wird hecktisch eingezogen - DSH registriert "ich muß nun fixieren". Mimik der Frau, "wo ist der nächste Pfosten, um die Leine herumzuwickeln." Kein Pfosten da.
Versuch, die Flexileine zu halten. Geht nicht. DSH wird am HB gehalten - genau der Moment, wo der DSH explodiert, Frau hektisch wird, mit ihrem Gleichgewicht kämpft und dann den Hund erst fast aufhängt (am HB hochzieht) und dann zu Boden drückt.
Alter Mann und sein Schnauzer fahren und laufen lässig unbeeindruckt dran vorbei:-)

Christine

03. Mai 2002 10:54

Hallo Christine,

das ist ein gelungenes Beispiel dafür wie ein Hund die Emotionen vom Menschen annimmt, bzw. darauf reagiert.

Das ist wie mit dem Jogger der plötzlich stehen bleibt und die Arme hochnimmt. Er wird erst interessant wenn er etwas "ungewöhnliches" tut.

Und so überträgt sich jedes Handeln von uns Menschen auf unsere Vierbeiner.

Gruß, Tom & Gero

03. Mai 2002 11:24

Hallo Christine,

genau so ists.

Das blöde ist, man weiß es zwar, aber wie die eigenen Emotionen abstellen?

Grüße, Emily (die auch z. Zt. mehr an sich selbst als am Hundi arbeiten muss..)

03. Mai 2002 11:45

Hallo Christine,

sehr gut beobachtet, Frau mit DSH hätte ich sein können nur
ein winziger Unterschied, Kato fixiert obwohl ich ruhig bleibe!
manchmal braust er auf manchmal nicht, je nach Tagesform, aber
auch ich arbeite an mir natürlich auch an meinem Hund.
Leider trifft es nicht immer mit den Emotionen zu auch da gibt
es eine Menge Unterschiede. Beispiel mit dem jogger war gut
aber selbst da habe ich das Phänomen erlebt, daß ein Jogger
totale Faxen gemacht hat und Kato hat nicht mal im Geringsten
reagiert, also pauschalisieren möchte ich das auch nicht.
Aber ansonsten habe ich diese Situation auch schon öfter
beobachten können.

: Frau hat Schnauzer noch nicht entdeckt, aber der Hund. Hund verhält sich neutral.

Tja, wie lange hätte er sich dann Neutral verhalten? Wenn sie
ganz dichte beieinander vorbeigekommen wären wahrscheinlich
nicht mehr!

: Schade, daß ich kein Video dabei hatte.
: Frau entdeckt Schnauzer. Die Mimik! (Ohhhhhhhhh Neiiiin sagt die Mimik). Flexileine wird hecktisch eingezogen - DSH registriert "ich muß nun fixieren". Mimik der Frau, "wo ist der nächste Pfosten, um die Leine herumzuwickeln." Kein Pfosten da.

Hier mußte ich eben herzhaft lachen -sorry, ich weiß ist nicht
so witzig, aber ich muß doch schon zugeben, daß so ein Pfosten
doch sehr angenehm sein kann :-)

: Versuch, die Flexileine zu halten. Geht nicht. DSH wird am HB gehalten - genau der Moment, wo der DSH explodiert, Frau hektisch wird, mit ihrem Gleichgewicht kämpft und dann den Hund erst fast aufhängt (am HB hochzieht) und dann zu Boden drückt.

Ohhh ja, ich glaube auch da gibt es wohl einige, die schon ähnliche
Situationen erlebt haben oder? Ich beziehe mich da auch mit ein.
Aber wir sind schon besser drauf und fangen an schon viel viel ruhiger
an alles ranzugehen (vor allem ich) es klappt zwar nicht immer aber
immer öfter ;-)

: Alter Mann und sein Schnauzer fahren und laufen lässig unbeeindruckt dran vorbei:-)

Diese Leute beneide ich total und bewundere es jedesmal auf´s neue,
aber ganz ehrlich, wenn ich mit Kato Radfahre, dann ist er auch
ein echtes Musterbeispiel und kann an jedem Hund vorbeifahren.
Trainieren wir auch schon jeden Tag :-)

Liebe Grüße von Sabine und Kato (der jetzt auch etwas ruhiger
geworden ist) Wir benutzen aber lieber Halti (statt maulkorb)
und funktioniert auch weitaus besser !


03. Mai 2002 12:47

Hallo Sabine,

: wenn ich mit Kato Radfahre, dann ist er auch
: ein echtes Musterbeispiel und kann an jedem Hund vorbeifahren.

Vermutlich bist Du dann eben aufs Radfahren konzentriert nicht auf's Hunde fixieren. Zudem ist Kato wohl nicht an der Leine beim Radfahren (oder am Springer), also kann sich Dein eventuelles steif werden nicht via Leine auf Kato übertragen. Könnte sein, muss nicht....

: Wir benutzen aber lieber Halti (statt maulkorb)
: und funktioniert auch weitaus besser !

Wenn er an der Leine ist, kannst Du damit ja grad den fixierenden Blick unterbrechen, indem Du Katos Kopf aus der Blickrichtung abwendest. Das ergibt eigentlich ein calming signal und entspannt natürlich die Lage.
Ist der Hund entspannt, bist Du es auch (und umgekehrt)

Liebe Grüsse + schönes week-end
Marianne + Grönis


03. Mai 2002 15:35

Aber was soll man tun? Wenn ich z.B. einem Hund begegne, der ganz kurz an der Leine angebunden ist und den die Frau eh schon mit aller Mühe von mir weg zieht und der bellt wie ein Wahnsinniger und ich weiss, dass mein Hund genau gleich tut, wenn ich ihn anbinde? Loslassen? Aber dann kann es schon sein, dass sie ihn dann "vernudelt"! Klar beisst sie nicht grundlos zu, aber wenn der arme Kerl an der Leine sich wehrt und zubeisst stehe ich dumm da, wenn mein Hund sich dann auf eine Beisserei einlässt, schliesslich hat sich die Frau ja Mühe gegeben, ihn anzubinden um dieses Problem zu vermeiden...
Also da bin ich dann auch ratlos! Was würdet ihr mir denn empfehlen zu tun?
Liebe Grüsse,
Saskia