Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Mensch beeinflußt Hund
03. Mai 2002 17:03

Hallo Christine,

stimmt oft, aber leider nicht immer.

Nicht-geprägte Sina ist so ein Beispiel. Anfangs war es so: Wir zottelten los - ich sah einen Menschen - dachte "Oh Gott" und Sina geriet in Panik.

Mir war klar, dass das auch mit an mir lag.

Also versuchte ich gelassener zu bleiben.

Sina hat Mega-Fortschritte gemacht. Eine Grundangst ist aber geblieben, manchmal geht sie locker an Leuten vorbei, manchmal nicht.

Für mich ist diese Grundangst aber mittlerweile so normal, dass ich sie manchmal auch vergesse. Ich denke also überhaupt nicht mehr darüber nach.

Und gehe manchmal vor mich hindenken meiner Wege (meist morgens um 06.30 Uhr). Und werde dann schon mal unsanft aus den Gedanken gerissen, weil Sina einen Riesen Ruck ins Feld macht, weil sie Mensch gesichtet hat (kommt aber genauso oft vor, dass sie normal weitergeht).

Es ist also nicht immer nur der Mensch. Wobei ich all denen recht gebe, die mir jetzt sagen, wenn ich weiss, dass diese Grundangst da ist, dass ich darauf achten und Sina rechtzeitig ablenken muss.

Aber wie gesagt, manchmal vergesse ich das einfach.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina

03. Mai 2002 17:02

Hi,

:
: Wenn er an der Leine ist, kannst Du damit ja grad den fixierenden Blick unterbrechen, indem Du Katos Kopf aus der Blickrichtung abwendest. Das ergibt eigentlich ein calming signal und entspannt natürlich die Lage.

dass man mit dem Halti die Blickrichtung von, sagen wir mal Kato, verändert werden kann ist richtig. Richtig ist lt. Turid Rugaas auch dass das "Kopf wegdrehen" vom anderen(!!) Hund als CS gesehen werden kann.
Aber Kato hat kein "richtiges" CS ausgeführt. oder sagen wir anders:
Für Kato ist es kein CS. Wobei es aber trotzdem die Lage entschärfen kann.

Grüsse

Heidi