Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe wird drangsaliert

geschrieben von Ulli und Senta(YCH) 
Welpe wird drangsaliert
04. Mai 2002 12:06

Liebe Forumsteilnehmer!

Ich brauche dringend Euren Rat!
Wir haben eine 3 Jahre alte DSH/Labi-Mix-Hündin, unkastriert.
Vor ein paar Tagen kam ein Berner-Welpe (10 Wochen alt, männlich) dazu.

Obwohl wir uns alle Mühe geben, keinen Grund zur Eifersucht aufkommen zu lassen, wird der Kleine nun von unserer Senta regelrecht drangsaliert.
Nichts darf er, ständig wird er von ihr zurechtgewiesen und sobald er zu uns Kontakt sucht, wird er von ihr angekeift.
Dauernd muß er sich unterwerfen und spielen will sie auch nicht mit ihm.

Wenn ich mich mit dem Kleinen beschäftigen will (schließlich will ich eine intensive Bindung aufbauen) muß ich Senta wegsperren.

Ich weiß nicht mehr, wie ich es anpacken soll. Ich will doch, daß der Kleine zu einem selbstbewußten Hund heranwächst!
Andererseits soll man sich in die natürliche Rangordnung nicht einmischen - und Senta ist eindeutig die Chefin von den zweien und wird es wohl auch bleiben!
Darf ich sie zurechtweisen, wenn sie z.B. nicht dulden will, wenn er Streichelkontakt zu mir sucht? Oder ist das schon wieder eine Einmischung in die Rangfolge?

Wie soll ich mit Senta jetzt umgehen??
So schwierig habe ich mir das mit dem Zweithund nicht vorgestellt. sad smiley(

Viele Grüße
Ulli und Senta


04. Mai 2002 12:32

Hallo!

Die natürliche Rangordnung bei deinen hunden ist doch völlig klar. Ich habe zwar noch keinen so jungen Welpen bei mir Zuhause mit meinen Monstern gehabt, aber Junghunde und andere erwachsene Tiere. Als erstes gilt: Ruhe bewahren!!! Wenn du selber schon auf der Lauer liegst, dann wird deine Hündin sich auch nicht entspannen.
Außerdem sind Welpen für erwachsene Hunde auch oft nervig. Sie drangsaliert den Kleinen, ok, aber sie verletzt ihn nicht. Das ist sehr wesentlich! Nimm ihr den Stress doch ab und zeig ihr, dass du durchaus in der Lage bist, das kleine Nervenbündel auf Distanz zu halten.
Ich habe nie Rangordnungskonflikte bei mir Zuhause geduldet. Das ist mein Platz und wenn ich keinen Nerv auf Zergeleien habe, dann gibt es die nicht. Haben sich zwei hunde in die Haare gekriegt, dann mussten beide auf ihren Platz und haben beide einen einlauf bekommen. Immer beide, da man als Mensch seltenst wirklich kapiert was da eigentlich grad abglaufen ist. Bisher bin ich damit gut gefahren.
Draußen hab ich sie machen lassen, aber da war es dann eh immer viel entspannter.
Die Eingewöhnung eines zweiten hundes braucht Zeit. Das wird schon werden und je weniger du dir den Kopf zerbrichst umso leichter wird es gehen. Die alte Hündin wegsperren würde ich nicht tun. sie soll ja nicht das Gefühl haben sie würde ausgegrenzt, damit machst du sie eher wirklich fuchtig auf den Kleinen als irgendwas besser. Mach dich selbst mehr zum Chef, stell klare Regeln auf. Es ist selten so, dass ein hund in das Zuhause eines anderen hundes spaziert kommt und alles läuft wie geschmiert. Lass deiner Hündin Zeit und gib ihr die Möglichkeit in gewissem Maße ihre Vorstellungen von Grenzen für den kleinen Hund auch durchsetzen zu dürfen. Ich würde gerade jetzt verstärkt Aufmerksamkeit auf die alte Hündin richten. die Bindung zu deinem Welpen geht die dadurch nicht verloren. Bist du nicht allein, dann könnt ihr doch auch mindestens einmal am Tag was getrennt unternehmen.

Nur die Ruhe!!! :-))))

Lieben Gruß,
Yna


04. Mai 2002 13:22

Hallo Ulli,

ich würde auch etwas mehr Geduld haben.

Bei mir war es in der Regel eigentlich immer so, daß sich die Großen einem Neuankömmling gegenüber die ersten Tage sehr distanziert benommen haben. Wollte der Welpe zu ihnen hin, wurde sofort geknurrt.
Nach ein paar Tagen haben sie dann vorsichtig mit dem Kleinen gespielt -aber nur kurz und daß es ja keiner sieht, daß sie weich werden.

Allerdings habe ich nicht geduldet, daß der Kleine angeknurrt wird, wenn ich ihn streicheln oder mit ihm spielen wollte.
Ich habe alle beide zu mir genommen und gestreichelt. Bei Brummen gabs sofort ein Pfui.
Streit (oder Ansätze) habe ich sofort unterbunden.
Kleine Maßregeln von den Großen je nach dem geduldet.

Wenn ich mich ausschließlich mit dem Kleinen beschäftigt habe, habe ich die Großen abgelegt und mich anschließend mit ihnen beschäftigt.

Jedoch hat sich bei mir jede Neueingliederung eines Welpen von selbst nach ein paar Tagen gegeben und es wurde in jedem Fall eine dicke Freundschaft daraus.

Also hab noch bißchen Geduld und stell klare Regeln im Zusammenleben auf.

Viel Spaß mit deinen Zweien
Tanja


04. Mai 2002 14:20

Hallo Ulli,
oooh jaaa, kenne ich. Habe auch einen Hilferuf vor ein paar Tagen dazu abgesetzt.
Zu unserem 4 jährigen Rüden kam eine 8 Wochen alte Hündin. Der große hat sie so etwas von ignoriert und angebrummt daß wir schon dahcten er bekommt eine psychosesmiling smiley)
Heite (nach 14 Tagen) ist es schon wesentlich besser. Er beschäftigt sich nicht gerade mit ihr, aber er ist auch nicht mehr so zickig.:
:
Ich habe mich völlig herausgehalten bei den beiden. er hat sie niemals ernsthaft angemacht (nur alle Zähne gezeigt).

Also halt durch!

elke

04. Mai 2002 20:26

Hi,

deine Hündin muss den Kleinen erstmal als zur Familie gehörig ansehen. Lass deine Hündin machen, außer sie geht zuweit oder schränkt den Kleinen so weit ein, dass er nur noch bewegungslos in der Ecke sitzt. Wegsperren würde ich sie jedoch auf keinen Fall. Die Bindung zwischen den beiden muss sich doch auch erstmal aufbauen.

Also keine Panik, das Verhalten deiner Hündin ist total normal und es gibt sich nach ein/zwei Wochen von ganz allein (wie gesagt: aufpassen, dass sie es nicht übertreibt und zwar indem du sie davon abhälst, wenn nötig, aber nicht bestrafst).

Bis dann

Franziska

05. Mai 2002 12:41

Hallo Ulli!
Gib Senta das Gefühl dass sie immer noch dein Liebling ist und es auch bleiben wird, auch wenn da jetzt so ein kleiner süsser Welpe im Haus ist. Sperr sie auf keinen Fall weg wenn du dich mit dem Kleinen beschäftigst, damit verstärkst du nur noch ihre Eifersucht und sie sieht in dem Kleinen eine ernsthafte Konkurrenz was deine Zuneigung betrifft.Beschäftige dich genau soviel mit Senta wie mit dem Kleinen, so wird sie seine Ankunft nicht mit etwas Negativem verbinden. Streichele zuerst sie ausgiebig und wende dich dann erst dem andern zu.Wenn sie dann wieder dazwischen kommt, streichele sie dann auch noch. Natürlich ist es wichtig dass du zu dem Kleinen eine intensive Bindung aufbaust und ihm viele Streicheleinheiten gibst, aber denke dran:das gleiche gilt für Senta!
Sobald sie sieht, dass sie immer noch die "Erste" ist, wird sie den Kleinen auch nach und nach dulden und auch ins Herz schliessen.
Was sehr wichtig ist:Hab Geduld!! Es wird etwas dauern, bis die beiden sich auch wirklich mögen.

LG und viel Glück, Michelle