Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bellen = ungeklärte Rangfolge?

geschrieben von Sabrina(YCH) 
Bellen = ungeklärte Rangfolge?
05. Mai 2002 14:51

Hallo Yorkies,

gerade habe ich in einer Hundezeitschrift gelesen, das Hunde die bellen, wenn es an der Tür klingelt, sich als Rudelführer fühlen und der Mensch deshalb dringend etwas an der Rangfolge arbeiten sollte.
Ich habe eigentl. nicht das Gefühl, das meine Hunde sich als Rudelführer aufspielen. Sie bellen, wenn es klingelt (ok. das geht mir auch oft auf die Nerven) aber wenn ich dann sage, das sie ruhig sein sollen, dann sind sie es auch.
Wie sehr ihr das?
Dürfen Hunde bellen wenn es klingelt, oder verbietet Ihr es Euren Hunde sofort?
Schwieriger finde ich es eigentl. das Freudengebell zu unterbinden.Wenn mein Mann nach Hause kommt, oder ich wieder nach Hause komme und die Hunde dann eben eine Zeit alleine waren -- sie freuen sich dann so und kläffen vor lauter Übermut -- was macht Ihr in so einer Situation?

Neugierige Grüsse von

Sabrina mit Sam und Kira


05. Mai 2002 15:23

Hallo Sabrina,

zu dem Bellen, wenn es an der Haustüre klingelt kann ich dir nicht allzu viel sagen, zumindest nicht, ob es an der Rangfolge liegt.
Was du aber tun kannst ist, die "Klingel-Situation" zu trainieren.
Verabrede dich mit einer 2.Person, die dann einfach mal bei Euch klingelt. Reagiere nicht auf das Gebell, sondern lobe sie, wenn sie still sind. Und die 2. Person bleibt vor der Türe - also passiert für die Hunde rein garnix. Und diese Übung wird einfach mehrere Male wiederholt, bis sich die Hunde bei diesem "Geräusch" überhaupt nicht mehr melden. Dann kann auch versuchsweise die 2.Person hereinkommen.

Die Sache mit dem Freudengebell beim Nachhause kommen finde ich schon schwieriger - einfach aus dem Grund, weil es mir immer weh getan hat, mich von meinem Hund abzuwenden, wenn sie angefangen hat, ihr Freudengeschrei in die Nachbarschaft hinaus zu tragen. Also Hund bellt, ich drehe ihr den Rücken zu, Hund kommt um mich herum und fängt wieder an zu bellen ich drehe ihr wieder den Rücken zu und entferne mich ein paar Schritte. So kannst du Hunden auch auf sanfte Art das Anspringen abgewöhnen. Sind die Hunde ruhig, umdrehen und viel loben.
Schwierig fand ich einfach, dem Hund meine kalte Schulter zu zeigen wo sie sich doch sooo freut (und ich ja eigentlich auch).

Hat aber nach ein paar Versuchen prima funktioniert.

Viel Glück und Durchhaltevermögen

Liebe Grüsse
Astrid & Grizzly

05. Mai 2002 15:39

Hallo Sabrina,

ich glaube Bellen hat "nie" etwas mit Dominanz zu tun, das nehmen wir Menschen nur so war (manchmal) Aber eigentlich ist es nur ein Mitteilungsbedürfnis unserer Wauzis.

Wenn es Dich nervt dann kannst Du ja versuchen es zu kontrollieren oder zu verbieten. Dafür gibt es verschiedene methoden die aber auch nicht immer zum Erfolg führen ! (Bei meiner ehemaligen Hündin war Nicht´s zu machen )

Gruß, Tom & Gero

05. Mai 2002 16:47

Hallo Sabrina,

in welcher Zeitung liest man denn sowas??? Wahrscheinlich unter der Rubrik "Humor", oder? Das ist natürlich absoluter Käse. Ich habe noch nie einen Rudelführer bellen hören, um seine Position zu zeigen!

Was in Richtung Dominanz gehen kann, ist wenn Hunde versuchen zu beschützen! Das ist in der Tat Sache des Rudelführers und steht Hunden in einem Menschenrudel nicht zu... aber bellen wegen Türklingel... nö!


Unser Hund echauffiert sich auch gerne, wenn es klingelt. Früher hat er mal gebellt, jetzt schnaubt er nur noch und ist aufgeregt, weil dann durch die Tür immer was kommt, worüber man sich ganz doll freuen muß ;-)

Wen das Bellen nervt, kann daran arbeiten. Wer ein Dominazproblem hat sollte daran arbeiten. Aber Bellen ist nicht zwangsläufig ein Dominanzproblem.

05. Mai 2002 20:05

Hallo Sabrina,
das bellen beim klingeln finde ich ok, denn manchmal höre ich es nicht!
Wenn sie dann auf Kommando ruhig sind, kein Problem für mich!
Das Freudengebell und z.T. auch anspringen haben wir umfunktioniert: Es werden nur Hunde beachtet, die ein "Geschenk" bringen! Wir haben einen Korb mit vieln Stofftieren und dort soll sich jeder Hudnd eins holen!
Damit tiegern sie dann um den Ankommenden rum und werden entsprechend gelobt!
Voraussetzung war, daß sie etwas ins Maul nehmen, keine Stofftiere lynchen und auch untereinander kein Problem haben!
Selbst basti, unser Rückkehrer, der bis zur Weitervermittlung bei uns ist, hat das ganz schnell übernommen! Er bellt, wenn, dann nur noch "gedämpft" und holt bei jeder Gelegenheit, bei der er sich freut, ein Tier!
Ach ja, das Schwierigste ist, den Gästen zu erklären, daß sie das Geschenk nur gezeigt bekommen, es aber nicht nehmen sollen! kein Kampf um Beute!
Liebe Grüße
Sybille mit 3 Geschenkebringern!

06. Mai 2002 10:34

Hi Steffen,

die Zeitschrift heißt: Hunde Welt und es war ein Bericht über Problemhunde.
Ich habe es auch nie als ungeklärte Rangfolge gesehen, wenn meine Hunde bellen, wenn jemand an der Tür ist -- und ich bin froh, das es Die und den Anderen auch so geht.
In der Zeitschrift schreiben sie, das immer nur das Alpha-Tier das Rudel warnt ...wäre angeblich bei den Wölfen so ??????

Na, ich lasse es so ,wie es ist: Wenn jemand an der Tür ist, sollen meine Beiden ruhig bellen und wenn ich ihnen sage, das alles in Ordnung ist, dann müssen sie eben ruhig sein -- das ist für mich und für die Hunde in Ordnung. Sie haben das Gefühl, das sie eine Aufgabe haben und eben Bescheid geben und ich entscheide dann, was zu machen ist.

Viele Grüsse

Sabrina mit Sam und Kira