Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Bellen = ungeklärte Rangfolge?
07. Mai 2002 10:17

: : In der Zeitschrift schreiben sie, das immer nur das Alpha-Tier das Rudel warnt ...wäre angeblich bei den Wölfen so ??????
:
: Das ist schlichtweg falsch! Nicht der Alpha warnt. Soweit ich weiß sinde es die Juvenile, die warnen im Wolfsrudel. Die Aufgabe des Alphas ist, falls die Bedrohung, vor der das Rudel warnt in seinen Augen wirklich gefährlich ist, zur Attacke zu blasen. Er startet also den Angriff!
:
da stellt sich mir jetzt aber doch die frage, wäre es nicht sinnvoll wenn derjenige warnt der zuerst eine bedrohung erkennt? ich kann mir nicht vorstellen dass ein wolf oder ein hund auf eine warnung verzichten würde aufgrund seiner sozialen stellung im rudel. rangfolge vor sicherheit?

im übrigen mag ich bald nicht mehr hören wie hier unbekümmert der wolf ohne einschränkungen mit dem hund verglichen wird (warum nicht gleich menschen und affen vergleichen)und wie jedes problem mit dem hund sofort zumrangfolge bzw. dominanzproblem erklärt wird.

grüsse
ute


07. Mai 2002 11:07


: In der Zeitschrift schreiben sie, das immer nur das Alpha-Tier das Rudel warnt ...wäre angeblich bei den Wölfen so ??????

Hallo!

Das Warnen ist für Rangniedere eine gute Möglichkeit, etwas mehr Ansehen im Rudel zu gewinnen. Es wäre überlebenstechnisch unsinnig, wenn nur der Alpha warnen würde, weil der nicht an allen Ecken gleichzeitig sein kann. Der Alpha entscheidet dann, ob angegriffen wird, eben weil er der schlaueste (und nicht unbedingt der hellhörigste) im Rudel ist. Und dann muss man noch sehen, dass Wolfsrudel so unterschiedlich sind, wie die Gebiete, in denen sie leben, verallgemeinern kann man das nicht, weil es DIE Wölfe nicht gibt.

Viele Grüße von Karin!