Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dringend - Angstzustände !

geschrieben von Tom & Gero(YCH) 
Dringend - Angstzustände !
05. Mai 2002 17:48

Hallo Leute,

ich war gerade mit Gero draußen. Schon an der Haustür hat er den Schwanz eingekniffen und die Ohren angelegt. Als ich mit ihm ein paar Schritte gegangen bin ist er total panisch geworden und hat fürchterlich an der leine gezogen und wollte nach hause.
Er hat gewinselt und gezittert und hat nicht mal sein Geschäft gemacht.

Wo das herkommt weiß ich nur teilweise:

Ich bin gestern abend mit ihm in München in den Olympiapark gegangen.
Dort waren noch ziemlich viele Fußballfans vom gestrigen Spiel im Stadion. Das stört ihn ja eigentlich nicht wenn viele menschen unterwegs sind - hat ihn auch nicht.

Nun, als wir dort waren hörte man ziemlich laut (also für menschen nicht so laut, aber für den hund bestimmt) Musik aus dem Stadion.

Und urplötzlich wurde er ängstlich und verschwand...
Ich gesucht, gerufen...Nicht´s ! Bin dann nach hause um zu sehen ob er dorthin gelaufen ist - und da stand er vor der Haustür - hat also eine stark befahrene 4-spurige Straße mitten in München heil überquert - ein Glück !!!!

So, heute früh bin ich mit ihm kurz raus um zu testen. War kein problem, lief alles ganz normal. Etwas später bin ich dann mit Ihm und Fahrrad los Richtung Olympiapark - ich hatte schon etwas Bedenken hab aber gedacht das es wieder wird. Wir kamen nur in die Nähe und die Panik ging los, also zurück...

Noch 1 Stunde später der nächste Versuch, aber zu Fuß ! Ich bin dann an der leine mit ihm durch den Park gegangen und es hat recht gut geklappt - er hatte schon Angst aber es ging noch und ich habe ihm immer versucht durch ruhiges Zureden die Angst zu nehmen.

Ja, und dann das vorhin ! Er geht fast immer ohne Leine, auch in der Stadt ! Das kann ich ja jetzt wohl vergessen, ich traue mir nichtmal ihn im Park von der leine zu machen weil ich nie weiß wann er wieder in Panik verfällt.

Übrigens ist das auch so wenn wir woanders hingehen, mir kommt es so vor als ob ihm Alles was außerhalb der Wohnung ist Angst macht.

Kennt vielleicht jemand eine solche Situation ? Was kann man machen ?
Wie kann ich ihm am schnellsten wieder diese Angst nehmen ?

Bin für jede Anregung dankbar !

Gruß, Tom & Gero


05. Mai 2002 18:13

Hallo Tom,

wie ich Deiner HP entnehme hat Gero ja schon so einige mitgemacht.
Vielleicht hat der Trubel gestern schlimme alte Erinnerungen in ihm wachgerufen?

Laß ihn jetzt erstmal Zeit, wieder zu vergessen.
Unterstützend kannst Du ihm vielleicht Bachblüten geben.

Wenn er beim Rausgehen wieder Angstsymptome zeigt, dann vermeide jedes Verhalten, das ihn in seiner Ángst bestätigen könnte (gut Zureden kann schon zuviel sein und vom Hund als Lob für das ängstliche Verhalten aufgefasst werden).
Gehe einfach als souveräner Rudelführer mit gutem Beispiel voran und zeige ihm durch Dein Verhalten, daß seine Angst vollkommen unbegründet ist.
Hast Du Dich schon mal mit Calming Signals beschäftigt?
Damit habe ich bei sensiblen, ängstlichen Hunden sehr gute Erfahrungen gemacht.
Damit kann man einem Hund sehr leicht "alles o.k." signalisieren, viel besser als mit Worten (die oft leider das Gegenteil bewirken).

Viel Erfolg!


Eva


05. Mai 2002 18:23

Hallo Eva,

danke für Deine Antwort. Ich hab mir auch schon gedacht daß das gut Zureden (überhaupt reden) nicht gut ist. Das ist ja mehr für uns menschen, der Hund versteht sowiso nichts von dem was wir sagen.
Aber es ist natürlich auch schwer Nicht´s zu sagen !
Ich gehe nachher wenn´s dunkel ist nochmal raus, mal sehen ob da etwas anders ist.

Von den Calming Signals hab ich noch nicht´s gehört, vielleicht hast Du ja Lust mir das zu erklären, ist bestimmt hundegerechter als über die Stimme.

Viele Grüße,

Tom & Gero

05. Mai 2002 18:48

Hi Gero

:
: Von den Calming Signals hab ich noch nicht´s gehört, vielleicht hast Du ja Lust mir das zu erklären, ist bestimmt hundegerechter als über die Stimme.
:

unten ein Link mit einer kleinen Einführung zu den Calming-Signals.

Gruß

Barbara

05. Mai 2002 21:44

Ich war gerade mit ihm draußen ! Diesmal wollte er noch nicht mal aus der Wohnung raus ins Treppenhaus, er hat aus dem Fenster geschaut und hat sofort Panik bekommen :-(

Aber !!! Ich habe mich an Deine Worte erinnert, und was soll ich sagen !? Habe einfach den totalen Matcho gespielt - also (Jetzt scheiß Dich mal nicht ein, ich bin doch schließlich dabei !!!) - natürlich ohne viel Worte - und was soll ich sagen, es hat geklappt.

Es ging viel besser als vorher und ich habe gemerkt daß er schon viel lockerer war als noch vor 3 Stunden !

Also, nochmal vielen Dank für den Tip !

Viele Grüße,

Tom & Gero

06. Mai 2002 06:42

Hallo Tom

als erstes musst du deine Einstellung ändern. Mental meine ich.
Du musst total überzeugt mit deinem Hund rausgehen. "Heute
passiert nichts". Ich weiss, einfacher gesagt als getan. Vergiss das
Zureden, dies zeigt dem Hund eigentlich deine Verunsicherung. Pack
mal deinen Gero ins Auto und fahr irgendwo ins Grüne und spiele, spiele,
spiele. Auch du musst das "Trauma" vergessen. Mach keine Test's mit Gero
Normalität ist angesagt. Natürlich würde ich vor, während und nach einem Fussballspiel nicht gerade in einen Fancorner gehen.
Viel Glück
Robi