bei fuß gehen :: Hundeerziehung + Soziales

bei fuß gehen

von Ines(YCH) am 07. Mai 2002 16:25

hallo,brauche drinend noch ein paar tips wie man dem hund bei fuß gehen beibringen kann,habe einen 1,5 jahre alten berner sennenhund mit dem ich schon lange den hundeplatz besuche,alle anderen kommandos beherrscht er wirklich gut,nur das bei fuß gehen will er einfach nicht kapieren,er läuft kurz neben mir so lang ich ihm leckerlis vor die nase halte und lobe ihn auch toll,aber sobald ich nicht mehr die aufmerksamkeit des hundes auf mich lenke,trödelt er sofort hinter mir her,bin langsam am verzweifen,wir üben ja schon ein jahr,muß aber auch sagen das mein glenn für alles lang brauchte,naja vieleicht weiß ja noch jemand einen ausgefallenen trick,tschüßi ines und glenn

von Anette(YCH) am 07. Mai 2002 17:10

Hallo Ines,

:...nur das bei fuß gehen will er einfach nicht kapieren,er läuft kurz neben mir so lang ich ihm leckerlis vor die nase halte und lobe ihn auch toll,aber sobald ich nicht mehr die aufmerksamkeit des hundes auf mich lenke,trödelt er sofort hinter mir her,...:

Das passiert häufig, wenn man den Hund zu lange mit Leckerchen oder Spielzeug gelockt hat. Dein Berner lernt wahrscheinlich gar nicht langsam, sondern nur etwas anderes, als Du beabsichtigst: "Immer wenn ich trödel, werde ich mit Leckerchen herangelockt, also trödel ich doch einfach mal, wenn es gerade kein Leckerchen gibt...."

Versuch es mal anders herum. Du marschierst los, und immer wenn Dein Hund in die Fußposition kommt, wird gelobt und du holst dann erst das Leckerchen aus der Tasche. Anfangs reicht schon ansatzweises und kurzes Fuß gehen. Erhöhe die Anforderungen nur langsam und belohne auch zunächst recht häufig. Wenn Du zufrieden bist, baust die Leckerchen langsam ab, bzw. es gibt nur noch ab und zu etwas. Dein Hund weiß dann nie, ob es etwas gibt oder nicht und wird sich wahrscheinlich immer mehr anstrengen. Das ganze kann schon etwas länger dauern, immerhin hat Dein Hund seit einem Jahr etwas anderes gelernt, vielleicht wird es zunächst sogar schlechter-nur nicht aufgeben ;-)
Hilfreich ist es auch manchmal, das Leckerchen oder Spielzeug nach vorne zu werfen, dann bekommt der Hund mehr "Vorwärtsdrang"


Viele Grüße

Anette

von Conny skyund Benji(YCH) am 07. Mai 2002 17:07

Hallo Ines
Vielleicht nutzt es, wenn Du ihn mal mit einem Spielzeug motivierst. Meine zwei sind gnaz verrückt auf Quitschetierchen. Die haben den Vorteil, dass man sie mal in der Tasche quitschen lassen kann - huch was ist denn drin?
Wer weiss vielleicht fährt auch deiner darauf ab.
Gruss Conny skyund Benji

von ines(YCH) am 07. Mai 2002 17:44

: hallo anette,dein tip klingt wirklich gut,und auch ganz logisch,werd ich morgen gleich mal ausprobieren,glaub halt schon das es an mir liegt,werd in ein paar tagen mal melden obs so klappt,tschüß ines

von elke(YCH) am 07. Mai 2002 21:06

Hallo Ines,

wie läufst Du denn auf dem Platz mit dem Hund im Fuss? Immer gerade aus und ab und zu mal nach rechts oder links drehen? Dann kann ich mir nämlich vorstellen, warum Dein Hund trödel, ihm ist es stinkelangweilig.

Übe es mal draußen irgendwo und zwar so richtig mit Tempo und Tempowechsel und Winkel gehen, Achten laufen etc. Dabei den Hund mit Spielzeug motivieren und wirklich mit hoher Stimme übertreiben motivieren.

Es muß für den Hund ein richtig spannendes Spiel sein bei Fuss zu gehen und keine Langweilige Sache, die eigentlich doch immer nach dem gleichen Schema abläuft. Wenn Du unvorhersehbare Richtungswechsel einführst und ihn dabei noch zusätzlich motivierst, wird dann Hund auch schnell Spaß an der Sache bekommen.

Versuch es mal

viele Grüße
Elke

von Elke und Maus(YCH) am 08. Mai 2002 11:44

Hallo Ines,

meine Hündin ist auch eine der Kathegorie langsam. Ich habe eine Zeit lang den Blickkontakt geübt. "Schau". Den hält Sie nun auch beim Fußgehen. Warum? Weil da immer mal wieder Wurststückchen aus meinem Mund kommen. ;-) Um meinen Mund sehen zu können muss sie nun auf richtiger Höhe mitlaufen, sonst geht´s ja nicht. Das Problem mit dem Leckerchen in der Hand war immer das gleiche: Loulou roch immer genau ob eines drin war oder nicht. Es war keine Motivation sondern Animation. Nun ist sie immer im Unklaren. Das ist spannender für Sie und sie macht aufmerksam mit.

Elke und Maus

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Frage an Jack Russel Besitzer

    Hi Wiebke, ich habe zwar selber keinen Jack, kann aber Deinen Eindruck nur bestätigen. Diese Rasse ...

  • wann frei in der wohnung

    Hallo Karin Jep, Ueberwachungshund im Bewachungsdienst. Nein, er wird nicht bestraft, indem er in ...

  • BARF - Frage

    Hi Melli, setze Dir mal den Link der kürzlichen Diskussion. Ich glaube aber, ein kleiner Hund hat ...

  • Suche Argumente für Welpenspielgruppe

    : Hallo Yorkies, : : ich habe die Idee bei uns im Verein auch eine Welpenspielgruppe ins Leben zu ...

  • Raufereien in der Hundeschule

    hallo corinne, : Ich bin zwar deiner Meinung, dass raufende Hunde sehr oft keine körperlichen Schäden ...

  • An die Impfkritiker

    Hi Cindy, : Allgemeine Untersuchung, Blutentnahme, etc. das alles summiert sich. Und das alles kostet ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren