Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Einige total wichtige Fragen für mich
08. Mai 2002 12:33

Hi Susa,
ich bin auch aus dem Saarland und kenne zwei Trainerinnen, zu denen ich großes Vertrauen habe.
Ach ja, ich habe auch drei Kinder, unsere Jüngste ist 15 Monate alt.
Vielleicht könne wir uns ja privat schreiben.
Alles Gute für Dich und Deinen Hund!
Jutta mit Isa

08. Mai 2002 13:28

Hallo Susa,

die Welt ist doch soooo klein. Auch ich wohne im Saarland, bin selber Trainerin in einem Verein (allerdings nicht mit Leinenruck und Kasernenhofton) und kenne ausserdem einige kompetente Kolleginnen in der Gegend. Kannst Dir ja mal auf unserer Homepage ein Bild machen und Dich gerne bei uns melden!

08. Mai 2002 19:25

Hallo Susa,
was das schlechte Futtern anbelangt, so würde ich mal ein wenig Abwechslung bieten. Langsam Futter umstellen, vielleicht auch mal selbst
was gekochtes - Hühnchenfleisch (ohne Knochen) mit Reis und Karotte rein gerieben, das fressen alle Hunde gerne. Wenn er schon sehr lange
immer das gleiche bekommt, kann ich verstehen, daß er es stehen lässt.
Also mal Abwechslung.
Gegen das Kotfressen kann ich Dir Luvos Heilerde zum Einnehmen (Pulver)
empfehlen. Bekommst Du in der Apotheke und kostet nicht viel. Jeden Tag
ein Teelöffel Luvos ins Futter mischen. Es handelt sich hier um eine
Mangelerscheinung.
Wenn der Hund sich auf Euren Spaziergängen nicht richtig lösen kann, weil die ganze Situation ziemlich gespannt ist, muß er wohl seine Ge-
schäfte im Garten verrichten. Ihr solltet darauf achten, daß die
Spaziergänge ganz entspannt erfolgen.
Ich nehme auch an, daß der Hund bei Euch zu kurz kommt und für ihn nicht
viel Zeit übrig bleibt. Sicher, ein Hund macht Arbeit und braucht auch
seine Zeit und er darf nicht als lästiges Übel in der Familie mitgeführt
werden. Überdenke mal Deine Situation!!! Hilfe von außen wäre sicherlich
angebracht.
Gisela

08. Mai 2002 20:07

Hallo Gisela,

Du hast meine Postings gelesen? Dass ich oft Reis, Hüttenkäse etc. ins Futter mische? Auch, dass er jedes andere Futter, das ich ihm anbiete, ablehnt? Ich glaube, es gibt nichts, was ich nicht schon gekauft habe.
Hundewurst liebt er. Aber um ihn damit satt zu kriegen, würde mich das am Tag 9 EUR kosten. Bei aller Tierliebe ist mir das einfach zu viel. Aber sicher hast Du auch dafür kein Verständnis.

Den Tipp mit der Heilerde werde ich ausprobieren. Danke dafür.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte ich mich mehr um unseren Hund kümmern, da er zu kurz kommt. Also ist das die Erklärung für die Probleme mit Artgenossen?
Dass ich ihn als lästiges Übel sehe, wusste ich noch nicht.
Ich möchte zu gerne wissen, durch welche meiner Aussagen Du zu diesem Entschluss gekommen bist. Obwohl ich sagen muss, dass mein Baby ja mal eine Mahlzeit dem Hund zuliebe ausfallen lassen könnte, damit er diese zusätzliche Zeit auch noch hat. Meine Güte, wieviel Zeit hast DU denn für Deinen Hund? 24 Stunden?

Was ist ein entspannter Spaziergang für Dich? Also ich schiebe den Kinderwagen mit Sicherheit nicht im Dauerlauf und schleppe auch nicht die beiden anderen Kinder an einer Leine hinter mir her.

Susa

08. Mai 2002 20:13

Liebe Jenny,

das ist ja super! War schon auf Eurer Seite, aber da steht was über Welpen und Junghunde. Aber die Tipps hab ich alle gelesen. Wirklich sehr lehrreich!
Unser Hund wird ja bald 5. Da zählt er doch nicht mehr zu den Junghunden, oder? Wenn es trotzdem geht, würde ich sehr gerne mal Kontakt aufnehmen, damit Ihr Euch ein Bild von ihm machen könnt. Er ist total süß und etwas tapsig, aber trotzdem geht er gerne über Baumstämme, wenn jemand dabei ist und ihn führt.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
Susa

09. Mai 2002 17:59

: Hallo, Susa
: Jenny hat schon recht ,ohne genaue Analyse kann der Schuß schnell nach hinten losgehen .
Es gibt zu viele Unbekannte in Deiner Rechnung die aber alle mit hineinspielen Zb : Bist du in der Lage das verhalten deines Hundes richtig zu deuten ? Hast du villeicht die "Aggression² unabsichtlich gefördert usw. Alle aussagen die Du bekommst können nur Unseriös sein .Es wäre eine Art Ferndiagnose die bei deier Waschmachine auch nicht Funktionieren würde .Das selbe beim Futter :wie fütterst du wie oft wie lange kann er über das Futter verfügen usw.
Bring ihm bei sich zu lösen wo Du es willst ( das geht ) .Wenn Garten dann ein fester Platz und nicht überall !Kot fressen :Es gibt nur vermutungen warum hunde dies tun .Mit deinem Tierarzt würde ich aber mal unterhalten ,Ihm deine Sorgen vortagen .Nur damit man Gesundheitliche Probleme sicher ausschließen kann !

Gruß Guido
: Er ist ein gaaanz lieber Wauwi; jedenfalls daheim.
: Seit er kastriert ist (ca. 1 Jahr her), ist er noch aggressiver geworden gegen andere Hunde (Rüden). Jedenfalls trau ich mich nicht mehr, ihn ohne Leine springen zu lassen. Jetzt darf er nur noch bei meinem Mann und das auch nur, wenn ich nach oben und mein Mann nach unten schaut, die Kinder vorlaufen und nach "Gefahr" spähen. Das nervt mich inzwischen sehr. Er kläfft die Hunde richtig böse an. Wir müssen einen riesigen Bogen um entgegenkommende Hunde machen. Ist manchmal nicht leicht bei einem Waldspaziergang! Wir haben unseren Hund vor ca. 2 Jahren aus dem Tierheim geholt, gingen nach einigen Tagen ohne Leine mit ihm Gassi. Hatte alles super geklappt. Irgendwann hörte das auf. Keine Ahnung, wieso.
:
: Jetzt kommt noch ein neues Problem hinzu.
: Er verrichtet sein großes "Geschäft" nicht mehr beim 2stündigen Waldspaziergang, sondern im Garten, wo auch die Kinder spielen wollen. Mein Mann läuft nur noch mit der Schaufel in der Hand rum ;-)
: Aber das ist noch nicht alles: Wenn er Lust hat, frisst er den Haufen auch noch auf und hat die ganze Schnauze voller Kot. Wir haben ein Baby und somit muss er dann gebadet werden, denn er wälzt sich auch noch drin.
:
: Denkt Ihr, er ist ein wenig übermütig und das legt sich wieder? (bisher ca. 2-3 Monate)
: Ach, noch was: Neuerdings verweigert er auch noch Pedigree Nassfutter. Essen mag er manchmal einige Tage nix davon. Trockenfutter hab ich auch schon alles ausprobiert ohne Erfolg. Aber an den Kompost meiner Mutter geht er liebend gerne. Dann gibt es wieder Durchfall und den Rest könnt Ihr Euch ja wieder denken.
:
: Da ich jetzt wirklich mit meiner Weisheit am Ende bin und sämtliche Hundebücher gelesen habe und keinen wichtigen Tipp bekam, wende ich mich nun an Euch und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt!!!
:
: Viele liebe Grüße und dankeschön an alle, die zu Ende gelesen haben :-)
: