Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe!!!! Leonberger macht alles Kaputt

geschrieben von Wendy(YCH) 
Hilfe!!!! Leonberger macht alles Kaputt
03. September 1999 08:11

Hallo Zusammen
Kurz zur Info; wir wohnen in einem Haus mit Garten und unsere beiden Hunde, ein Golden Retriverrüde (20 Mte alt) und eine Leonbergerhündin (8 Mte alt), dürfen frei ein und aus gehen, da wir ein Hundetürchen eingebaut haben.
Nun zu unserem Problem: unsere Leonbergerhündin klaut im Haus alles zusammen und verschwindet dann mit dem Erbeuteten, (z.B. Schuhe, Kleider, Spielzeug der Kinder usw.) in den Garten und zerstöhrt es, und Kleinteile wie Kindersocken frisst sie gleich auf, ausserdem kann sie Türen öffnen und auch den Deckel des Abfallkübels und des Wäschekorbes
kann sie öffnen um Sachen rauszufischen. Auf die dauer ist das ein Teurer Spass, ich wäre so froh wenn wir das unserer Kira abgewöhnen könnten. Habt Ihr mir Tips wie ich dass hinkriege, oder vergeht das wenn sie ein bisschen älter ist? Übrigens unser Golden hat nur als Welpe Sachen geklaut, und im Garten gebunkert, er hatte aber nie was Kaputt gemacht und von selbst damit aufgehöhrt.
Liebe Grüsse Wendy


03. September 1999 08:17

: Hallo Zusammen
: Kurz zur Info; wir wohnen in einem Haus mit Garten und unsere beiden Hunde, ein Golden Retriverrüde (20 Mte alt) und eine Leonbergerhündin (8 Mte alt), dürfen frei ein und aus gehen, da wir ein Hundetürchen eingebaut haben.
: Nun zu unserem Problem: unsere Leonbergerhündin klaut im Haus alles zusammen und verschwindet dann mit dem Erbeuteten, (z.B. Schuhe, Kleider, Spielzeug der Kinder usw.) in den Garten und zerstöhrt es, und Kleinteile wie Kindersocken frisst sie gleich auf, ausserdem kann sie Türen öffnen und auch den Deckel des Abfallkübels und des Wäschekorbes
: kann sie öffnen um Sachen rauszufischen. Auf die dauer ist das ein Teurer Spass, ich wäre so froh wenn wir das unserer Kira abgewöhnen könnten. Habt Ihr mir Tips wie ich dass hinkriege, oder vergeht das wenn sie ein bisschen älter ist? Übrigens unser Golden hat nur als Welpe Sachen geklaut, und im Garten gebunkert, er hatte aber nie was Kaputt gemacht und von selbst damit aufgehöhrt.
: Liebe Grüsse Wendy
:
Liebe Wendy,
das gibt sich schon noch, Du mußt der Hündin aber klarmachen, was Sie darf und was sie nicht darf. Zum Beispiel sollten Spielsachen der Kinder generell tabu sein, als Alternative spiele ich mit dem Hund mit einem Hundeball oder ähnlichem. Nie mit alten Socken oder ausgedienten Hausschuhen spielen, wie soll der Hund unterscheiden, was alt ist und was nicht. Im übrigen könnte ich mir vorstellen, daß dem Hund mehr Beschäftigung gut täte. Spielt Ihr regelmäßig mit ihm? Oder ist er mehr sich selbst überlassen und sucht sich seine Beschäftigung selbst? Hast Du es schon mal mit Kauknochen versucht?
Gruß, Claudia

03. September 1999 09:51

Hallo Wendy,
es gibt zwei Dinge, die ich Dir empfehlen kann: erstens bringe Deiner Hündin das NEIN bei, damit du die Möglichkeit hast ihr präzise und klar mitzuteilen wann sie etwas nehmen darf und wann und vor allem was nicht. Zweitens: kaufe ihr beispielsweise einen Plüschteddy, der nur ihr gehört. Mit dem darf sie dann aber auch machen was sie will, der kommt auch mit in Ihr Körbchen und mit dem wird dann auch gespielt, wenn ihr "Spielstunde" habt. Damit habe ich mit "Schorsch", unserem Leonberger sehr gute Erfahrungen gemacht. Außer diesem Teddy macht er nichts kaputt. Allerdings brauchen wir ca. alle 2-3 Monate einen neuen!
Ich hoffe Du kommst damit weiter.
Viele Grüße Katharina + Schorsch