Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Paar?

geschrieben von Karin + Lando(YCH) 
Welches Paar?
09. Mai 2002 08:18

Hallo!
Eine Frage an die Mehrhundehalter unter Euch:
Mein Labrador, jetzt 2 Jahre alt, ist sehr freundlich, meist gelassen (meist heißt, daß er auch hibbelig sein kann) und kann`s gut mit Hündinnen. Er begegnet auch Rüden freundlich, ist aber mittlerweile vorsichtig geworden, da es bei uns eininge "besondere" Exemplare gibt. Also solche, deren Halter schon aus weiter Ferne "Ist das ein Rüde?!" brüllen, mehr muß ich, glaub ich, nicht sagen....

Er geht jeder Streiterei aus dem Weg, zu stänkern würde ich ihm nie einfallen. Er ist eher vorsichtig.

Nun hätte ich gerne einen zweiten Hund. Ein Labradorwelpe soll es sein.
Was meint Ihr, würde ein Rüde oder eine Hündin besser passen?

Vielen Dank!
Karin + Lando


09. Mai 2002 08:50

hi

ich persönlich würde eine hündin nehmen. ein heterogenes paar verträgt sich einfach am besten.
es könnte höchstens mal ärger mit fremden rüden geben, wenn der eigene meint, daß er seine hündin verteidigen muss.
ich ziehe die häusliche rudelharmonie vor.

gruss

robert


ps: habe derzeit 1 rüden (2) und 5 hündinnen (8 mon. bis 12 jahre)

09. Mai 2002 09:14

Hallo Karin
Ich muss gestehen, dass ich alle 5 Monate auch zu dieser Gattung zähle. Um ehrlich zu sein, habe ich kein besonderes Interesse, weitere Promenadenmischungen in die Welt zu setzen. Wenn mir eine hündin begegnet, kann auch meine frei laufen...
gruss Conny Sky und Benji


12. Mai 2002 18:17

Hallo Karin,
ich habe mal die Faustregel gelesen: je ungleicher desto besser! Also entweder Größenunterschied, Temperamentsunterschied, Altersunterschied oder Geschlechtsunterschied. Je ähnlicher sich zwei Hunde sind, desto eher gibt es Diskussionen über die Rangordnung. Wenn deine Hunde nur zwei Jahre auseinander liegen und du einen kleinen dominanten Labbi erwischt, kann es nach dessen Geschlechtsreife (also frühestens mit 2 Jahren) Probleme geben. Bedenke, dass auch dein Labbi noch nicht "fertig" ist, was den Charakter anbelangt. Ich kenne zwar Leute, bei denen die gleichgeschlechtliche Haltung gut geht (vor allem mit zwei Hündinnen unterschiedlichen Alters), aber ich würde es mir einfache machen und eine Hündin dazunehmen. Die übrigens wirklich oft sanfter sind.

Ich selbst habe einen Rüden und eine Hündin (allerdings unterschiedliche Rassen) und wir haben die Hündin kastrieren lassen (sonst erlebt man vier chaotische Wochen!). Ein Rüde käme mir wahrscheinlich nie wieder ins Haus!

Viel Glück!

Petra B.