Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenangriff!

geschrieben von Peter(YCH) 
Welpenangriff!
09. Mai 2002 12:54

Hallo,
wir haben seit drei Wochen einen jetzt 10 Wochen alten Welpen (Retrievermix, Rüde). Eigentlich ein lieber und gelehriger Kerl. Will er aber spielen, dann ergreift er jede Hand, jedes Bein, jede Wade. Abwehrhaltungen wie Niederhalten, Pfui, Aus o.ä., Ignorieren, Ablenken usw. nimmt er einfach nicht zur Kenntnis. Im Gegenteil, es spornt ihn an und die kleineren aber auch größeren Familienmitglieder hüpfen ziemlich komisch durch die Wohnung. Herrchen kann doch nicht immer den Überalphahund herauskehren. Welchen Respekt hat der Kleine dann auf Dauer noch vor den anderen Familienmitgliedern? Für einen Tipp wäre ich schon echt dankbar. Mit freundlichen Grüßen P. aus B.


09. Mai 2002 14:23

: Hallo Peter,
Diese Problem kennen die meisten Welpenbesitzer. Logisch eigentlich, da ein Welpe es aus seinem Geschwisterrudel gewohnt ist, so zu spielen. Er muß es jetzt erst lernen, daß man mit Menschen anders spielt. Wenn Du schreibst, daß die Familie durch die Wohnung hüpft, liegt da schon der erste Fehler. Der kleine hat Erfolg mit seiner Spielaufforderung und jede Menge Spaß dabei. So gewöhnt Ihr ihm das nie ab. Alle Familienmitglieder müssen immer unbedingt gleich und sofort auf seine "Attacken" reagieren. Sofort stehenbleiben. Wenn er aufhört, sofort loben und ein Spielzeug anbieten. Läßt er nicht von dem Bein ab (obwohl es sich absolut nicht bewegt), erfolgt ein Schnauzgriff( von oben über die Schnauze greifen, aber nicht fest zudrücken) und ein kurzes strenges Nein! Wichtig ist, daß immer gleich reagiert wird und er nie Erfolg hat mit seiner Strategie. Am besten ist aber, ein Spiel einzuleiten, bevor er überhaupt damit angefangen hat. Wichtig ist auch , daß Ihr ihm so viele Hundekontakte, wie möglich bietet. Dringend empfehlen würde ich den Besuch einer guten Welpenspielgruppe. Dort kann er seine arttypischen Spielbedürfnisse ausleben und Euch werden Fragen, wie diese hier hoffentlich kompetent beantwortet.

Viele Grüße und viel Erfolg

Martina

09. Mai 2002 17:40

Hi Peter,

: Herrchen kann doch nicht immer den Überalphahund herauskehren.

Wie kommst du darauf das du das bist für ihn??????

: Welchen Respekt hat der Kleine dann auf Dauer noch vor den anderen Familienmitgliedern?

Haben deine Kinder in einem Alter von ca. einem Jahr irgendwelche Respektsbekundungen dir gegenüber erkennen lassen?

Mal im Ernst, ihr solltet euch als Familienlektüre mal ein paar Bücher über Hundeerziehung zulegen.
Als Einstieg empfehle ich dir: Felicia Rehage; Lassie, Rex & Co. (ISBN 3-933228-11-5) erschienen im Kynos Verlag.
Dieses Buch ist nicht nur informativ und hilfreich sondern auch sehr unterhaltsam geschrieben.
Kauf es nur recht rasch, falsch macht ihr anscheinend schon genug....

Viele Grüße
Nele


09. Mai 2002 18:17

Hallo!

Zusätzlich zu den beiden anderen:

: Im Gegenteil, es spornt ihn an und die kleineren aber auch größeren Familienmitglieder hüpfen ziemlich komisch durch die Wohnung. Herrchen kann doch nicht immer den Überalphahund herauskehren. Welchen Respekt hat der Kleine dann auf Dauer noch vor den anderen Familienmitgliedern?

Gegenfrage: Welchen Respekt hat er, wenn er mit seiner Methode durchkommt und alle vor ihm weghüpfen müssen? Ein Welpe ist verdammt wuselig, da sind Kinder oft überfordert. Und dann bist Du gefragt. Der Kleine muß jetzt lernen, daß solches Verhalten NIE durchgeht, egal gegen wen. Wenn er dann etwas älter ist und auch kapiert hat, was es bedeutet, wenn ihr "Pfui!" oder "Nein!" ruft (Woher sollte er das jetzt schon wissen, wenn er noch nicht gelernt hat, daß danach immer SOFORT Schluß ist mit dem, was er gerade macht?), dann können Kinder auch das Kommando geben und er wird es befolgen.

Wichtig ist einfach, daß nach dem Abbruchsignal nichts mehr geht. Nett, wenn es mit ablenken funktioniert, aber bei einem richtigen Irrwisch geht das oft nicht. Dann zur Not kurz hochheben oder festhalten, damit er nicht weitermachen kann - oft reicht das, um den Kleinen danach ablenken zu können.

So ein Welpe kann schlimmer sein als ein Sack Flöhe und vieles ist am Anfang halt witzig. Aber überlegt euch immer, ob das gleiche Verhalten - etwas verstärkt - bei einem ausgewachsenen Hund auch noch witzig ist. Daran müßt ihr denken, wenn ihr reagiert.

Grüße, Kaya


10. Mai 2002 08:39

: Hi Nele,
:
: : Herrchen kann doch nicht immer den Überalphahund herauskehren.
:
: Wie kommst du darauf das du das bist für ihn??????

Antwort: Seit seiner Ankunft weicht der Kleine fast nicht von meiner Seite. Konsequenz im Sinne der Hundeerziehung (soweit in diesem Alter überhaupt schon angebracht und praktikabel) bin ich ohne Frage. Erziehung per Lob und nicht per Strafe versuche ich umzusetzen. Unterbinde ich den "Welpenangriff", geschieht das meist mit Erfolg.
:
: : Welchen Respekt hat der Kleine dann auf Dauer noch vor den anderen Familienmitgliedern?
:
: Haben deine Kinder in einem Alter von ca. einem Jahr irgendwelche Respektsbekundungen dir gegenüber erkennen lassen?

Antwort: Vielleicht ist die Formulierung Respekt nicht korrekt für das was ich meine? Ich wollte meiner Sorge Ausdruck verleihen, daß (wenn ich mich immer einmische) der Welpe später zwar mich akzeptiert; mit den anderen Familienmitgliedern aber macht was er will. Einem Kind von 8 Jahren, das auch noch großen "RESPEKT" vor Hunden hat, fällt eine richtige Reaktion wohl schwer, wenn die Welpenzähne in der Wade schmerzen.
:
: Als Einstieg empfehle ich dir: Felicia Rehage; Lassie, Rex & Co. (ISBN 3-933228-11-5) erschienen im Kynos Verlag.
: Dieses Buch ist nicht nur informativ und hilfreich sondern auch sehr unterhaltsam geschrieben.

Antwort: Vielen Dank für diesen Tipp. Ich werde mich nach dem Buch umsehen. Vielleicht unterscheidet es sich ja grundsätzlich von der sogenannten Fachliteratur mit der ich mich vor der Anschaffung eines Hundes auseinandergesetzt habe.


: Kauf es nur recht rasch, falsch macht ihr anscheinend schon genug....
:
Antwort: Bitte nicht vorschnell urteilen. Einen etwas weniger erhobenen Zeigefinger fände ich echt sympatischer. Ist nicht böse gemeint!!

: Nochmals vielen Dank für Deine schnelle Antwort und
Herzliche Grüße
: Peter

P.S: Vielleicht schreiben wir uns nochmal - o.k.?


10. Mai 2002 13:11

Hallo

Habt ihr es schon mal mit unsanft abschütteln, in einen anderen Raum wechseln und Hundi die Türe vor der Nase zumachen versucht?

Liebe Grüße

Elke