Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Welpenangriff!
11. Mai 2002 08:37

: Hallo Elke,
:
: Vielen Dank für Deine Antwort. In Verbindung mit einem "NEIIIIN", ein paar beruhigenden Worten und der Übergabe seines Spielzeugs scheint es zu klappen, wenn man den scharfen Zähnchen kurz standhalten kann. Mit den Türen klappt es bei uns leider nicht; wir haben nämlich kaum welche.
:
: Herzliche Grüße
:
: Peter


12. Mai 2002 05:29

Mit 'beruhigenden Worten' und der Übergabe von Spielzeug (Beute) BELOHNST Du lieder auf Hundeart genau das unerwünschte Verhalten!

(Enschuldige bitte die lauten Worte, aber das hat mich etwas erschreckt! Gut, dass Du Dich erkundigst! Hunde haben eben doch deutlich weniger Spachverständniss und eine etwas andere Denkweise als Menschen: so kommt es ganz rasch zu Missverständnissen.)

Wenn sich ein Welpe mit der weicheren Menschenhaut nicht vorsichtig genug auseinandersetzt, kann ihm meiner Erfahrung nach am raschesten mittels hundeartiger Reaktionen beibringen, sich andere Spieltaktiken zu überlegen: im Moment, wo es auch nur im geringsten unangenehm wird kann man ganz schrill aufquietschen und sofort jede Reaktion, jede Bewegung und besonders jedes Spiel einstellen, Hände einstecken oder verschränken, wegschauen. Er wird in diesem Moment Luft für Euch!

Nach etwa 10 Sekunden kann man weiterzuspielen versuchen (auch mit Spielzeug, wenn man möchte, leichter geht es allerdings ohne). Wenn der Welpe erneut zu heftig bzw. grob wird, gibt es eine längere 'Auszeit' - Eishockeyspieler müssen für nicht regelgerecht-grobes Spiel schließlich auch für 2 Minuten auf die Straf-Bank... -

Es kann dabei beim schon begeistert Menschen 'überfallenden' Welpen bereits zu einem sogenannten 'extinction burst' kommen - der Hund gibt mit dem bisher für ihn erfolgreichen Verhalten nochmals richtig Gas, ehe er es dann irgendwann als 'klappt wohl doch nicht mehr' aufgibt.

Wenn man dabei ein 'Durchhalten-nicht beachten' nicht konsequent aushalten kann (wer lässt sich schon gerne Hosenbeine zerreissen oder sich wirklich fest beissen...), klemmt man sich - ohne dabei ein Wort zu sagen! - den jungen Übeltäter einfach aml kurz unter den Arm und hält ihn sanft und ruhig fest, bis er sich völlig beruhigt und entspannt hat. Dann kan man ihn wieder herunterlassen und ihn loben (ihm beruhigend zureden, wie ihr wohl sagen würdet), sollte aber noch etwas warten, bis man ihn erneut zum Spielen einlädt - damit das Loslassen nicht zukünftig zum Siganl für 'Los geht's wieder' für ihn wird.

Erfolgreiches Trainieren der richtigen Gewohnheiten und der notwendigen Beisshemmung gegenüber Menschenhaut (im eigenen Rudel zumindest schon mal) wünscht Euch
Wiebke

www.hunde-erziehung.at



12. Mai 2002 18:11

: Danke Wiebke!
:
: Eine wirklich tolle Antwort für uns. Werden wir so versuchen.
:
: Herzliche Grüße Peter


13. Mai 2002 09:31

Hallo Peter

Wir haben momentan auch gerade eine 9 Wochen alte Hündin und sie ist ebenfalls ein kleines Krokodil. Ich kann Dir nur dasselbe empfehlen: Sobald das Spiel zu wild wird und Euer Rüde nur noch versucht, alles zu schnappen, was sich bewegt, laut quietschen und dann weggehen und das Spiel somit erstmal unterbrechen. Wenn der Kleine dann für ein oder zwei Minuten ruhig gehalten hat, mit einem Spielzeug als Belohnung zum Spiel auffordern und immer darauf achten, dass man selbst nicht ständig mit dem Hund nur mit den Händen spielt, dass heisst, das ihr ein Spielzeug miteinbezieht und nicht immer nur mit den Händen vor ihm herumfuchtelt, was von vielen Menschen ganz unbewusst gemacht wird, vor allem von unerfahrenem Besuch und das lockt natürlich). Und im übrigen kann ich Dich beruhigen: Wir haben noch zwei (natürlich mittlerweile erwachsene Hunde)und beide waren auch ziemliche Schnappschildkröten im Welpenalter. Beide haben sich das recht schnell abgewöhnt und weder im Spiel untereinander noch im Spiel mit uns wird je geschnappt und natürlich werden auch andere Leute, mit denen gespielt wird, nicht geschnappt.Auch die kleine Hündin wird schon dahingehend von beiden erzogen, dass schnappen gleichbedeutend mit Spielende ist. Wenn man aber nur Scheingefechte liefert und das Mäulchen gross aufreisst aber die Zähne nicht benutzt, dann spielen die beiden weiter mit ihr. Aus diesem Grund mache ich auch kein grosses Aufheben beim Welpen mehr, auch wenn man es ihm natürlich nicht durchgehen lassen darf. Aber nach meiner Erfahrung ist es kein Grund, sich grosse Sorgen zu machen. Oft geraten Welpen auch so richtig in "Rage" und dann sind sie einfach nur noch übermütig und drehen wie verrückt ihre Runden im Garten oder im Haus. Bei diesen "Anfällen" wird dann auch wieder (aber bereits mit einem Seitenblick und nur ganz vorsichtig) in alles gebissen, was man so verboten bekam. Doch wie gesagt, dass legt sich alles und manchmal ist es auch nützlich, den Welpen ins Welpengitter zu setzen, wenn er völlig übertrieben schnappt. Meiner Erfahrung nach wird oft nochmals richtig übertrieben aufgedreht, weil man eigentlich schon hundemüde ist und dann ist es ziemlich sinnlos, dem Kleinen etwas beibringen zu wollen. Mit einem Spielzeug im Schnabel wälzten sich unsere Welpen dann immer noch eine Weile und Ruhe war. Am besten nutzt Du die Zeit, wenn der Kleine ausgeschlafen ist zu einem ganz bewussten Spiel um das mit ihm zu üben. Ein ganz tief geknurrtes "Naaa" hilft auch ziemlich gut um sich Respekt zu verschaffen und nach und nach würde ich dem Kleinen auch zeigen, dass er nicht immer über alle Spielsachen verfügen darf, das heisst, Du, bzw. ihr bringt immer wieder die tollen Spielsachen mit und beendet das Spiel auch wieder indem ihr das Spielzeug wieder wegnehmt bis zum nächsten Mal. Dadurch wird das, was der Hund auch wirklich bekauen darf, spannend und Hände, Waden usw. werden zunehmend uninteressant.

Viele Grüsse

Annette

14. Mai 2002 07:14

: Hallo Annette,
:
: Vielen Dank für Deine nützlichen Tipps und Deine ausführliche Antwort. Alle Vorschläge zusamengenommen scheinen von Erfolg gekrönt. Das Schnappen hat bereits jetzt deutlich nachgelassen. Von Familienmitglied zu Familienmitglied natürlich unterschiedlich; aber wir sind ganz guter Hoffnung. Bei unserem Kleinen hat sich herausgestellt, daß er bei dem Befehl "SITZ" sofort seinen Beißangriff einstellt und das Komando ausführt. Ein kurzes Lob und der Drops ist in den meisten Fällen gelutscht. Viel Spaß mit Deinem Welpen und viel Glück für die Erziehung.
:
: Viele Grüsse
:
: Peter