Mit Laserpointer Hund rufen"?"
04. September 1999 14:06

Hallo,
Ich habe einen tauben Hund und es klappt alles recht gut mit der Erziehung, nur wenn es dunkel ist hab ich ein Problem ihn zu "rufen", deshalb "rufe" ich ihn jetzt im Dunkeln mit einer Taschenlampe. Das klappt auch, aber immer die Lampe mitschleppen ist mir zu lästig, deshalb dachte ich daran einen Laserpointer zu kaufen. Nu weiß ich leider nicht welche Reichweite die Dinger haben. Hat jemand von euch erfahrung mit sowas??

Viele Grüße
Mario


04. September 1999 16:39

Hi Mario,

also die Laserpointer haben eine sehr große Reichweite.

Damit hab' ich Dino immer auf den Arm genommen. Ich hab' den Strahl auf dem Bürgersteig immer hin und her hüpfen und tanzen lassen und Dino hat wie wild versucht, ihn zu fangen.

Damals war mir aber nicht bewußt, daß ein Laserpointer kein Spielzeug ist und u.U. gefährlich sein kann. Mittlerweile habe ich öfters gelesen, daß man mit Laserpointer nicht herum spielen, d.h. den Strahl nicht auf die Augen richten soll , da man die Netzhaut verletzten kann.
Auf Rummeln und Straßenfeste kann man solche blinkenden Anhänger kaufen - wäre so etwas auch eine Möglichkeit?

Ich find's übrigens ganz toll, daß Dein Hund auf die Taschenlampe 'hört'.

Liebe Grüsse

Porcha & Dino



05. September 1999 18:32

Hallo Mario

...deshalb dachte ich daran einen Laserpointer zu kaufen. Nu weiß ich leider nicht welche Reichweite die Dinger haben. Hat jemand von euch erfahrung mit sowas??...

Das Thema wurde bereits einmal angesprochen. Damals fielen mehrere Argumente gegen den Laserpointer. Erstens kann es fuer den Hund gefaehrlich werden, wenn er in den Strahl blickt. Kann unter Umstaenden zur Erblindung fuehren. Und zweitens sieht ein Hund die Farbe rot nicht sehr gut. Also muesstest du unter Umstaenden auf einen gruenen Laserpointer ausweichen und die Dinger sind noch teurer als die roten.
Zusammenfassend wuerde ich lieber bei einer Taschenlampe bleiben. Die gibt es bereits so klein und handlich wie die Laserpointer.
Liebe Gruesse von Dagmar

05. September 1999 22:24

Hi Porcha,

danke für deine Antwort. Ich hatte garnicht über die schädlichkeit der Dinger nachgedacht, ist doch gut wenn man mal Nachfragt. Wir haben heute, mit einer Minitaschenlampe geübt geht ganz gut. Ich dachte nur an den Laserpointe, weil der sich ja auch bedingt am Tag einsetzen kann. falls der Anubis sich mal entschließt, sich nicht mehr oft umzudrehehn. Vielleicht sollte ich mit Balu, den Befehl "Hol Anubis" trainieren :-))

Auf Rummeln und Straßenfeste kann man solche blinkenden Anhänger kaufen - wäre so etwas auch eine Möglichkeit?

Ich glaube nicht, sonst jagd er noch irgendwann, Fahrrädern mit Diodenrücklicht hinterher :-)
:
Ich find's übrigens ganz toll, daß Dein Hund auf die Taschenlampe 'hört'.

Naja, hören wäre vielleicht zuviel gesagt. Ich nutze nur den Spieltrieb aus und locken ihn damit in Sichtweite und "rufe" dann ganz "normal"
:
Viele Grüße
Mario

11. September 1999 19:59

Hallo!


: danke für deine Antwort. Ich hatte garnicht über die schädlichkeit
: der Dinger nachgedacht, ist doch gut wenn man mal Nachfragt. Wir

Kommt auf die Kategorie des Lasers an, das steht auf dem jeweiligen
Pointer auch drauf.

: haben heute, mit einer Minitaschenlampe geübt geht ganz gut.

MagLights gibt es doch auch ganz mini.

: Ich dachte nur an den Laserpointe, weil der sich ja auch bedingt
: am Tag einsetzen kann. falls der Anubis sich mal entschließt, sich

Wie waere es damit:
[www.leveste.de]
Wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben, bekommst du garantiert auch
eine schoen kleine Funkfernbedienung. Ich denke da an diese Transponder,
die z.B. zum Tuerenoeffnen benutzt werden, bei Autoalarmanlagen etc.
auch.

: nicht mehr oft umzudrehehn. Vielleicht sollte ich mit Balu, den
: Befehl "Hol Anubis" trainieren :-))

Auch eine nette Moeglichkleit, aber wohl etwas langsamer und du musst
Balu statt der Taschenlampe immer mitschleppen. smiling smiley

Viel Glueck,
Tharin