Wieso funktioniert das? :: Hundeerziehung + Soziales

Wieso funktioniert das?

von Ingrid und Sina(YCH) am 11. Mai 2002 12:10


Hi,

ich arbeite mit Sina ausschliesslich mit positiver Bestärkung. Vieles klappt schon super, aber wenn sie Wild in der Nase hat, wird es eng. Im Moment gehe ich mit weit offenen Augen durchs Feld und sehe die Hasen zuerst, so dass ich rechtzeitig reagieren kann.

Natürlich (und leider) hatte sie schon Erfolg, weil sie ein Kaninchen jagdte, aber niemals strafte ich sie beim Zurückkommen. Obwohl sie danach oft eher verhalten zurück kam und ich mich oft fragte, ob sie doch wusste, dass es falsch war, wegzulaufen???

Heute hatte ich dann eine Begegnung im Feld, die mich ans Denken gebracht hat:

Links von uns hörte ich auf einmal aufgeregtes Hundegebell. Dann ein Ruf. Sina liess ich absitzen, dann sah ich einen Hasen angerannt kommen - so gross, dass ich erst dachte, es sei ein Yorkie *grins*.

Dann traf ich die Frau. und sah die Hunde, 2 Münsterländer und ein Jack Russel. Nur einer gehörte ihr (Münsterländer), die beiden anderen waren von jeweils einem anderem Besitzer und wurde nur mittags ausgeführt.

Ich war natürlich jetzt total beeindruckt, wie sie es geschafft hat, 2 Münsterländer und den Jackie mitten im Hasen-Jagen abzustoppen und zu sich zu rufen und fragte nach.

Sie sagte, ja sie würden hören, weil sie es müssten. Ich fragte, wie sie die Hunde dahin bekommen habe und sie sagte, wenn sie nicht hören, bekommen sie Prügel. Es seien liebe Hunde, aber hören müssten sie.
Sie sagte das vollkommen ruhig und trocken.

Ich war echt sprachlos.

Später traf ich sie nochmal und die Münsterländer rannten wie von der Tarantel gestochen einer Fährte nach. Sie rief und zack, waren sie da.

Mir haben die Leute hier schon oft erzählt, dass sie so ihren Hunden das Jagen abgewöhnten: Prügel beim Zurückkommen. Und dass die Hunde es dann auch sein liessen.

Und nun möchte ich gerne von Euch wissen: Wieso funktioniert das? Warum hören diese Hunde, obwohl das Zurückkommen in so einem Fall negativ bestraft wird?

Viele Grüsse

Ingrid und Sina

von Sonja Neuhaus(YCH) am 11. Mai 2002 12:25

Hallo Sina

ich denke, dass die Münsterländer keine Prügel bekommen beim Zurückkommen. In dem Fall würden die Hunde verängstigt zurückkehren. Ich kann mir vorstellen, dass die Vierbeiner mit dem Teletac abgerichtet wurden, wie man das noch viel bei Jagdhunden macht. Das heisst der Hund hat ein Gerät am Hals und wenn er auf Kommando nicht gehorcht "sendet" man ihm per Fernbedienung einen Stromstoss. Meist kehren die Hunde dann zum Halter zurück und können gelobt werden.
Die Methode ist aber zum Glück sehr umstritten...

Sonja

von Ingrid und Sina(YCH) am 11. Mai 2002 12:35

Hallo Sonja,

Sina ist übrigens der Hund ;-))

Die Idee mit dem Teletakt hatte ich ja auch schon. Aber es waren 3 Hunde von 3 unterschiedlichen Besitzern. Und sie führt sie alle 3 gemeinsam aus.

Und wie gesagt, hier finden sie es alle normal, dass der Hund eine "gezogen" bekommt, wenn er jagen war. Und die Hunde hören alle prima - nur meine nicht.

Die beschäftigen sich Null mit Hundeerziehung, die üben nicht, die lesen keine Bücher, die machen es so wie sie es für richtig finden und was laut Büchern alles grundverkehrt ist.

Das irritiert mich gewaltig. Aber keine Angst, ich habe nicht vor, es nachzuahmen ;-)).

Viele Grüsse

INGRID und Sina

von Yna(YCH) am 11. Mai 2002 14:15

Hi Ingrid!

:-))) Tja, die Frage hab ich mir auch schon öfter mal gestellt... Wieso hat unsereins solche Probleme und andere Leutchen, die sich nicht halb den Kopf machen kommen bestens klar. sicher sind die oft nicht zimperlich, aber in meinen Augen machen sie eben auch viel falsch und es läuft trotzdem. Vielleicht haben die nur einfach Glück, dass sie Hunde haben, die ihnen dieses Verhalten nachsehen. Wer weiß das schon... Den Fall, dass ein Hund nach der Jagd ordentlich eine gescheppert bekam und sich das das nächste Mal anders überlegte und nicht hinterher lief hab ich auch schon erlebt. Wundern tut´s mich allemale. Welche Schlüsse man daraus ziehen kann? Wahrscheinlich keinen anderen, als dass man eben nun mal nicht alles versteht und auch nie verstehen wird. Wir können den Tölen nur vor den Kopf kucken. ;-)
Aber ich glaube auch, dass man es, auch wenn man wollte, jetzt nicht mehr anders machen könnte. Das hat man im Kopf und kriegt es auch nicht raus. Wenn ich meine Hunde beim Zurückkommen jetzt vermöbeln und anmotzen wollte, dann wär es schlichtweg unaufrichtig, denn ich hätte ja die ganze Zeit im Kopf, dass ich einen großen Fehler mache. Zuviel Wissen macht einen zwar theoretisch schlauer, aber praktisch steht man trotzdem bisweilen dumm da. :-D
Müssen wir halt weiter dumm da stehen, Ingrid!:-))))

Gruß,
Yna

von Karli(YCH) am 11. Mai 2002 14:43


: Müssen wir halt weiter dumm da stehen, Ingrid!:-))))

Nö Yna müsst ihr nicht!
Aber sicher ist, dass ihr doch nur das gesagt bekommt, was man euch sagen will.
Habt ihr das noch nicht begriffen?
Auch in sachen hundeerziehung.

Und so drehen sich eure gedanken nur im kreise
und ihr kommt nicht mehr aus diesem verflixeten kreis heraus,
fast so wie bei den......

Ist eigentlich ganz einfach mit den hunden.

Der hund muss auf jedenfall vertrauen zum HF haben.
Das lob ist unabdingbar, wenn er normal zurückkommt.

Doch wenn er jagd und nicht zurückkommt wird er reizmässig diszipliniert (welch ein wort "verhauen"winking smiley

Er wird so diszipliniert, dass er in dieser situation nicht mehr auskommt-wird also ganz schnell angeleint- dann wird der schmerzreiz aufgebaut.

Mit dem aufbau des schmerzreizes geht der HF rückwärts, der hund wird , muss folgen, am besten kriechend.

Nach dem das er z.b.kriechend folgt, lässt der schmerzreiz nach und es wird vom HF auf positive reizlage umgeschaltet.

Ganz trocken erklärt:

 negativer Verstärker (entfernt)
negative Belohnung n -
Ich nehme etwas Unangenehmes weg
( der Schmerz läßt nach,
durch das Nachlassen wirkt dies als Belohnung)
(Erleichterung) Emotionen

DANACH

 positive Verstärker (zugefügt)
positive Belohnung p +
Ich füge etwas Angenehmes zu
(Freude) Emotionen


yna ganz einfach,
Ist doch wie in der schule!
Kennst du keinen schulpädagogen,
der dir das zeigen kann?

Ich meinen einen richtigen aus alten schrot und korn!

Gruss
Karli



von Yvonne und Luna(YCH) am 11. Mai 2002 15:06


Hallo Ingrid

Der Hund vermeidet das zu machen wo er bestraft wird, also wenn er gelernt hat, dass es Prügel gibt wenn er jagt, dann wird er es vielleicht in Zukunft vermeiden. Ich denke nicht, dass das eine tolle Methode ist aber für viele Menschen halt schon.
Meine Hündin kann ich auch mitten in der Jagd abrufen und sie wurde noch nie geprügelt. Es geht meistens auch anders.

Grüsse
Yvonne und Luna (Flat 3 Jahre)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wie sichere ich eine Übung ab?

    Hallo, : Falsch....ich habe schon geclickert (das 1. mal vor ca. 5 : Jahren)...allerdings ist es für ...

  • Vorhautentzündung

    Hallo Anneliese, : warum wieder einmal so persönlich? WER wurde denn persönlich und überheblich ...

  • Ausfluss bei Pyometra

    Hallo Jana Meine Hündin hatte auch einmal nach einer Läufigkeit, längere Zeit leichten Außfluß, der ...

  • Clicker-Training bei Ratten?

    Hallo Wiebke *smile* : Dann übe mal ganz rasch mit Sniffy - the virtual rat , die man im Internet ...

  • Versteigerung von Hunden

    hei leute ich finde euer interesse ja wirklich hinreißend, und meinen senf zum thema hab ich ja schon ...

  • Gründung vom Stammbaum?

    : : Z. B. den süddeutschen Laufpuschel, den rheinischen Hühnerwürger oder den Norddeutsche ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren