Ausgleich zum Schleppleinen-Training :: Hundeerziehung + Soziales

Ausgleich zum Schleppleinen-Training

von Heidi(YCH) am 11. Mai 2002 14:06

Hi,

ich führe meine Hündin momentan (voraussichtlich noch die nächsten Monate) an einer Schleppleine zwecks "Jagd-Training".

D.h. freilauf nur noch in 100%ig wildfreiem Gebiet. Da sie ein SEHR lauffreudiger Hund ist überlege ich mir gerade einen Ausgleich zum "nich-mehr-täglichen-Freilauf". Die Freilaufgebiete kann ich leider (zwecks Entfernung) nur an den Wochenenden aufsuchen.

Ich weiss auch dass ich sie "geistig" beschäftige muss/soll/kann. Was ich natrülich auch mache (clickern, Gehorsam üben, Suchspiele, Apportieren). Ich muss aber sagen dass das "geistige" Fördern nur einen Teil des "Bewegungsbedarfs" decken/ersetzen kann. Das merke ich daran dass sie bei Freilauf teilweise richtige "Rennanfälle" bekommt.

Um zum eigentlichen zu kommen: Ich hab mir überlegt mit ihr Fahrrad zu fahren. Nur habe ich "Angst" daß sie dadurch eine Bombenkondition bekommt (was ich wirklich nicht will... da mir ihre "normale Kondition" schon reicht).

Also: Wie lange kann ich täglich/wöchentlich Fahrrad fahren um eine starke Konditionssteigerung zu verhindern?

Danke.

Heidi



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ja wie nun?

    Hallo Tom Ich bin kein Freund von Abkürzungen. Was ist eine maternale AK? F G E

  • für agility Border Collie, ACD o. Toller

    Hi, also ich würde sagen: alle drei eignen sich sehr gut für Agility und sind bei positiver Erziehung ...

  • Mobbing/Rudelaggression

    : ist sehr schwer. Wieviele Hunde sind es denn in deinem Rudel? Es sind 4: 3 Mädels und 1 Mann. : ...

  • Hundeangst = Hundehasser?

    Hallo Isi, jetzt mußte ich aber doch über die vielen anderen "bescheuerten" Leute schmunzeln. In ...

  • Kot fressen?

    Hallo Melanie, es kann, muß aber nicht sein, daß einem Hund, der Kot frißt Nährstoffe fehlen. Grade ...

  • Hund darf nicht auf Hochzeit

    hallo maria! wir hatten letztes jahr 3 hunde mit auf einer hochzeit, und null probleme. im gegenteil ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.302.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren