Ausgleich zum Schleppleinen-Training
11. Mai 2002 14:06

Hi,

ich führe meine Hündin momentan (voraussichtlich noch die nächsten Monate) an einer Schleppleine zwecks "Jagd-Training".

D.h. freilauf nur noch in 100%ig wildfreiem Gebiet. Da sie ein SEHR lauffreudiger Hund ist überlege ich mir gerade einen Ausgleich zum "nich-mehr-täglichen-Freilauf". Die Freilaufgebiete kann ich leider (zwecks Entfernung) nur an den Wochenenden aufsuchen.

Ich weiss auch dass ich sie "geistig" beschäftige muss/soll/kann. Was ich natrülich auch mache (clickern, Gehorsam üben, Suchspiele, Apportieren). Ich muss aber sagen dass das "geistige" Fördern nur einen Teil des "Bewegungsbedarfs" decken/ersetzen kann. Das merke ich daran dass sie bei Freilauf teilweise richtige "Rennanfälle" bekommt.

Um zum eigentlichen zu kommen: Ich hab mir überlegt mit ihr Fahrrad zu fahren. Nur habe ich "Angst" daß sie dadurch eine Bombenkondition bekommt (was ich wirklich nicht will... da mir ihre "normale Kondition" schon reicht).

Also: Wie lange kann ich täglich/wöchentlich Fahrrad fahren um eine starke Konditionssteigerung zu verhindern?

Danke.

Heidi