Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe, ein Ball-Dieb!

geschrieben von Martina(YCH) 
Hilfe, ein Ball-Dieb!
13. Mai 2002 06:13

Mein 9-monatiger Airedele-Rüde klaut seit ein paar Tagen auf jedem Spaziergang anderen Hunden -wenn diese sich nicht verteidigen- beim Spiel den Ball und gibt ihn weder auf Kommando "aus" noch auf Bestechungsversuche mit Würstchen etc. wieder her. Er kommt dann auch nicht mehr auf Ruf heran. Außerdem habe ich auch gesundheitliche Bedenken, da er die weichen Moosgummibälle umgehend zerfetzt und dabei schon so einige Brocken verschluckt hat - und ich die Bälle schon manchmal bezahlen mußte. :-(((
Da die "gegnerischen" Hundebesitzer meist etwas genervt sind und ihren Ball (sofern noch ganz) sofort wiederhaben wollen, was ich durchaus verstehen kann, endet die Aktion meist mit einem für meinen Rüpelhund sehr lustigen Fangenspiel. Das ist doch aber eigentlich eine Belohnung=Bestärkung für sein Verhalten, oder? Das möchte ich natürlich ganz und gar nicht!!! HILFE, was kann ich tun? Oder ist das ein pubertäres Verhalten, was sich irgendwann von selbst wieder legt?

Danke schon im voraus für Eure Ratschläge,
Martina

13. Mai 2002 06:50

Hallo Martina!
Mein Rüde ist zwar schon über 6 Jahre alt, aber auch sehr verspielt und verrückt auf Bälle.
Zum Spazierengehen nehme ich immer seinen Ball mit (heimlich in die Tasche, sonst will er ihn "tragen";-)).
Bevor er sich fremde Bälle mopsen muss, gebe ich ihm dann seinen eigenen...
Noch etwas zum Ball an sich: für Teddy kaufe ich nur Vollgummibälle in passender Grösse.
Gruss Möni

13. Mai 2002 07:05

Hallo Möni,

Danke für Deine Antwort.

Klar, daß auch wir immer Asco's eigenen Ball dabeihaben! Aber der ist in dem Momernt genauso uninteressant wie die sonst so begehrten Wuststückchen... Für meinen Hund kaufe ich auch nur Vollgummispielzeug, aber leider klaut er nicht nur diese, sondern wie gesagt auch Moosgummibälle.

Gruß,
Martina

13. Mai 2002 07:26

Hallo Martina,

du hast kein Problem wegen der Bälle, sondern weil Dein Hund nicht gehorcht. Außerdem ist er gerade in der Rüpelphase und zeigt Dir sozusagen den Stinkefinger. Daran solltest Du dringend arbeiten und den Hund am besten an die Schleppleine nehmen, so daß er solche Mätzchen nicht machen kann. Ansonsten würde ich Dir zu dem Besuch einer Hundeschule raten.

gruß
Elke

13. Mai 2002 08:03

Hallo Martina!
Kann er schon Aus und Platz?
Dann ist eben Schluss mit dem Spiel, wenn Du es nicht mehr willst.
Viel Spass weiterhin beim Spielen!
Gruss Möni


13. Mai 2002 09:22


Moin moin Martina,

wie sieht es denn aus wenn es um den eigenen Ball geht. Gibt er den wieder her oder findet er Fangenspielen einfach besser als Ballbringen?

Meine Hündin war auch lange Zeit der Meinung das Ballspielen daraus bestehen sollte: Frauchen wirft Ball, Hund fängt Ball, Frauchen fängt Hund...

Aber nicht mit mir, wenn sie mit Spielzeug abhaut, dann hau ich auch ab und verliere jedes Interesse am Spielen, was meinst du wie schnell der Hund mit Ball in der Schnautze wieder vor einem sitzt.
Hin und wieder spielen wir natürlich auch Fangen, aber nie wenn ich Lena vorher zu mir gerufen habe. Ich und nicht sie bestimmt wann was gespielt wird.

Sowas läßt sich natürlich schlecht üben wenn der "Besitzer" des Balles schimpend neben einem steht. Aber wenn das Ballhergeben mit dem eigenen Spielzeug klappt sollte der Schritt zum fremden eigentlich nicht so groß sein.

Grüße

Sandra&Lena