Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie weit darf Außenhaltung gehen?

geschrieben von Attila(YCH) 
Wie weit darf Außenhaltung gehen?
13. Mai 2002 09:36

Hallo Leute,

seit ich hier aufs Land gezogen bin und über solche wunderbaren Einrichtungen wie großen Garten, Zwinger, mannshohen Zaun usw. verfüge, gewöhne ich meinen beiden Schäferhunden mehr und mehr an, sich draußen aufzuhalten. Sie werden dort nicht geparkt, denn drei bis vier Stunden Spaziergang und Beschäftigung sind ohnehin die Regel, aber ich halte es schlichtweg für angemessener, daß sie draußen leben, anstatt ständig in der Wohnung herumzuliegen. Nun haben sie sich aber in meiner alten Wohnung, die nur einen winzigen Garten hatte, fast ständig in meiner unmittelbaren Umgebung aufgehalten, was nett ist, aber doch nicht ganz in meinem Sinn. Gegen den Dreck, den die beiden nach langen Spaziergängen hereinbringen, komme ich als wenig putzfreudige Einzelperson nämlich kaum an. Überdies ist das Bewachen des Geländes eine schöne Aufgabe, die beide auch sehr ernst nehmen. Im Sommer mögen sie das kühlere Haus noch als angenehm empfinden, im Winter haben sie in der geheizten Wohnung aber auf keinen Fall etwas zu suchen, also habe ich jetzt die Chance, sie an die Außenhaltung zu gewöhnen.

Nun ist aber auch klar, daß die beiden nach wie vor meine Nähe suchen. Ich gewöhne sie schrittweise an das Leben im Freien und gehe lieber öfter hinaus, um mit ihnen zu spielen, als daß ich sie hereinbitte. Trotzdem sitzen sie häufig vor der Tür und begehren Einlaß, was mir jedes Mal zwiespältige Gefühle verursacht. Allerdings akzeptieren sie inzwischen, daß sie im Zwinger schlafen müssen.

Wie macht Ihr das? Haltet Ihr Eure Hunde überwiegend draußen, oder sind sie ständig im Haus? Wer keinen Garten hat, hat natürlich auch nicht die Wahl. Ist es richtig und nachvollziehbar, wie ich es mache, oder bin ich im Augenblick zu streng?

Gruß, Attila

13. Mai 2002 09:41

Hi,

meine Hunde sind stundenweise im Zwinger (vormittags). Den Rest des Tages können sie sich in Haus und Garten aufhalten. Nachts sind sie grundsätzlich drinnen - bei mir. Denn Hunde sind Rudeltiere und möchten niemals vom Geschehen oder von einzelnen Rudelmitgliedern getrennt sein.

Gruß
Kathi

13. Mai 2002 09:56

Hallo Attila!

Warum willst du deine rudelmitglieder plötzlich von dir trennen?

meine beiden hunde lieben es zwischen haus und garten zu wechseln -- je nachdem wo ich gerade bin -- den garten zu bewachen und abends gemütlich mit uns auf der couch zu lümmeln.

ich finde es toll, dass beide hunde so auf uns menschen fixiert sind und mit dem täglichen dreck im gesamten haus habe ich zu leben gelernt.

entweder ich habe hunde oder ich lasse es (oder wolltest du deine kleinen kinder an die außenhaltung gewöhnen, weil sie so schöner spielen und weniger dreck reinbringen *ggg*?)

freu dich, dass sie dich lieben und fege öfter mal durch´s haus ;-)

Moni mit Dino & Usha

13. Mai 2002 10:20

Hallo Attila,

: Wie macht Ihr das? Haltet Ihr Eure Hunde überwiegend draußen, oder sind sie ständig im Haus?

...bei halbwegs warmen Temperaturen bleibt unsere Tür zum Garten einfach offen stehen und unser Hund kann pendeln wie er möchte. Meistens will unser Hund natürlich auch bei uns sein. In letzter Zeit zeichnet sich es nachts ab, dass er sehr viel draussen schläft, wohl gemerkt absolut freiwillig. Unser Schlafzimmer ist direkt neben der Terasse und die Türen lassen wir auch über Nacht offen. Unserem Hund ist es nachts öfter zu warm und er legt sich dann auf die Terasse. Er hat das sonst nur relativ kurz gemacht und lag irgendwann wieder neben unserem Bett. Im Moment bleibt er aber fast die ganze Nacht draussen liegen und genießt es anscheinend. Da er nachts ruhig ist und nicht bei jeder Kleinigeit bellt, können wir ihm das ermöglichen. Gegen Morgen liegt er dann meistens wieder bei uns.
Und den Tag über sind wir auch viel auf Spaziergängen usw., so dass er dann auch viel an der Luft ist. Zu wärmeren Jahreszeiten sind wir selbst viel im Garten und unser Hund dann natürlich auch.


:Ist es richtig und nachvollziehbar, wie ich es mache, oder bin ich im Augenblick zu streng?

Nachvollziehbar finde ich, dass Du Deinen Hunden mit dem Aufenthalt im Freien etwas Gutes tun willst. Nicht gut finde ich, dass Du sie immer öfter/länger im Garten lassen willst, auch wenn Du nicht dort bist und sie gerne bei Dir sein möchten. Sie brauchen ja Deine Gesellschaft (ihr komplettes "Rudel"winking smiley und das würde ich ihnen ich nicht antun. Sie sind ja auch schon jetzt die ganze Nacht von Dir getrennt, da solltest Du ihnen den Tag über wenigstens die Möglichkeit lassen, bei Dir zu sein, wann immer sie möchten.

Viele Grüße, Melli

13. Mai 2002 10:13

Hallo Atilla,

ich habe auch ein großes Grundstück und Zwinger draußen. Bei mir ist die Terrassentür auch ständig offen (außer das Wetter ist echt abartig). Meine Hunde können raus, wie sie wollen.
Meistens spielen sie draußen eine Weile, hängen mir dann aber wieder drin auf der Pelle.

Wenn ich mir manchmal den Dreck so anschaue, denke ich auch, daß es sicher besser wäre, wenn sie nur draußen wären, aber ich brings halt nicht übers Herz.

Machs so, wie du`s für richtig hälst. Ich kenne einige Hunde, die durchaus zufrieden damit leben, daß sie nach draußen verbannt wurden.
Die Übergangszeit ist halt bißchen hart, aber wenn sie dran gewöhnt sind, dann klappts gut.

Viele Grüsse
Tanja

13. Mai 2002 10:33

: Nachvollziehbar finde ich, dass Du Deinen Hunden mit dem Aufenthalt im Freien etwas Gutes tun willst. Nicht gut finde ich, dass Du sie immer öfter/länger im Garten lassen willst, auch wenn Du nicht dort bist und sie gerne bei Dir sein möchten.


Hi Melli,

es läuft darauf hinaus, daß die Hunde tagsüber pendeln können, wie sie lustig sind. Da ich eine leichte Allergie habe und nach ein paar Wochen anfange zu keuchen, wenn die Hunde ständig um mich sind, bin ich ganz dankbar, daß ich sie nachts draußen schlafen lassen kann. Beide sind Außenhaltung gewöhnt (bei den Vorbesitzern), der Rüde durfte sogar überhaupt nicht ins Haus. Deswegen schlief er abends bei mir ein, ging aber alsbald auf die Terrasse hinaus, wo er auch bei Minusgraden blieb. Die Hündin hat von Anfang an immer im Zwinger geschlafen, sie geht von selbst in ihre Hütte, wenn es spät genug ist. Beide halten sich sehr viel im Garten auf und kommen nur ab und zu ins Haus. Ich hatte sie in meiner alten Wohnung aus Platzmangel ein wenig verwöhnt, aber mir ging es dann doch ziemlich dreckig nach einiger Zeit. Und da ich viel mit ihnen unterwegs bin, werden sie's überleben, wenn der Garten ihr Wohnzimmer ist.

Gruß, Attila