Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Laufverhalten beim Radfahren
14. Mai 2002 14:10

Ich glaube nicht, daß dem Hund beim Radeln langweilig war; wahrscheinlich verbindet sie jetzt einfach das Fahrrad mit großen Anstrengungen an ihrer Leistungsgrenze (vielleicht auch drüber hinaus, denn dem Rudel folgt man auch, wenn man eigentlich schon nicht mehr kann) und hat jetzt immer Angst, daß das wieder passiert. Mach doch vorerst nur Radltouren, die nur ein paae Minuten dauern und auf einer Spielwiese o.ä. enden. Langsam wieder verlängern - mit der Zeit dürfte sich dann die negative Konditionierung löschen.
Und in Zukunft würde ich den Hund (wie einen menschlichen Sportler eben auch) vor einem solchen "Trainingslager" (und das war es, wenn sie SO fertig war) langsam aufbauen, richtig trainieren. Dann macht sie wahrscheinlich lieber mit.

14. Mai 2002 14:12

Hallo Kerstin,

ist Dein Hund mal gesundheitlich abgecheckt worden? Bevor man solche Marathon Fahrradaktionen macht, sollte man doch sicherheitshalber mal auf HD und Kniegelenkt röntgen lassen, vielleicht liegt der Knackpunkt im Gesundheitlichen Bereich?

Mal abgesehen davon, ist es natürlich für den Hund stinke langweilig, wenn Du mit ihm stundenlang Radfährst ohne irgendwelche Pausen mit Abwechslung einzulegen. Aber dazu ist dir ja schon geantwortet worden.

gruß
Elke

14. Mai 2002 14:16


:
: Denke, dass du sie mal 2 wochen also 14tage im zwinger vergessen solltest. Füttern, versäubern. Punkt
: Kein sozialkontakt mehr.
:
: Dann langsam mit kurzen sozialkontakt-intervallen wieder anfangen, aufbauen.

Hallo Karli,

toller Vorschlag, wofür sollte das denn gut sein? Den Hund zusätzlich bestrafen, weil Frauchen unvernünftig gehandelt hatte?

Manchmal schreibst Du wirklich totalen Blödsinn.

gruß
Elke

14. Mai 2002 14:29

Hallo Elke,


Kann sein, aber warum rennt Ronja am Pferd, zu Fuß, beim Joggen wie ein Teufel? Da erscheint mir die "Langeweile"-Erklärung einleuchtender. Nichtsdestotrotz hast Du Recht, daß z.B. eine HD-Untersuchung gemacht werden sollte, bevor man solche Aktionen unternimmt. Ich sehe das ja ein, daß ich ziemlich kurzsichtig gehandelt habe, aber jetzt ist der Urlaub vorbei und vor dem nächsten werde ich es aufjedenfall besser machen.


Stimmt!

Vielen Dank
Kerstin

14. Mai 2002 14:29

Hallo Kerstin,

laß Dich mal nicht von manchen Leuten fertig machen !
Du wirst ja sicher nicht ständig 40 KM/h gefahren sein. Pausen sind doch eigentlich schon selbstverständlich.

Du hast Deinem Hund sicherlich die Freude am Radfahren bischen vermiest aber das ist doch kein Drama ! Jeder macht Fehler !

Einfach langsam wieder aufbauen das Radfahren. Kurze Strecken, spielen u.s.w. Dann wird das schon wieder.

Grüße,

Tom & Gero

14. Mai 2002 14:42

Hallo Karli,


Das ich nur einmal in der Woche radfahre, heißt ja nicht, daß der Hund sonst nur schläft. Wir laufen täglich drei/vier Stunden mit vielen Hunden zusammen.
Muskelkater haben wir ja zu Beginn auch berücksichtigt, gerade weil ein Tier nur ein Mensch ist und wir genaussoviel Muskelkater hatten wie sie. Komisch ist einfach nur, daß sie nur am Rad gelangweilt läuft. Ansonsten läuft, tobt und spielt sie wie eine Irre.

Die Zwingermethode halte ich für Ronja nicht so geeignet, aber danke trotzdem für den Tip.

Viele Grüße
Kerstin