Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Laufverhalten beim Radfahren
14. Mai 2002 14:54

Hallo Tom,


Danke, für die aufbauenden Worte. Ich bin doch immer wieder erstaunt, was bei Fragen für Antworten kommen. Mein Gewissen ist zwar etwas angekratzt, aber fertig machen lasse ich mich nicht. Keine Sorge!


Oh ja, das stimmt und läßt mich hoffen. Ich werde mich bemühen ihre Lauffreude am Rad mit Hilfe der Tips erneut zu wecken.

Viele Grüße
Kerstin



14. Mai 2002 15:55

Hallo Kerstin!
Was du mit deinem Hund im Urlaub gemacht hast ist hammerhart und rücksichtslos. Dich müsste man mal genauso hetzen wie du es mit deinem Hund gemacht hast. Dann hättest du bestimmt auch ein paar Tage einen schlurfigen Gang und einen gelangweilten Gesichtsausdruck.
Gruss Monika

14. Mai 2002 16:23

Hallo Monika,


Nur soviel (ich soll mich ja nicht aufregen!): Ich habe meinen Hund im Urlaub nicht gehetzt! Darunter verstehe ich etwas anderes.



Sie hat dieses Verhalten NUR beim Radfahren und außerdem ist der Urlaub einen Monat her und sie schlurft beim Radfahren (!!!!!) immernoch. Aber nur beim Radfahren ....!!!!!

Anmerkung:
Ich bin enttäuscht, daß einige hier nur sehr oberflächlich die Fragen lesen und sofort das negative Verhalten des Fragenden hervorheben und ihn beschimpfen, anstatt ihm und seinem Vierbeiner mit sachlichen, neutralen und höflichen Dialogen zu helfen. Ich denke wir lieben alle unsere Tiere und Fehler passieren nuneinmal. Ist doch schön, wenn man sie wenigstens erkennt und andere um Rat fragt, damit man es beim nächsten Mal besser machen kann. Es kommt doch nur unseren Hunden zugute ....

In diesem Sinne
(ein Hoch auf alle, die Ronja+mir wirklich helfen wollen - Danke!)

Kerstin

14. Mai 2002 16:19


: Das ich nur einmal in der Woche radfahre, heißt ja nicht, daß der Hund sonst nur schläft. Wir laufen täglich drei/vier Stunden mit vielen Hunden zusammen.

Das ist ja der trugschluss!

: Muskelkater haben wir ja zu Beginn auch berücksichtigt, gerade weil ein Tier nur ein Mensch ist und wir genaussoviel Muskelkater hatten wie sie.

Es geht nicht um muskelkater, das ist das geringste problem.
Es geht um sehnen und bänder!

Diese schmerzen die daraus resultieren, hat er mit dem RAD verbunden und hat dementsprechen meideverhalten aufgebaut.

Gruss
Karli






14. Mai 2002 16:24


: toller Vorschlag, wofür sollte das denn gut sein? Den Hund zusätzlich bestrafen, weil Frauchen unvernünftig gehandelt hatte?

Natürlich nicht!
Aber der kopf von dem hund muss wieder etwas vom müll,
den er gesammelt hat,
geleert werden.

: Manchmal schreibst Du wirklich totalen Blödsinn.

Glaube nicht!
Verschiedene verknüpfungen können mit dieser methode etwas gelockert werden.
Dann kommt der triebstau dazu.
Der tut das übrige,
dass der hund --vielleicht- wieder über seinen eigenen schatten springen kann.

Wie gesagt vielleicht lach
Ansonsten muss sie sich eben einen neuen kaufen, wenn sie wieder stramm radeln will.

Gruss
Karli

14. Mai 2002 17:27

Hallo Kerstin!
Möglich, dass dein Hund sich auch überanstrengt hat und sich verletzt hat. Dann solltest du ihn evtl. vom Tierarzt untersuchen lassen.

Haste bestimmt schon gemerkt, dass ich vom Fahrradfahren mit Hund nichts halte;-), und wenn nur kurze Strecken und nicht bei Hitze.
Gruss Monika