Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Laufverhalten beim Radfahren
14. Mai 2002 21:31


: Haste bestimmt schon gemerkt, dass ich vom Fahrradfahren mit Hund nichts halte;-), und wenn nur kurze Strecken und nicht bei Hitze.
: Gruss Monika

warum ?

lg
(auch) monika

14. Mai 2002 21:46

: Hallo Kerstin!
: Im Schleichgang und mit gelangweiltem Gesichtsausdruck ist das für mich nur weniger spaßig.
: ***dann fahre doch alleine Fahrrad! Lass den Hund zu Hause, damit er wieder zu Kräften kommt und geh im normalen Tempo mit ihm spazieren.
:
: Lasse ich mich vielleicht von Ronja dominieren indem ich darauf eingehe und langsam fahre bzw. zu Fuß laufe?
: ***so ein Quatsch! Du hast deinen Hund einfach nur gequält.
: Komisch, es wird sooft der Wolf mit dem Hund verglichen, aber kein Wolf läuft stundenlang im Galopp. Er geht oder trabt und galoppiert nur für kurze Zeit um Beute zu fangen.
: Gruss Monika
: Hallo
Zum Glück sind unsere Hude keine Wölfe, denn wer will schon einen Menschenscheuen, jagenden Hund. Es hat schon gute Gründe warum es verschiedene Hunderasse gibt, bestimmt aber nicht nur weil sie sein sollen wie der Wolf, ich pers. finde es einen sehr schlechte Vergleich. Radfahren kann für bestimmt Hunde sehr toll sein, und ich glaube sie hat es sicher sehr gut gemein! Auch ich fahre mit meinen beiden Hunden am Rad und dass mit sehr viel Freude (habe Sib. Husky) soll ich nun meinen Hunden sagen, so ihr seit eigentlich Wölfe ihr dürft nicht mehr mit dem Rad mitkommen, nur noch faul rumliege und wild in der Natur jagen? Meinen macht es sehr viel Spass. Mein Typ, Sie soll ein paar Wochen Pause machen und es auf jeden Fall wieder probieren. Auch mit Aufmerksamkeiten belonen.
Herzliche Grüsse
Renata mit 2 Leidenschaftlich Radfahrenden Hunden


14. Mai 2002 21:50

: Hallo Monika,
:
: zu Deiner Antwort:
:
: Mache ich zur Zeit auch! Bei Kräften ist sie ja längst wieder, mir ist auch klar, daß der Urlaub zu anstrengend war, aber jetzt ist wieder Alltag und von Überforderung keine Rede mehr. Mein Problem war auch eigentlich ein ganz anderes ....
:
:
: Wie wäre es mit genauem lesen?? Nochmal in Kurzform:
: Ronja läuft immer frei, damit sie das Tempo bestimmen kann, welches sie laufen will. Ich fahre immer ein paar Meter hinter ihr. Da ist von Galopp keine Rede!!!!!
: Wenn sie schlurft, fahre ich entsprechend "schlurfig" bzw. lasse es bleiben und laufe.
:
: DANKE für Deine hilfreiche Darstellung
:
: Viele Grüße
: Kerstin&Ronja
:
: P.S.: Kleiner Tip: Etwas freundlicher wäre noch besser!
: Hallo Kerstin
Ich finde es Super dass du Ronja so beschäftigs, es ist auch ganz toll wie du auf sie eigehst. Mein Typ, warte ein paar Wochen und probiere es wieder. Am Anfang immer Belohnen mit besonderer Aufmerksamkeit oder Gutzeli.
Duch machst es schon richtig
Grüsse von Renata


15. Mai 2002 04:49

Hallo Monika!
Ich bin der Meinung, dass die Hunde überanstrengt werden, wenn sie über einen längeren Zeitraum am Rad laufen. Kurze Strecken o.k., dass er sich so richtig austoben kann, aber keine langen. Besser finde ich es, wenn man normal geht und der Hund läuft wie er mag, ab und zu spielen, Bälle werfen und gut.
Gruss Monika

15. Mai 2002 05:42

guten morgen
deine meinung darfst du nat. haben-doch propagiere sie nicht als quälerei und erkläre erst hinterher ,warum.
fahrradsequenzen,auch über längere distanzen,sind kein problem,sofern sie,wie alle anforderungen,die leistung verlangen,auf das vermögen und den körperl. stand des hundes abgestimmt sind.und der beginnt nun mal langsam und steigert sich-wenn man das richtig macht.und hat auch grenzen,die gesehen werden müssen.ansonsten kommt es eben zu solchen ausfällen,wo das tier überanstrengt wurde,ob nun mit körp.schmerzen o schäden und meideverhalten.hunde sind läufer,der eine mehr,der andere weniger.nur,so eine anstrengung im hinblick zum normalen alltag,das ist,wie wenn ich dich auf ner insel aussetze,und sag,he,moni,in 2 stunden geht die fähre,das sind 20 km bis dahin,und wenn du zu spät kommst,dann fährt 4 wochen keine mehr.bis dann also.
du wirst den teufel tun und dich von mir noch mal auf diese insel schleppen lassen.ob du nun die zeit geschafft hast oder nicht.
gruss pat

15. Mai 2002 15:59

Hallo Kerstin

Ich habe auch so ein Schlurfexemplar.
Zwar ist dies weniger auf ein Zuviel zu schieben, sondern eher auf die Launen meines Hundes, aber ich kann Dich SEHR gut verstehen, wie wenig spaßig das ist.
Vor ein paar Jahren konnte es ihr nicht schnell genug gehen und da sie nur ein mittelgroßer Hund ist, hat sie immer d. Tempo bestimmt!
Auch Aussicht auf ein tolles Spiel, oder ein Badevergnügen nützt nichts - wenn sie nicht will, geht nichts - dann erwacht sie erst, wenn sie merkt es geht heim...(beim Joggen, Inlinerfahren ist's genau so- nur wenn sie Lust hat, springt sie wie eine Rakete)
Naja, ich kann damit leben und sie ist auch nicht mehr die Jüngste.
Da bleibt sie eben bei solchen Sachen, öfter mal Daheim und unser "Großer", der auch um einiges jünger ist läuft mit.
Wir sind auch schon gut 45km - auf einen ganzen Tag verteilt - mit ihr geradelt, mit zusätzlich Spiel und Bad, sie hat auch den ganzen nächsten Tag geschlafen....

Sicherlich war ich Dir keine große Hilfe, aber ich drücke Dir fest die Daumen und bin mir sicher, DU SCHAFFST DASS schon - Ihr werdet wieder glücklich radeln!!!

Viele Grüße
Constanze mir der "faulen" Nora und dem "schnellen" Dalai