Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Joggen und Hunde

geschrieben von josh(YCH) 
Joggen und Hunde
14. Mai 2002 14:26

Muß einfach was loswerden, was mir heute morgen beim Joggen (ich ohne Hund unterwegs, da Tempoeinheit) passiert ist... ich wundere mich langsam nicht mehr über die doch sehr großen Aggressionen, die manche Jogger beim Thema Hund entwicklen. Wir können echt nicht bei Läufern auf Verständnis hoffen, wenn immer wieder sowas passiert wie mir heute:

Mache ein paar Sprungserien auf einem Feldweg. Kommt mir ein Schäferhund (großer Rüde) um eine Kurve allein entgegen, sieht mich, dreht ab. Wäre für einen ängstlichen Menschen schon SEHR unangenehm gewesen. Frauchen erscheint ca. fünf (!!) Minuten später ebenfalls um die besagte Kurve, Mitte 50, desinteressiert. Hund schnüffelt die fünf Minuten in meiner Nähe am Wegesrand. Hätte ich keine Ahnung von Hunden, könnte ich in dieser Situation bereits nicht mehr einschätzen, ob Gefahr für mich besteht oder nicht. Aber gut, Frauchen kommt und ich laufe weiter.

Auf dem Rückweg begegnen wir uns nochmal. Diesmal startet der Schäfer bei meinem Anblick freudig durch und sprintet volle Hacke auf mich zu (deutlich bemüht, jetzt sofort mit mir zu toben); ich habe ihn in der Luft an der Brust aufgefangen (juchu, ich war schneller, ansoringen verhindert) und dann unten gehalten; knabbert an meinem Arm, versucht meinen Jackenärmel zu einem Zerrspiel zu verwenden; ich unterbinde das mit einem "Aus!", was auch befolgt wird und kraule ihn stattdessen; er versucht nochmal, mich anzuspringen, was er aber nicht schafft, weil ich die ganze Zeit schon die Hand am Halsband habe und ihn unten halten kann. Frauchen beobachtet das und ruft die ganze Zeit "Falco!", dann in rascher Folge "Hier!", "Kommst Du her!", "Laßdas", "Nein" usw... Falco ignoriert sie völlig, bis ich ihn mit einem "Hopp!" und ausgestrecktem Arm voran schicke ( in Richtung seines Menschen)- er läuft voran, ignoriert sein Frauchen noch immer, rennt einfach an ihr vorbei. Bin dann weitergejoggt.

So, was ich damit sagen will: Mich stört sowas nicht SO wahnsinnig, wie gesagt, ich mag Hunde und habe keine Angst und kann wohl auch deuten, was Falco & Co von mir wollen. Ein unbedarfter Jogger kann das alles aber nicht. Er wird diese Episode (aus seiner Sicht durchaus zu Recht) unter der Rubrik "als mich das große Monster anfiel" einordnen - ich meine, die Frau hat sich nicht mal bei mir entschuldigt!! Sie würdigte mich keines Blickes... am liebsten hätte ich ihr angeboten, ein bißchen mit ihr (vor allem mit ihr) und Falco zu arbeiten.

Ganz abgesehen davon ist es schon ärgerlich, einen genau geplanten Trainingslauf unterbrechen zu müssen, weil ich sonst meine Laufhosen drei Tage lang von Pfotenabdrücken befreien dürfte.

Was haltet ihr von der ganzen Episode?!


14. Mai 2002 14:58

hi josh!

klar, dass man mit solchen hundebesitzern (die immer noch in der überzahl zu sein scheinen) keinen guten eindruck macht...

in unserem spaziergangsgebiet ist auch ein hochfrequentiertes joggingareal. da sind meine hunde so wie so angeleint (ich erspare mir einfach den stress mit tausendfach "hier"-rufen, anleinen, absitzen, jogger passieren lassen, hunde wieder ableinen). meistens bedanken sich die jogger, wenn ich beide brav neben mir sitzen habe.

aber den größten Eindruck schinde ich bei den joggern, wenn ich selber mit beiden am bauchgurt durch´s gelände trabe. man wird freundlich angesprochen, nur wird man äußerst selten überholt. *ggg*

aber mir sind diese ignoranten auch immer ein dorn im auge.

grüßle
moni mit dino&usha

14. Mai 2002 17:17

: hi josh!
auch ich muss dir recht geben, dass das nicht in ordnung war, was die frau sich erlaubt hat. ich meine, keiner von uns, kann um die ecke sehen, und anstatt dir hätte ja auch etwas anderes auftauchen können. wenn da ein wildschwein gewesen wäre, dann hätte diese dumme frau, heute wohl keinen hund mehr.
allerdings was ich nicht so gut an deinem bericht finde, ist dass, dass du gesagt hast, du hättest leider das joggen unterbrechen müssen.
nun ja, das ist eben so, man kann nicht einfach losrennen und dann ist alles egal. denn auch jogger müssen auf sachen achten, auf die wir hundbesitzer auch aufpassen müssen. ich habe bis jetzt noch keine schlechten erfahrungen mit jogger gemacht, und ich hoffe auch dass das so bleibt. jeder sollte auf den anderen etwas rücksicht nehmen, dann könnte man viele unfälle vermeiden.
Viele Grüsse Sonja



14. Mai 2002 22:20

Naja, wenn ich einen Traingsplan habe und nicht nur ein Sonntagsläufchen mache bleibe ich im allgemeinen schon auf Wegen, wo eher wenig los ist. Es war mitten im Wald... aúßerdem finde ich wirklich, daß ein Hund niemanden belästigen sollte...

15. Mai 2002 06:06

ich meine, keiner von uns, kann um die ecke sehen, und anstatt dir hätte ja auch etwas anderes auftauchen können. wenn da ein wildschwein gewesen wäre, dann hätte diese dumme frau, heute wohl keinen hund mehr.

hei
so ist es.und wenn es eine mutti mit baby gewesen wäre,die panik hat,auch nicht.es ist also egal,was ums eck kommt,man sieht nicht hin,wie du richtig bemerkst,und hat den hund gefälligst in seinem einw.bereich zu halten.

: allerdings was ich nicht so gut an deinem bericht finde, ist dass, dass du gesagt hast, du hättest leider das joggen unterbrechen müssen.
: nun ja, das ist eben so, man kann nicht einfach losrennen und dann ist alles egal.

ich denke,einer,der sport betreibt,indem er läuft(das ist ja kein bverbrechen),hat absolut das recht,ungestört seine einheiten durchzuziehen.er übt das sinnvollerweise nicht in der fußgängerzone aus,sondern in wald und flur.da sind leute und abrufbare hunde und velos etc kein problem,die kann man umlaufen.aber hunde,die bubeln wollen,kann man nicht umlaufen,die hat man am hacken.und solche,die angreifen,zweimal.ich will nicht,daß irgendeiner meine hunde überrollt,wenn sie mal blöd im weg stehen,und die wollen nicht,daß die hunde ihnen am arsch kleben.wenn jeder darauaf achtet,dann geht das auch,von dumm gelaufen mal abgesehen-keiner ist perfekt.passierte mir zb,als ich rumstand und die hunde grasen,einer links und einer rechts etc,muss ja auch mal sein,feines frisches grün,und da schleicht so ein luftkissenjogger ran,die hörst du nicht,und ich war voll nach vorn orientiert,um dann recht nah hinter mir"hallo" zu sagen,dem musst ich dann erläutern,daß sowas herzinfarkt gibt:-)er fand es lustig,ich sortierte die hunde zur seite,seitdem kkommt das hallo nicht neben meinem ohr,er passiert ungestört und findet es immer noch lustig.die zweite sparte sind die reiter,viele gäule zaudern bei 3-4 hunden am weg,viele sperren,deshalb gehen wir frühzeitig weit zur seite oder lassen absitzen.wenn saugfohlen dabei sind,dann erstarren wir regelrecht,damit es nicht panikt und die mama gleich mit.
wenn man auf die leute achten kann,dann wird das meist nett honoriert.und wenn ich fahre,dann gehe ich tiefer in den wald,wo nur noch wenige rumlaufen,und verlange da dann auch mal rücksicht von anderen.aber das ist ein and.und leider unschönes thema.

gruss pat