Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie Disc-Scheiben richtig einsetzen?

geschrieben von Conny(YCH) 
Wie Disc-Scheiben richtig einsetzen?
14. Mai 2002 19:33

Vor zwei Jahren haben wir von einem Hundetrainer Disc-scheiben bekommen (mit Einführung von ihm). Das damalige Problem war, dass unser Hund uns ignorierte, wenn wir ihn gerufen haben. Jetzt haben wir die Scheiben lange nicht gebraucht, weil es seit dem klappt. Seit einigen Wochen nun hat unser Hund plötzlich die blöde Angewohnheit jeden Scheiß von der Straße zu fressen, das würde ich gerne mit Hilfe der Disc-Scheiben unterbinden. Nur bin ich mir nach dieser langen Zeit nicht mehr ganz sicher wie das richtige Vorgehen ist: bei ertappen die Disc-Scheiben neben den Hund auf den Boden knallen und dann? Ganz böse Pfui rufen oder den Hund ran rufen und Sitz machen lassen? Wie war das bloß noch mal? Wer kann helfen?


14. Mai 2002 19:53

: Nur bin ich mir nach dieser langen Zeit nicht mehr ganz sicher wie das richtige Vorgehen ist: bei ertappen die Disc-Scheiben neben den Hund auf den Boden knallen und dann? Ganz böse Pfui rufen oder den Hund ran rufen und Sitz machen lassen? Wie war das bloß noch mal? Wer kann helfen?
:
Hallo Conny

Vielleicht hilft dir diese Seite im Internet

[home.t-online.de]

14. Mai 2002 21:25

Hi,
wenn die Scheiben richtig konditioniert sind, solltest du NICHT mehr werfen müssen, sondern das Klirren der Scheiben sollte ausreichen, dass der Hund sein Verhalten abbricht. Ziel war es ja deine Stimme NICHT da reinzubringen. Da ich aber davon ausgehe, dass nach zwei Jahren die Konditionierung nicht mehr sitzt, müssten die Scheiben von einem Trainer neu konditioniert werden (nicht von Dir). Ich würde mich da in einer Hundeschule, die sowas macht beraten lassen.
Tschüssie Doris

15. Mai 2002 11:04


Vielen Dank für den Tip, ich werde es mal ausprobieren, ob es noch klappt, wie ich meinen Hund kennen wird er sich ganz genau erinnern, wenn nicht, muss ich halt noch mal den HBundetrainer kontakten.


15. Mai 2002 11:07

Hallo Petra,
genau die Infos habe ich gesucht, jetzt weiß ich wieder wie es geht! Ich wußte halt nicht mehr ob überhaupt schimpfen und wann Alternative anbieten.
Vielen Dank!