Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was macht ihr bei Spaziergängen?

geschrieben von Tina + Fume(YCH) 
Was macht ihr bei Spaziergängen?
15. Mai 2002 06:48

Hi Leute!

Was macht ihr mit euren Hunden für Denk-/ Gehorsamsübungen wenn ihr spazieren geht?

Ich bin etwas phantasielos, deshalb die Frage!

Viele Grüsse, Tina + Fume

15. Mai 2002 07:15

Hallo Tina,

ich lasse meinen Hund bei Spaziergängen in erster Linie Hund sein. Also Schnüffeln, mit anderen Hunden spielen...
Natürlich fließen dabei automatisch Gehorsamsübungen mit ein, z.B. Hundi muß zuerst mit mir Blickkontakt aufnehmen und mein o.k. einholen, bevor er zum Kumpel stürmen darf und er muß sich auch aus dem Spiel abrufen lassen.

Natürlich fliegt auch mal der Ball, der geht auch mal verloren und muß dann länger gesucht werden.
Gehorsamsübungen, die ich auf dem Trainingsplatz neu eingeführt habe (z.Zt. z.B. das "Steh" aus der Bewegung), werden auf Spaziergängen gefestigt, um die Kommandos zu generalisieren.
Aber wie gesagt, das nur am Rande, denn der Spaziergang soll ja für alle Beteiligten in erster Linie Entspannung sein.

Manchmal lege ich auch vor dem Rundgang eine kleine Fährte, lasse sie während der Dauer des Spazierganges liegen und anschließend suchen.
Wenn ich dann das Fährtengeschirr aus dem Auto hole, gibt's schon Freudensprünge! :-))

Grüße
Sabine S.