Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schleppleine - Brauche Hilfe

geschrieben von Heidi(YCH) 
Schleppleine - Brauche Hilfe
15. Mai 2002 06:51


Hi,

*habe das gleich Posting vor mehreren Tagen geschrieben... nur noch keine Antwort bekommen... hier sind doch viele Leute mit Schleppleine... kann mir keiner weiterhelfen???*

ich führe meine Hündin momentan (voraussichtlich noch die nächsten Monate) an einer Schleppleine zwecks "Jagd-Training".

D.h. freilauf nur noch in 100%ig wildfreiem Gebiet. Da sie ein SEHR lauffreudiger Hund ist überlege ich mir gerade einen Ausgleich zum "nich-mehr-täglichen-Freilauf". Die Freilaufgebiete kann ich leider (zwecks Entfernung) nur an den Wochenenden aufsuchen.

Ich weiss auch dass ich sie "geistig" beschäftige muss/soll/kann. Was ich natrülich auch mache (clickern, Gehorsam üben, Suchspiele, Apportieren). Ich muss aber sagen dass das "geistige" Fördern nur einen Teil des "Bewegungsbedarfs" decken/ersetzen kann. Das merke ich daran dass sie bei Freilauf teilweise richtige "Rennanfälle" bekommt.

Um zum eigentlichen zu kommen: Ich hab mir überlegt mit ihr Fahrrad zu fahren. Nur habe ich "Angst" daß sie dadurch eine Bombenkondition bekommt (was ich wirklich nicht will... da mir ihre "normale Kondition" schon reicht).

Also: Wie lange kann ich täglich/wöchentlich Fahrrad fahren um eine starke Konditionssteigerung zu verhindern?

Danke.

Heidi


15. Mai 2002 07:07

: hei
dann lass es ganz sein.
wg 5 minuten lohnt sich nicht anzufangen,egal ob 2 oder 4x die woche,da beginnt hund grad zu laufen und schon wäre ende.das frustet beide.
und alles,was darüber hinausgeht,ist nun mal teil der steigerung,die du ja vermeiden willst.
ich pers. halte nix davon,einem bewegungsspinner dinge vorzuenthalten,weil nat. alles,was ausdauer beinhaltet,die kond.steigert.ein beweg.orientiertes wesen braucht das einfach.das siehst du bei deinem hund an den rennanfällen,die kommen nicht von ungefähr.kommst du dem bew.drang nicht nach,wird er dir die quittung präsentieren,kommst du ihm nach,wird er es erhöht einfordern,das ist klar.das heisst nun aber doch nicht,daß du täglich stundenlang fahrrad fahren musst.eine gesunde mischung aus allem sollte machbar sein,ohne blick auf"himmel,nu läuft er länger und besser als vor 2 monaten".der hund hat eine nat. grenze,die du ausbaldowern musst,und wenn er sie nicht hat,musst du sie ihm aufzwingen,damit er keinen schaden nimmt.

gruss pat

15. Mai 2002 07:31

Hallo !

ich hatte in etwa das selbe Problem.
Ich habe eine Setterhündin, der ich auch das Hetzen abgewöhnen mußte.
Ich würde tatsächlich radfahren, denn Bewegung ist dringend nötig, wenn der Hund nie ausgepowert ist, dann wird das jagen nur schlimmer.
Mit der Schleppleine hatte ich persönlich keinen Erfolg. Meine Hündin war an der Leine prima ruhig, sobald ich dann nach langer Leinenzeit die Leine abmachte, wußte sie sofort Bescheid und los ging es wieder... Ich habe dann mit der Wurfkette, mit hart trainiertem "Platz"-Befehl, der bewirkte, daß sie stehenblieb oder zurückkam trainiert. Den besten Erfolg habe ich jedoch damit hinbekommen, daß ich ihr ab und zu den weg abschneiden konnte, wenn Sie hinter erwas herrannte. Ich hab mich dann auf Sie gestürzt und Sie am Kragen geschüttelt. Das wirkte, denn ich hab Sie ja während der Tat erwischt ! Versuch das doch mal, z.B. mit Hilfe von Freunden. Ich habe auch ein Elektrohalsband von einer Freundin geliehen, habe es im Pieps-Ton-Modus benutzt. Da kann man einen "guten" und einen "schlechten" Ton aus der Entfernung geben. Sobald es piepste, reagierte sie auf mein Rufen.
Nun gehe ich immer ohne Leine, auch in Hasengebieten und kann Sie frei am Rad laufen lassen.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen !

15. Mai 2002 07:46

:
: Hi Heidi

:
: ich führe meine Hündin momentan (voraussichtlich noch die nächsten Monate) an einer Schleppleine zwecks "Jagd-Training".:
: D.h. freilauf nur noch in 100%ig wildfreiem Gebiet.

Ein kleiner Tip zum Schleppleinentraining:
Den Hund konsequent solange an der SL führen, bis Du sicher sein kannst, daß er sich aus jeder Situation abrufen läßt. Wenn Du einmal mit und einmal ohne SL arbeitest, ist der Lerneffekt gleich null.
Falls Du die SL nur benützt, um den Hund bei bestimmten Situationen unter KOntrolle zu haben, kannst Du natürlich so arbeiten, wie Du es tust.
Bitte beim SL-Training unbedingt darauf achten, daß der Hund nicht in die Leine rennt.
Viel ERfolg und viele Grüße
Eve

:

15. Mai 2002 10:15

hallo pat,

: dann lass es ganz sein.
: wg 5 minuten lohnt sich nicht anzufangen,egal ob 2 oder 4x die woche,da beginnt hund grad zu laufen und schon wäre ende.das frustet beide.
: und alles,was darüber hinausgeht,ist nun mal teil der steigerung,die du ja vermeiden willst.

habe da ein Bild von einem Hund im Kopf der nach 2 Stunden Fahrradfahen immer noch weiter will yawning smiley((


: ich pers. halte nix davon,einem bewegungsspinner dinge vorzuenthalten,weil nat. alles,was ausdauer beinhaltet,die kond.steigert.ein beweg.orientiertes wesen braucht das einfach.das siehst du bei deinem hund an den rennanfällen,die kommen nicht von ungefähr.kommst du dem bew.drang nicht nach,wird er dir die quittung präsentieren,kommst du ihm nach,wird er es erhöht einfordern,das ist klar.das heisst nun aber doch nicht,daß du täglich stundenlang fahrrad fahren musst.eine gesunde mischung aus allem sollte machbar sein,ohne blick auf"himmel,nu läuft er länger und besser als vor 2 monaten".

habe ich dich richtig verstanden: du würdest mir raten Fahrrad zu fahren ohne sich "grossartig" Gedanken über die Kondition zu machen. Die Grenzen der "Konditionssteigerung" (die ja so oder so eintritt) im Auge behalten?

Mein Problem ist einfach auch noch zusätzlich (zu den Rennanfällen) dass sie sich schlechter konzentrieren kann. Was sich auch wieder schlechter auf unser Training auswirkt.


: der hund hat eine nat. grenze,die du ausbaldowern musst,und wenn er sie nicht hat,musst du sie ihm aufzwingen,damit er keinen schaden nimmt.

werd ich versuchen...

ich habe noch eine "persönliche" Frage an Dich:
Du hast doch Huskys (oder?? wievile? )
Wie kommen die zu ihrer täglichen Bewegung? Oder können die freilaufen?
Was machst du mit ihnen falls der Freilauf nicht möglich ist?


Liebe Grüße und danke

Heidi

15. Mai 2002 10:17

Hi,

: ich hatte in etwa das selbe Problem.
: Ich habe eine Setterhündin, der ich auch das Hetzen abgewöhnen mußte.
: Ich würde tatsächlich radfahren, denn Bewegung ist dringend nötig, wenn der Hund nie ausgepowert ist, dann wird das jagen nur schlimmer.

das weiss ich nur zu gut. Zwar hat sie nicht die Gelegenheit zum jagen bekommen aber ich merke an ihrer Konzentration dass ihr der Freilauf fehlt.

Grüsse

Heidi