Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spazierengehen - Horror

geschrieben von Lore_1940(YCH) 
Spazierengehen - Horror
15. Mai 2002 08:37

Hallo Listis,

brauche dringend Euren Rat. Mein Pedia war von Anfang an ein Prolem an der leine, wie ich schon gepostet habe. Ich habe dann versucht die Ratschläge umzusetzen und es ging besser und ich war schon total happy, er folgte sonst ja aufs Wort. Ich ließ ihn sitzen und wenn er ruhig war ein Leckerli bis der Hund vorbei war. Um ihn seine innere Unruhe und Hektik zu nehmen wenn er einen Hund sah habe ich ihm noch ca. 4 Wochen mit Bachblüten unterstützt und jetzt kommt es, er ist jetzt total aufgeregt und führt sich auf wie ein Berserker bei Annäherung eines Hundes, er sitzt nicht mehr, er führt sich auf, dass er trotz des Geschirrs fast keine Luft mehr bekommt und folgt mir auch sonst überhaupt nicht mehr. Wenn ich "Hier" Befehle schaut er mich nicht einmal an, auch bei "weiter" macht er keine Anstalten. Ich müsste an der Leine rucken, dass er überhaupt etwas zur Kenntnis nimmt. Habe ich ihm mit meiner "inneren Stabilisierung durch Bachblüten" so bestärkt, dass er glaubt er ist der Chef?

Das Schlimme ist, dass mein zweiter Hund (Westi), der an und für sich ängstlich ist, jetzt sofort mitbeellt und ich stehe dann mit 2 Hunden die sich wie die Blöden aufführung, bin total machtlos und schäme mich bis in den Boden vor dem anderen Hundebesitzer, die schicken mir so mitleidige Blicke zu (bin schon 62 Jahre) und denken sich, warum hat die Hunde?

Liebe Grüße Lore

15. Mai 2002 08:58

Hallo,

gleich mal vorweg: ich finde nicht, daß eine 62jährige blöder aussieht mit 2 Berserkern an der Leine als eine 29jährige :-))

Und ich würde an Deiner Stelle eine Hundeschule aufsuchen. So bekommst du mehr Sicherheit und kannst nach genauer Anleitung mit dem Hund arbeiten und das dann auch selbständig umsetzen.

Grüße
Claudia

15. Mai 2002 10:51

Hallo Lore,
ich glaube auch nicht, dass es blöd aussieht. Jeder der Hunde hat weiß, dass sowas vorkommen kann.
Mein Rat: Geh unbedingt getrennt mit Deinen Hunden, bis Du die Leinenaggression im Griff hast.
Vielleicht hast Du die falschen Bachblüten gehabt, allerdings glaube ich nicht, dass allein durch die Gabe der Bachblüten (der besonderen Zuwendung) Hundi so schlecht drauf kommt. Da muss etwas anderes vorgefallen sein, was ihm so einen Rückfall verpasst. Aber: Bevor eine Löschung des Gelernten eintritt, gibt es fast immer nochmal einen "Vulkanausbruch". Es kann also sein, dass ihr kurz vor Problemende steht. Deshalb ist es jetzt ganz wichtig, a) mit den Hunden getrennt zu gehen und b) super konsequent zu bleiben.

Ich finde, es sieht zwar noch bescheuerter aus ;-) aber es hilt fast immer, sobald ein fremder Hund in den Blickwinkel gerät, sofort ein Spielzeug aus der Tasche zu ziehen und einen schönen Raudau mit Spiel zu machen.
Wichtig ist bei den Spaziergängen, dass Dein Pedia ein Halti trägt und Du Deine Knochen schonst. Ich weiß ja nicht, wie schwer Pedia ist, aber ich habe ein Problem, wenn meine 20 KG-Hündin an der Leine verrückt spielt. Und ich bin jünger als 62. Damit hättest Du sofort auch Dein vermeintliches "Chef-Problem" an der Leine im Griff. Geschirr - sorry, ist - meine ich - bei einem Hund ab 10 KG Mist, schon deshalb, weil es Dir und Deiner Gesundheit schaden kann.
Ich habe hier im Dorf einen alten Mann (75), der die Leinenaggression seines Labi-Mixes (40 KG) nicht in den Griff bekam. Er ging immer mit Koralle, was, wie man sich denken kann, nur Schlimmeres bewirkte. Ich habe ihm unser altes Halti geliehen. Er hat sich ein Eigenes gekauft und nun sind beide wieder glücklich ;-) Und wir anderen Hundbsitzer im Dorf auch *gg*
Liebe Grüße
Martina

15. Mai 2002 11:15

Hallo Lore,

: schäme mich bis in den Boden vor dem anderen Hundebesitzer, die schicken mir so mitleidige Blicke zu (bin schon 62 Jahre) und denken sich, warum hat die Hunde?

ach, Lore, glaubst Du im Ernst, die mit den "mitleidigen Blicken" haben keine Probleme mit ihren Hunden?
Ich könnte mir denken, daß Du inzwischen recht angespannt bist, fast erwartest, daß Pedia oder beide ihr Theater anfangen und sich Dein Frust auf die Hunde überträgt.
Geh mal von dem Gedanken weg, was die anderen denken und fang nochmal ganz von vorne an, da, wo es mal vor den Bachblüten geklappt hat.

Liebe Grüße

Christa (nur wenig jünger als Du und oft die vielbelächelte "Zirkusnummer", wenn ich mit Strolchi Verstecken und Fangen im Park vor den Augen der Spaziergänger spiele; ihre sichtbaren Gedanken: "die Alte ist nicht ganz dicht" ;-)) )

15. Mai 2002 12:19

Hallo Listis,

ich danke Euch für die Antworten und vor allem für die neue Motivation. Ich werde aus jeder Antwort ein bisschen entnehmen und von neuen anfangen mit Halti bzw. darauf hoffen, dass das Ende dieses Theaters kurz bevorsteht bzw. ich werde nun halt doch getrennt mit den Beiden gehen. Dies ist natürlich zeitlich schlimm, aber es muss wohl sein.

Liebe Grüße und nochmals Danke.

Lore