Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Merkwürdiges Verhalten

geschrieben von Grit(YCH) 
Merkwürdiges Verhalten
15. Mai 2002 12:05

Hi

ich habe mal eine Frage zu unserem 1 1/2 jährigem Rüden (kastriert seit Dez., Spitz-Mix 12 kg) den wir seit etwas über einem halben Jahr haben.

Manchmal mitten im Spiel oder beim Gassi oder wenn wir nach Hause kommen von draußen scheint er plötzlich ohne Vorwarnung total auszurasten und rast wie ein verrückter durch die Wohnung oder an der Leine im Kreis, dabei springt er öfters hoch und kratzt, bellt und manchmal schnappt er auch oder er wirft sich in den Platz, kläfft und spring einen danach an und schnappt auch (allerdings beißt er nicht zu oder so sondern stoppt wenn er die Haut fühlt). Dabei hört er auf kein Kommando mehr und scheint auch nicht richtig mehr alles mitzubekommen, er benimmt sich wirklich so als ob er einen Tobsuchtsanfall hat und seine wut nur durch rennen (über Tisch und Bänke dabei) unter Kontrolle kriegt oder so ähnlich. Nach einer halben Minute (kann auch etwas länger sein) legt er sich auf den Fußboden ins Platz und ist total erschöpft und wieder ein ganz lieber Hund

Im Allgemeinen ist Sam ganz okay, er ist verspielt, lieb und bellt gerne, auch der Gehormsam ist ziemlich gut geworden in den letzten Wochen. Etwas hyperaktiv ist er auf alle Fälle. Selbst 12 km machen ihn nur etwas müde und nach 3 Stunden schlaf geht es putzmunter weiter

Ist so ein Verhalten normal (vielleicht zu wenig bewegung?) oder ist das sowas wie eine merkwürdige Art von Epilepsie oder so??? Was kann das denn nur sein??

Tschüß
Grit

15. Mai 2002 12:23

Viele Hunde kriegen ab und zu ihren "Gspinnerten" - meine Hündin rennt dann für ein-zwei Minuten wie eine Irre im Kreis... dann ist wieder gut. Ist glaube ich ganz normal und vielleicht ein Ausdruck von Lebensfreude?! Energieablassen... weiß jemand genaueres dazu?

15. Mai 2002 12:28

hallo grit,

das hat wohl nichts mit wut, sondern wie schon geantwortet wurde, mit energieablassen zu tun, schliesslich ist er erst 1,5 jahre alt, sozusagen in der "pubertät".

trotzdem würde ich versuchen, dabei noch an ihn heranzukommen, vielleicht mal eine hundeschule besuchen? viel spass trotzdem noch, meiner hat seine "pubertät" schon durchlaufen und hatte ähnliche "durchdreher" äußerte sich, als wenn er wie ein junges fohlen um mich herumraste und dabei buckelte,
war dabei aber auch abrufbar...

gruss
susanna und bully

15. Mai 2002 12:31

Danke für die Antwort, Sam ist unser erster junger Hund. Unsere ältere Hündin aus dem Heim hat sowas nie gemacht. Was uns halt sorgen macht ist, daß er wie weggetreten ist und auf nix mehr reagiert und auch kaum noch sieht wohin (wogegen) er dabei rennt

15. Mai 2002 12:49

Meine Hündin ist jetzt elf und macht das, seit ich sie habe (10 Wochen). Am Alter liegt es wohl also nicht.

15. Mai 2002 13:40

Hi Grit

Also meine Hündin (8 Monate) macht das ab und zu auch, meistens dann wenn wir von draussen rein kommen rennt sie 1 bis 2 min wie von einer Wespe gestochen durch die Wohnung. Am Anfang habe ich Versucht sie zu beruhigen aber jetzt lasse ich sie "ausspinnen" =;o)

Liebe Grüsse

Corina