Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Merkwürdiges Verhalten
15. Mai 2002 22:07

Hallo,
ich möchte dich nicht wieder verunsichern, aber wenn du selbst der Meinung bist, der Hund sei wie weggetreten und würde nicht mehr reagieren, dann würde ich diese Wahrnehmung ernst nehmen und nicht nur als Austoben hinnehmen. Frage doch einfach nochmal deinen Tierarzt, es muss ja nicht unbedingt Epilepsie sein, und ein herumtobender Hund hört natürlich immer irgendwie schlecht, aber wenn du glaubst, dass der Hund gar nicht mehr weiß wohin er rennt, würde ich weiter versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen, auch in organischer Richtung.

Hoffentlich ist aber nichts!
Gruß Petra B.

16. Mai 2002 06:55

Hi

hast Du eine Idee was es sein könnte?

Grit

16. Mai 2002 12:03

: Hi
:
: hast Du eine Idee was es sein könnte?
:
: Grit

Hallo Grit,
nicht wirklich, da ich keine Medizinerin bin. Aber Absenzen lassen natürlich immer an Epilepsie denken (wahrscheinlich gerade uns Laien). Eine andere Ursache für Hyperaktivität und Aussetzer, die sich immer wieder in der Literatur findet, sind Futtermittelallergien (da gibt es auch ein Buch dazu, irgendwas mit "Hilfe, mein Hund spinnt!"winking smiley.

Wie gesagt, ich bin kein Mediziner und wenn andere schreiben, dass ihre Hunde das jahrelang machen, ist das vielleicht wirklich nur ein halbwegs normales Phänomen. Aber ich habe das noch bei keinem Hund erlebt und ich denke, dass ein Unterschied zwischen "ab und zu Ausflippen" (awas ich für völlig normal halte) und sich unkontrolliert verhalten besteht, den man vielleicht nur beurteilen kann, wenn man es selbst gesehen hat. Ich hoffe das Beste für Dein Hundi!

Petra B.

17. Mai 2002 15:02

Hallo Grit,

es könnte sich auch um eine sog. Cerebral-Allergie handeln. Relativ häufiger Auslöser für solche Allergien beim Hund sind Farb- und Konservierungsstoffe im Futter, sowie Getreide.

Ein sehr gutes Buch zu diesem Thema ist von Vera Biber und heisst "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar".

Sollten also diese "Anfälle" nicht aufhören, würde ich auch mal einen Allergietest machen lassen.

Viele Grüsse
Christiane & Kira