Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beissen - Pubertaet - Probleme

geschrieben von JanaL+P(YCH) 
Beissen - Pubertaet - Probleme
15. Mai 2002 12:55

Hallo! Vielleicht könnt ihr ein paar Tipps geben? Sabine bat mich Ihre Meldung, die sie in unserer Labrador-Mailing-Liste gepostet hat, hierhin weiterzuleiten.

"Hallo Ihr,

ich dreh am Rad *stöhn*.

Es dauert nicht mehr lange, dann klebt einer von uns (Kaja oder ich) an der Wand - und das bin nicht ich.

Was der Hund macht? Das kann ich Euch sagen *grrrr*, sie fängt schon wieder an mich zu beißen. Mein ganzer rechter Unterarm ist übersät mit kleinen blauen Flecken. Man könnte meinen, mich hat ein Vampir zwischen gehabt. Z.B. ich sitze auf dem Teppich (in Hundesaugen schon dreist) und ich werde überfallen. Sie hüpft um mich herum, kräuselt die Nase, zeigt mir ihre weißen Zahnreihen und beißt in meine Hände (die ich zu Fäusten geballt halte, damit das nicht ganz so weh tut). Ich ignoriere das Ganze Spiel so lange (weil, ich bin ja souverän)bis ich nicht mehr kann Schmerz), gebe ihr einen Nackenstoß (wie man das unter Hunden auch macht). Sie reagiert überhaupt nicht. Dann pack ich sie wieder und
tue es... ich schmeiße sie um und setz mich drauf (keine Panik nicht mit vollen 60 kg) aber so, das sie sich nicht mehr bewegen kann. Sie wehrt sich mit "Händen und Füßen", versucht wieder zu beißen. Irgendwann liegt sie auf der Seite und guckt weg. Ich sage "Fein" und rutsche runter. Sie geht mich wieder an. (Ich bin ja dreist, ich sitze immer noch auf dem Boden). Das Spielchen wiederholte sich vorgestern 2 x, bis ich beim 3. Mal so lange auf ihr saß, bis sie tatsächlich aufgab. Ich habe mich sogar erdreistet, sie zu klopfen und "fein" zu sagen. Nachdem sie sich auch da nicht mehr wehrte, bin ich dann aufgestanden und habe sie ignoriert. Bin dann die Treppe nach oben und habe den Hund unten gelassen. Gestern bin ich im Stall und unterhalte mich mit einer Bekannten während ich im Kofferraum neben meinem Hund saß (wieder unverschämt). Und... es ging wieder los.

Seit 3 Tagen morgens um 05.45 Uhr, wenn mein Mann sich im BAd befindet, bellt der Köter (sorry, aber ich bin sooooo wütend), solange bis endlich einer runter kommt. Sie kann nicht hoch, weil immer noch ein Treppengitter davor ist. Meiner Mutter ist aber schon unten, das interessiert Kaja überhaupt nicht. Ich denke Labbis sind keine Kläffer, oder doch? Oder sollte ich Kaja die Treppe hochlaufen lassen? Sie ist jetzt 7,5 Monate alt. Ich meine wegen der Hüfte etc.

Sorry, aber die Mail ist etwas länger geworden. Ich könnte heulen, mir wird abwechselnd heiß und kalt, so sauer bin ich. Ich bereue es im Moment zutiefst,daß ich diesen Hund erst mit knapp 14 Wochen bekommen habe. DA hatte sie ja schon diesen Knall (ihr erinnert Euch?)

Sabine"

P.S.: Schön wäre es, wenn diesmal hilfreiche Ratschläge gepostet werden und nicht Sprüche à la: Warum hast du dir dann einen Hund geholt, wenn dir das zuviel ist? Dankeschön. JanaL+P

15. Mai 2002 13:41

Hi Jana,

wo wohnt Sabine?

hast Du ihr schon vorgeschlagen in eine Hundeschule zu gehen?
Da läuft (wie du sicher selber weisst) so einiges schief... mit ein paar "theoretischen" Ratschlägen ist es nicht getan...

Grüsse

Barbara

15. Mai 2002 15:13

Hallo,

Hundeschule, wie schon vorher jemand geschrieben hat auf jeden Fall.

Ansonsten, Treppengitter weg und Hund ins Rudel integrieren und sofort mit dem Unsinn des auf den Rückenwerfens aufhören. Das ist ein Unding,Unterwerfung ist eine Geste die vom Hund ausgehen sollte und nicht unter Körperlichem Zwang.

Dann, wenn der Hund beißt, schreibst Du:
Zitat
Ich ignoriere das Ganze Spiel so lange (weil, ich bin ja souverän)bis ich nicht mehr kann Schmerz), gebe ihr einen Nackenstoß (wie man das unter Hunden auch macht). Sie reagiert überhaupt nicht.
Zitatende

Wie soll der hund denn da merken, daß er nicht beißen darf? Du zeigst ihm überhaupt nicht, daß es Dir weh tut und er es nicht darf, nein Du tust überhaupt nix und natürlich macht Hundi weiter. Da muß man sofort reagieren. Laut "Aua" schreien und aufstehen und weggehen. So wird es eigentlich von Welpenalter an gemacht und dann hätte der Hund es längst kapiert, aber so kann er doch überhaupt nix verstehen, außer, daß Frauchen völlig unberechenbar ist, weil mal macht sie das Spiel mit und dann überfällt sich mich und wird hysterisch (beim Unterwerfen). Für den Hund ist Dein Verhalten völlig unklar und nicht einsichtig.

Ich könnte noch stundenlang hier weiterschreiben, aber ich lasse es ersteinmal gut sein. Frag, wenn Du noch was wissen willst.

gruß
Elke

15. Mai 2002 15:18

Hallo Elke,

ich reiche das mal an Sabine weiter. Danke.

Ich selbst finde es immer schwierig, Tipps so aus der Entfernung zu geben. Ich würde gern dabei sein, wenn Kaja "beißt", dann könnte ich ihr (Sabine) zeigen, wie man das Problem (?) evtl. lösen kann. Kaja ist, soweit ich weiß, der erste Hund, kommt aus dubiosen Verhältnissen. Die Zeit bis zur 14. Woche konnte leider nicht genutzt werden.

Gruß JanaL+P

15. Mai 2002 16:13

Hallo,

: Was der Hund macht? Das kann ich Euch sagen *grrrr*, sie fängt schon wieder an mich zu beißen. Mein ganzer rechter Unterarm ist übersät mit kleinen blauen Flecken. Man könnte meinen, mich hat ein Vampir zwischen gehabt. Z.B. ich sitze auf dem Teppich (in Hundesaugen schon dreist) und ich werde überfallen.

Erstmal würd ich mich garnicht mehr auf den Teppich setzen. Weißt du, mein Hund hatte auch mal so eine Phase, auch ungefähr in dem Alter, wenn ich mich "auf seine Höhe herabließ", kam der Übermut und er wollte mit mir rauffen und vor allem auch zwicken. Also, setz dich lieber auf nen Sessel und ruf deine Hündin zum Streicheln zu dir.

:Ich ignoriere das Ganze Spiel so lange (weil, ich bin ja souverän)bis ich nicht mehr kann Schmerz)

Du wärst in dem Moment souverän, wenn du aufgestanden wärst und die Kleine einfach mal ne Weile mit Ignoranz strafen würdest. Außerdem, wenn sie dich zwickt, dann quieke "aua" und jammer richtig, dann brichst du die ganze Sache ab und wendest dich von mir aus dem Haushalt zu oder sowas.

Ich würde sie übrigens nicht auf den Rücken werfen. Kann sein, dass sie ständig zappelt, nämlich, wenn sie sich ihrer sicher ist und wenn es dir zuviel wird und du loslässt, bevor sie sich entspannt, hat sie gewonnen.

:Irgendwann liegt sie auf der Seite und guckt weg. Ich sage "Fein" und rutsche runter.

Ich würde sie auch nicht für soetwas loben, das sollte eine Selbstverständlichkeit sein (aber wie gesagt, den "Alphawurf" hab ich selbst noch nie anwenden müssen und ich hab einen ziemlichen "Saubrez" zu Hause:-)

: Gestern bin ich im Stall und unterhalte mich mit einer Bekannten während ich im Kofferraum neben meinem Hund saß (wieder unverschämt). Und... es ging wieder los.

Ich denke, sie weiß mittlerweile schon, dass sie dich so kriegen kann. Sie knibbelt an dir rum und bringt dich zur Verzweiflung damit, und sie findet's toll, dass sie Frauchen so in der Hand hat..

: Seit 3 Tagen morgens um 05.45 Uhr, wenn mein Mann sich im BAd befindet, bellt der Köter (sorry, aber ich bin sooooo wütend), solange bis endlich einer runter kommt.

Die Phase hatten wir auch. Meiner hatte eine Zeit lang die Idee, mal nachts um vier munter zu werden und zu jammern. Da ich wusste, dass er nicht muss, bin ich einfach liegen geblieben (mir hat das Gejammer fast das Herz zerissen, sie können ja so süß sein...) und hab ihn mal wieder einfach: ignoriert. Nach zwei Nächten war das Thema gegessen.

: Sorry, aber die Mail ist etwas länger geworden. Ich könnte heulen, mir wird abwechselnd heiß und kalt, so sauer bin ich. Ich bereue es im Moment zutiefst,daß ich diesen Hund erst mit knapp 14 Wochen bekommen habe. DA hatte sie ja schon diesen Knall (ihr erinnert Euch?)

Ich glaube, das wird uns Junghundebesitzern noch öfters so gehen, dass wir am Rande der Verzweiflung stehen. Das ist womöglich alles nur der Anfang, deshalb würde ich dir raten, die ganze Situation in der Familie zu überdenken und vor allem deiner Hündin klar zu machen, dass sie ganz hinten in der Rangfolge steht. Außerdem kann dir eine gute Hundeschule aus vielen Krisen helfen (puh, ich sag dir, ich sprech aus Erfahrung;-)

Also, Kopf hoch und nicht die Nerven verlieren, die brauchst du noch und das wird schon... Grüße, Emily

22. Mai 2002 11:07

Hallo Elke,

nachdem Jana so nett war, für mich hier zu mailen habe ich natürlich auch u.a. Deine Mail gelesen.

: Hundeschule, wie schon vorher jemand geschrieben hat auf jeden Fall.

Bin ich schon von Anfang an gewesen. Als es mit Kaja schlimmer wurde konnte man mir nur sagen "das gibt sich wieder". Jetzt mache ich Natural Dogmanship. Ich muß sagen es wird so langsam besser.

: Ansonsten, Treppengitter weg und Hund ins Rudel integrieren

Sie ist im Rudel integriert!!! Das Treppengitter hat schon seine Bestimmung. Sie soll nicht die Treppen rauf und runter laufen. Und außerdem möchte ich als erstes an die Tür wenn es klingelt.

und sofort mit dem Unsinn des auf den Rückenwerfens aufhören. Das ist ein Unding,Unterwerfung ist eine Geste die vom Hund ausgehen sollte und nicht unter Körperlichem Zwang.

Und was machen Hunde untereinander wenn es der eine zu bunt treibt? Nichts anderes. Ich bin zwar kein Hund, versuche aber durch diese Geste klarzumachen, welchen Stellenwert ich in meinem Rudel habe. Körperliche Schmerzen füge ich meinem Hund nicht zu (wollte ich nur anmerken ;-)

: Wie soll der hund denn da merken, daß er nicht beißen darf? Du zeigst ihm überhaupt nicht, daß es Dir weh tut und er es nicht darf, nein Du tust überhaupt nix und natürlich macht Hundi weiter. Da muß man sofort reagieren. Laut "Aua" schreien und aufstehen und weggehen.

Alles schon ausprobiert. Findet Kaja besonders lustig und flippt erst recht aus.

So wird es eigentlich von Welpenalter an gemacht und dann hätte der Hund es längst kapiert, aber so kann er doch überhaupt nix verstehen, außer, daß Frauchen völlig unberechenbar ist, weil mal macht sie das Spiel mit und dann überfällt sich mich und wird hysterisch (beim Unterwerfen). Für den Hund ist Dein Verhalten völlig unklar und nicht einsichtig.

Was im Prägezeitraum gemacht wurde (0-14. Woche) kann ich nicht sagen, da ich Kaja erst danach bekommen habe. Als Second-Hand-Hund. Sie ist auch nicht mein erster Hund wie Jana schrieb, sondern mein zweiter. Aber jeder Hund ist nunmal ein Individuum. Trotzdem Danke.

Liebe Grüße

Sabine