Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Beissen - Pubertaet - Probleme
22. Mai 2002 11:11

Hallo Barbara,

: wo wohnt Sabine?

Ich wohne zur Zeit in Mönchengladbach

: hast Du ihr schon vorgeschlagen in eine Hundeschule zu gehen?

Da bin ich schon. Ich mache zur Zeit Natural Dogmanship. Ich wollte nur mal die Tipps von anderen hören, da ich bis zu nächsten Trainingsstunde nicht mehr warten wollte.

: Da läuft (wie du sicher selber weisst) so einiges schief... mit ein paar "theoretischen" Ratschlägen ist es nicht getan...

Bei uns läuft nichts "schief". Kaja ist in der Pubertät, und zwar mitten drin. Da ich erst seit 5 Wochen Natural Dogmanship praktiziere kommt jetzt die ganze schlechte Erziehung von vorher (des Vorbesitzers), welche unter der Oberfläche brodelte durch. Ich weiß von der Vorbesitzerin, das Kaja als Welpe oft innerhalb des Hauses angeleint wurde wenn sie Mist gebaut hatte, Brüllen war an der Tagesordnung etc. Wie gesagt, ich wollte Tipps und keine Kritik!

Grüße

Sabine

22. Mai 2002 11:18

Hallo Emily,

vielen Dank für Deine nette und hilfreiche Mail.

: Erstmal würd ich mich garnicht mehr auf den Teppich setzen. Weißt du, mein Hund hatte auch mal so eine Phase, auch ungefähr in dem Alter, wenn ich mich "auf seine Höhe herabließ", kam der Übermut und er wollte mit mir rauffen und vor allem auch zwicken. Also, setz dich lieber auf nen Sessel und ruf deine Hündin zum Streicheln zu dir.

Genau das meinte am Wochenende auch mein Trainer zu mir. Ich müsste wissen, daß ich sie damit provoziere. Also lasse ich mich gar nicht erst darauf ein.

: Du wärst in dem Moment souverän, wenn du aufgestanden wärst und die Kleine einfach mal ne Weile mit Ignoranz strafen würdest. Außerdem, wenn sie dich zwickt, dann quieke "aua" und jammer richtig, dann brichst du die ganze Sache ab und wendest dich von mir aus dem Haushalt zu oder sowas.

Auf "Aua" könnte ich meinen, Kaja würde grinsen und denken: Jetzt erst recht. Das bringt nichts. Außerdem würde sie mir auch hinterherlaufen. Ich müsste ihr ein Time-out geben. Sprich: raus gehen und Türe zu.

: Ich würde sie übrigens nicht auf den Rücken werfen. Kann sein, dass sie ständig zappelt, nämlich, wenn sie sich ihrer sicher ist und wenn es dir zuviel wird und du loslässt, bevor sie sich entspannt, hat sie gewonnen.

Na, ich halte sie schon so lange, bis sie eben nicht mehr zappelt und sogar wegschaut.

: Ich würde sie auch nicht für soetwas loben, das sollte eine Selbstverständlichkeit sein (aber wie gesagt, den "Alphawurf" hab ich selbst noch nie anwenden müssen und ich hab einen ziemlichen "Saubrez" zu Hause:-)

Für Kaja ist es ja eben nicht Selbstverständlich. Auf diese Art versuche ich es ihr ja dann beizubringen. Allerdings ist der "Alpha-Wurf" auch bei uns nicht an der Tagesordnung. Das wäre ja eine Katastrophe. *grins*


: Ich denke, sie weiß mittlerweile schon, dass sie dich so kriegen kann. Sie knibbelt an dir rum und bringt dich zur Verzweiflung damit, und sie findet's toll, dass sie Frauchen so in der Hand hat..

Autsch, damit könntest Du echt recht haben. *augenöffnen*

: Die Phase hatten wir auch. Meiner hatte eine Zeit lang die Idee, mal nachts um vier munter zu werden und zu jammern. Da ich wusste, dass er nicht muss, bin ich einfach liegen geblieben (mir hat das Gejammer fast das Herz zerissen, sie können ja so süß sein...) und hab ihn mal wieder einfach: ignoriert. Nach zwei Nächten war das Thema gegessen.

Es hat sich auch bei uns wieder gegeben.

: Ich glaube, das wird uns Junghundebesitzern noch öfters so gehen, dass wir am Rande der Verzweiflung stehen. Das ist womöglich alles nur der Anfang, deshalb würde ich dir raten, die ganze Situation in der Familie zu überdenken und vor allem deiner Hündin klar zu machen, dass sie ganz hinten in der Rangfolge steht. Außerdem kann dir eine gute Hundeschule aus vielen Krisen helfen (puh, ich sag dir, ich sprech aus Erfahrung;-)

Ich habe Gott sei Dank eine super Hundeschule und einen sehr motivierenden Trainer gefunden.

: Also, Kopf hoch und nicht die Nerven verlieren, die brauchst du noch und das wird schon... Grüße, Emily


Danke nochmal und Grüße zurück

Sabine

22. Mai 2002 11:27

Hi SAbine,

bin zufällig grad da, da kann ich dir schnell nochmal antworten:-)

: : Ich würde sie auch nicht für soetwas loben, das sollte eine Selbstverständlichkeit sein (aber wie gesagt, den "Alphawurf" hab ich selbst noch nie anwenden müssen und ich hab einen ziemlichen "Saubrez" zu Hause:-)
:
: Für Kaja ist es ja eben nicht Selbstverständlich. Auf diese Art versuche ich es ihr ja dann beizubringen. Allerdings ist der "Alpha-Wurf" auch bei uns nicht an der Tagesordnung. Das wäre ja eine Katastrophe. *grins*

Vielleicht könntest du ihr noch an anderen Stellen deine Position mehr verdeutlichen, dann wird sie es bestimmt als selbstverständlich ansehen, nicht mehr zu mucken, wenn sie umliegt. Legt sie sich denn auch freiwillig mal um? Also, ich weiß von meinem Hund, dass er oft umfällt und mir den Bauch zeigt, wenn ich mal vorbeigehe. Fällt mir schwer, aber ich geh dann ganz desinteressiert an ihm vorbei (dabei würd ich ihn am liebsten knuddeln!!).

Aber: ist bestimmt auch das Alter, die probieren halt so langsam ihre Kräfte aus. Viel Erfolg, vor allem beim gemeinsamen Jagen:-) Grüße, Emily



22. Mai 2002 11:44

Hi Emily,
:
: bin zufällig grad da, da kann ich dir schnell nochmal antworten:-)

das ging ja schnell ;-))


: Vielleicht könntest du ihr noch an anderen Stellen deine Position mehr verdeutlichen, dann wird sie es bestimmt als selbstverständlich ansehen, nicht mehr zu mucken, wenn sie umliegt. Legt sie sich denn auch freiwillig mal um? Also, ich weiß von meinem Hund, dass er oft umfällt und mir den Bauch zeigt, wenn ich mal vorbeigehe. Fällt mir schwer, aber ich geh dann ganz desinteressiert an ihm vorbei (dabei würd ich ihn am liebsten knuddeln!!).

Selten, aber dann meine ich auch, daß sie dann bestimmt gekrabbelt zu werden. Tu ich dann auch nicht.


: Aber: ist bestimmt auch das Alter, die probieren halt so langsam ihre Kräfte aus. Viel Erfolg, vor allem beim gemeinsamen Jagen:-)

"Jagst" du auch???

Grüße zurück

Sabine

22. Mai 2002 11:53

Hallo Sabine,
:
:
: "Jagst" du auch???

Also, ich such mir aus allem das raus, was bei uns gut funktioniert.

Z. B. find ich mal was Leckeres im Feld und er darf erst ran, wenn ich mich nichtmehr dafür interessiere. Oder ich werf den Kong und wenn er losspurten will, sag ich "nein" und er muss warten, weil ich erst hinspurte und ne Runde mit dem Ding spiele.

Hab mal n altes Ledermäppchen mit Futter gefüllt und da war er schon sehr begeistert von, allerdings hat er mittlerweile Löcher reingeknabbert:-)

Diese Sachen haben sich bei uns irgendwie aus dem Gefühl heraus ergeben, kenn mich mit der Philosophie nicht so gut aus. Aber son Dummy hätt ich gern, weils uns einfach Spass macht...

Grüße, Emily

22. Mai 2002 12:00

Hallo,


: Hab mal n altes Ledermäppchen mit Futter gefüllt und da war er schon sehr begeistert von, allerdings hat er mittlerweile Löcher reingeknabbert:-)

grins

: Diese Sachen haben sich bei uns irgendwie aus dem Gefühl heraus ergeben, kenn mich mit der Philosophie nicht so gut aus. Aber son Dummy hätt ich gern, weils uns einfach Spass macht...

Kannst Du ja bestellen unter: www.natural-dogmanship.de

Ich habe den "kleinen" Prey-Dummy. Da passt ca. 150 gr. TroFu rein und kostet 8 EURO.

Liebe grüße

Sabine

: Grüße, Emily