Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umarmen anderer Hunde""

geschrieben von Ingrid und Sina(YCH) 
Umarmen anderer Hunde""
15. Mai 2002 15:16


Hi Yorkies,

nochmal kurz zur Vorgeschichte: Sina ist so gut wie nicht auf Menschen geprägt und hat die ersten 6 Monate nur im Rudel gelebt.

Dementsprechend ist sie sehr auf andere Hunde fixiert, sie liebt sie alle.

Das nachfolgende Verhalten hat sie anfangs bei fast jedem Hund gemacht, mittlerweile macht sie es nur noch, wenn sie ihre "Lieblingskumpels" trifft, Hunde, die sie seltener trift, werden normal abgecheckt, also Langsam darauf zugehen, schnüffeln usw.

Sind es aber ihre "Kumpels" mit denen sie oft spielt, läuft es so ab:

Sie rennt wie der geölte Blitz zu denen hin, legt die Pfoten um ihren Hals und schleckt die Schnauze. Grummelt der andere Hund dann,legt sie sich flach und schleckt die Schnauze des anderen Hundes von unten - klar beschwichtigen - um dann aber sofort wieder zu umarmen.

Die Hunde, die nicht grummeln, versuchen dann immer sich zu entziehen. Das funktioniert auch, aber sie werden dann sofort wieder von Sina umarmt. Hunde, die sie ganz besonders mag, werden auch ganz besonders fest umarmt.

Das ganze Ritual geht immer ein paar Mal, auch wenn die anderen Hunde an der Leine sind.

Ich habe das so noch nie bei einem Hund gesehen und mich würde mal brennend interessieren, warum sie das so macht????

Was mir noch auffiel: Einer ihrer Favoriten hatte wohl letzte Woche ne kleine BeissereiUnd hatte eine Verletzung am Hals, die aber verbunden war.

Sina sprang erst - wie gehabt, aber ich zog sie runter. Dann schnüffelte sie an der Wunde und dann liess sie ihn in Ruhe und sprang ihm nicht wie gewohnt an den Hals.

Hat irgendwer ne Idee? Ich finde dieses Ritual irgendwie faszinierend und würde es deshalb einfach gerne verstehen.
Viele Grüsse

Ingrid und aufdringliche Sina

15. Mai 2002 16:18

Hallo Ingrid!

Erklären kann ich diese Verhaltensweise zwar nicht - aber ich kann sie gut nachvollziehen. Unser Hund macht das auch. Er macht das allerdings noch bei fast allen Hunden. Die fühlen sich manchmal richtig bedrängt und knurren ihn an. Er versteht dann die Welt nicht mehr - für ihn scheint das eine Art "Hallo zu sagen" zu sein. Ich halte ihn jetzt meist kurz, wenn andere Hunde in Sichtweise sind. Und wenn die anderen Hundebesitzer ihr OK geben, dann weise ich auch meist noch darauf hin, dass mein Hund ein etwas merkwürdiges Begrüßungsritual sein eigen nennt :-))
Aber mich würde das wirklich auch interessieren, was das zu sagen hat! Ich habe auch festgestellt, dass mein Hund sehr viel mit seinen Vorderpfoten tätig ist. Bei meinen anderen beiden damaligen Hunden war das nie so. Er hält beim Fressen regelrecht sein Kaustock o.ä. mit einer seiner Vorderpfoten fest und knabbert, manchmal versucht er sogar sein Spielzeug in die Pfoten zu nehmen. Aber vielleicht machen das manche Hunde eben so?!
Gruß Diana

15. Mai 2002 22:21

Hi

meine Hündin macht das z.B. wenn ich ihr den Bauch kraule. Sobald sie merkt, dass ich den Arm wegziehen will, klammert sie sich mit ihren zwei Vorderläufen an meinem Arm fest. So als ob sie ihn festhalten will, damit das Kraulen ja nicht aufhört.

Ich denke, einige Hunde haben wohl einfach gelernt ihre Pfoten für mehr als nur laufen und graben einzusetzen und handeln dann auch anders als die "Norm".

Gruss
Jenny

16. Mai 2002 06:27


Moin Jenny,

ist ja witzig, ich hab das bisher bei noch keinem Hund erlebt bis wir unsere Lena bekamen, auch ein "Pfotenhund". Sie schiebt meine Hand sogar an die Körperstellen die sie gekrault haben will und hält einen dannn förmlich fest.

Auch sonst greift sie erstmal nach allem, also angelt wie eine Katze nach ihrem Ball, "schlägt" wenn sie was will, umklammert ihr Stofftier etc und letztens hat sie so auch ne Spinne erlegt.

Irgendwie sieht es sehr Katzenartig aus *kicher*, wobei sie bestimmt nicht unter Katzen aufgewachsen ist, die mag sie nämlich gar nicht.

Scheint also gar nict so selten zu sein wie ich dachte.

Gruß
Sandra & Lena





20. Mai 2002 08:20

Hallo Ingrid, Deine Sina zeigt ein ganz normales Verhalten, daß sie in ihrer langen Rudelzeit erlernt hat. Das Anspringen und Lefzenablecken ist eine Beschwichtigungsgeste. Das machen Hunde im Rudel, um den "Chef" zu begrüssen und ihm ihre Unterwürfigkeit zu demonstrieren. Außerdem ist es für Welpen lebensnotwendig, da sie die großen Hunde dazu zum Erbrechen des Futters bringen, welches sie dann auffressen. Deshalb ist es auch so schwer, dem Hund zu verklickern, daß Mensch nunmal nicht Hund ist, denn auch da versuchen sie an die Lefzen (Mund des Menschen natürlich) zu kommen und daher kommt auch das Anspringen. Artgerecht wäre es, das zuzulassen, aber ich persönlich finde das nicht so toll, also lasse ich meinen Hund bei ihren Hundefreunden gewähren und gewöhne ihr es bei mir ab. Freu Dich darüber, daß Dein Hund dieses absolut normale Verhalten zeigt, denn Hunde, die das nicht machen, sind zu sehr vermenschlicht. Liebe Grüße