Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Junghund spielt viel zu wild
18. Mai 2002 11:03

: Hallo Jenny,
:
: sie ist jetzt gerade 4 Monate alt. Mir wäre auch lieber, wenn die Hunde es untereinander klären würden, funktioniert aber offensichtlich nicht immer. Sie kann übrigens ausgesprochen sanft mit ihrem Gebiss umgehen. Manchmal knabbert sie an meinen Händen, aber so zart und vorsichtig, dass ich überhaupt keine Angst vor ihren spitzen Zähnen haben muss. Sie wird auch von meiner älteren Hundin, die mittlerweile bereits ein ganzes Stück kleiner ist als sie, erzogen. Die hat die Kleine auch gut im Griff, neigt aber auf Spaziergängen dazu, sich mit Hilfe der Kleinen auch mal aufzuspielen und so zu tun, als wäre sie die Stärkste von allen (hab ich weiter unten schon beschrieben und ist hier ja nicht das Thema). Das kleine Biest ist in erster Linie anderen Welpen - oder unsicheren Hunden - gegenüber so. Sie erkennt sehr wohl, mit wem sie es machen kann und mit wem nicht. Da sie ja noch eine ganze Ecke wachsen wird und dann immer öfter Hunden begegnen wird, die "unter" ihr stehen, sehe ich eigentlich keine andere Möglichkeit, als selbst einzugreifen. Die Frage ist nur wie???? Vielleicht fällt dir ja etwas ein, was nicht gerade heißt, sie darf nun nicht mehr (oder nur noch mit dominanten Tieren) spielen. Denke, dann lernt sie es nämlich auch nicht.
: Viele Grüße
:
: Sandra

Hallo Sandra,
meine Rüde ist auch so gewesen mit 4 Monaten, mittlerweile ist er 5 Monate.
Bei mir hat es nichts geholfen wenn ihn ein anderer Hund zurecht gewiesen hat.Ich habe (wenn es zu doll wurde-nur dann wenn der andere Hund fiebte und er nicht sofort los lies)energisch "heeey!" gesagt und ihn kurz unterworfen und nach und nach hat er von selbst bei dem Wort "heey!" losgelassen und mit der Zeit hat er es ohne meine Hilfe gemacht und ist auch viel lieber beim Spielen geworden, ich denke man sollte nicht oft eingreifen, aber wenn dann so das der Hund auch weiß *wieso*.
Ich finde, dass es sehr wichtig ist den Hunden das liebe Spielen von Anfang an zu zeigen.Sonst gibt es später nur viele Probleme.
Ausserdem empfehle ich dir eine Welpen/Junghundspielgruppe aufzusuchen,je nach dem.Ich alledings würde in eine Gruppe gehen wo viele Hund in dem Alter von 4-6 Monate sind.Bei meinem haben die Junghundspielgruppen viel gebracht, erlernt mehr Sozialverhalten und ordnet sich jetzt auch teilweise mehr untersmiling smileyzumindest habe ich jetzt keine Probleme mehr strengstens aufzupassen das mein Hündchen nicht einem kleinen Hund das Ohr abbeißt *g*
Liebe Grüße Marie