Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hitzeempfindlich und wasserscheu was nun

geschrieben von Corina(YCH) 
Hitzeempfindlich und wasserscheu was nun
17. Mai 2002 08:45

Halli Hallo

Meine Cocker Hündin ist jetzt 8 Monate, sie erlebt also gerade ihren ersten Sommer.
In den letzten Tagen war es ja nun ziemlich heiss, ich habe beobachtet, dass sie draussen viel schlapper ist, sie setzt sich oft hin um sich auszuruhen und würde am liebten nur den kühlen Hausmauern entlang schleichen.
Ich denke (ich gehe meistens an einem Fluss entlang) dass es für sie besser wäre, wenn sie sich hin und wieder abkühlen würde...leider traut sie sich nicht ins Wasser...könnte ich ihr da irgendwie helfen, damit sie die Angst vor dem "Nass" verliert?

Wie macht ihr das mit euren Hunden? Sind die auch Hitzeempfindlich? Geht ihr dann einfach weniger lange spazieren?

Vielen Dank für euere Antworten

Gruss aus der "heissen" Schweiz


17. Mai 2002 08:47

Hallo Carina,

bei heißem Wetter sind längere Spaziergänge nur morgens früh oder spät abends angesagt. Zwischendurch dann nur kurze Pinkelspaziergänge.

gruß
Elke



17. Mai 2002 08:53

Hallo-
na da kann ich dir nur zu eins raten - rein in die Badeklamotten und rein in den See mit euch beiden ... Nehm ein super tolles Spielzeug mit und ein stinke Leckerli ;-) und stürz dich in die "Fluten". Spiel mir ihr am Wasser und lock sie ins Wasser- schwimm raus und ignoriere sie etwas -wenn sie dir nicht gleich folgen mag. Mach einen super tollen Tag draus und zeig ihr wie toll es ist.
Meine Kleine -Golden Retriever- ist nun 1Jahr und hat vor gut 4 Wo. das erste Mal ein paar Schwimmzüge gemacht. Ich war ebenfalls ganz niedergeschlagen,weil sie nicht schwimmen wollte- sie ging zwar ins Wasser aber nicht zum schwimmen. Heute schwimmt sie war -aber nur wenn etwas reinfliegt- nicht von alleine und ist noch etwas zögerlich. Also werde auch ich in den See müssen!!
Gruß Malaika

17. Mai 2002 09:03

Hi Malaika

Oh je ;o) da bleibt mir wohl nichts anders übrig, bin auch kein Wasser Fan, *g*...aber du hast schon recht, ich denke das müsste funktionieren...

Liebe Grüsse und einen schönen Sommer
Corina

17. Mai 2002 09:14

Hi Corina-
dann lass es dir nicht anmerken, dass du nicht so eine Wasserratte bist... vielleicht kannst du dir nen Neoprenanzug borgen... sag aber niemand,-dass du dem Hund das schwimmen beibringen willst ;-) sonst hast du alle Lacher auf deiner Seite...
Gruß Malaika

17. Mai 2002 15:39

Hallo Corina,
es gibt viel einfachere Methoden, indem du deinen Hund mit anderen Hund am Wasser spielen lässt die das Wasser kennen.
Mein Hund (jetzt 5 Monate) schwimmt sehr gerne ,weil ihm das andere Hund zeigen.Wenn alle Hund im Wasser spielen ,glaube ich nicht das dein Mäuschen da nur zuguckt und irgentwann traut sie sich auch zu schwimmen.
Das Spielen im Wasser macht ihr viel mehr Spass wenn andere Hunde dabei sind als wenn sie gezwungener maßen dort reingeht,weil sie nicht allein gelassen werden will.
Ihm macht es sicher mehr Spaß wenn er es so lernt als wenn er gerade zu "überredet" werden muss.
Ich hoffe deine Maus hat genauso viel Spass daran wie mein kleinersmiling smiley
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Marie&Charon