Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hitzeempfindlich und wasserscheu was nun
17. Mai 2002 15:45

Hallo Corina
Unser "Schwarzer" leidet auch sehr unter der Hitze. Wir gehen deshalb bei sehr warmem Wetter jeweils morgens oder abends auf die langen Märsche und mehrheitlich in den Wald. Mittags nur kurz fürs Geschäft raus.
Zum Thema Schwimmen: Wir waren am Weiher beim Grillieren als unser verfressener Hund im Wasser ein Wurst entdeckte und schwupps war er drin und konnte plötzlich schwimmen...
Den Hund meiner Tochter hingegen haben wir mit Stöckchen-Werfen so weit gebracht: erst nur am Rand, dann ein bisschen weiter und nach 3maligem See-Besuch war er auch soweit.
Und wenn du selber rausschwimmst, dann kommt er früher oder später garantiert auch rein!
Viel Erfolg und Spass - und: Hunde soll man nieee zwingen, ins Wasser zu gehen - das bringt nichts!


17. Mai 2002 19:01

Hi Corina,

versuche es mal mit nassen Handtüchern, die Du dem Hund überlegst - wirkt wunder und kühlt ganz toll ;-).

Ich habe das früher viel gemacht, wenn ich auf Messen /Shows / Veranstaltungen war, wo es mal nichts zum kühlen (Bach/See) gab...

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande



20. Mai 2002 09:29

Hallo Marie-
tut mir leid- da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Ich habe eine 3j. Golden Hündin,-eine absolute Wasserratte- sie liebt das Wasser mehr als Futter..und verfressen ist sie. Sie schwimmt IMMER.. und meine Kleine ist nun 1j. und hat ja JEDEN Tag ihre sog. grosse Schwester und "tausend" andere Hunde im Wasser toben und schwimmen sehen und dennoch ist sie nicht weiter als zum Bauch rein. Bei einigen Hunden mag dies funktionieren, aber es gibt auch andere -wie meine Kleine- die sich daraus NICHTS machen.
Ausserdem hab ich geschrieben-sie solle mit ihrer Kleinen spielen und sie nicht nur verlassen und wegschwimmen-sondern einen SUPER tollen Tag daraus machen.
Also es gibt leider immer mehr Varianten und bei zwei Hunden die tag täglich zusammen spazierengehen und dennoch der Kleine davon nicht schwimmen mag- gibt es eben kein besseres Mittel. Ausserdem finde ich es besser-der Hund geht aus Freude mit mir als mit anderen Hunden...sorry aber dann stimmt was an der Bindung nich,-wenn der Hund sich da nicht überzeugen lässt, und dies ist weitaus schlimmer- als "Verlassens Ängste",-denn sie bekommt ja ordentlich Spass und Spiel- UND Leckerli.
Gruß Malaika