Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gruppenhaltung

geschrieben von Sabrina(YCH) 
Gruppenhaltung
17. Mai 2002 17:23

Ich gehe immer oefters mit meinem Hund und meinen 3Pfleghunden in der Gruppe nach draussen. Meistens sind auch noch andere Hunde dabei.
Meine sind 2Rueden, einer kastriert, der andere nicht und 2Weibchen, eine geschnitten, die andere nicht.

Nun der nicht kastrierte Ruede hat keine Probleme mit anderen Hunden wenn sie von Anfang an dabei sind, aber wenn wir einem im Wald begegnen muss er die Gruppe verteidigen und ihn angreifen!
Mir ist aber aufgefallen, dass er dies nur bei Rueden, vereinzelt huendinnen macht. Was kann ich dagegen unternehmen?

Und eine meiner Huendinnen muss immer den unkastrierten Rueden zuruecknehmen, wenn dieser den Kontakt zu anderen Hunden sucht, sie beisst ihm dann in den Hals.
Was kann ich dagegen tun?

18. Mai 2002 11:22

Hallo Sabrina,
:
: Nun der nicht kastrierte Ruede hat keine Probleme mit anderen Hunden wenn sie von Anfang an dabei sind, aber wenn wir einem im Wald begegnen muss er die Gruppe verteidigen und ihn angreifen!
: Mir ist aber aufgefallen, dass er dies nur bei Rueden, vereinzelt huendinnen macht. Was kann ich dagegen unternehmen?

Sehe es mal frei von Interpretationen darübwer warum der Rüde sich so verhält.
Was tut er?: er geht auf fremde Hunde zu u. bedroht sie
Willst du das? : Nein!
Was kannst du dagegen tun? Bring ihm das Gegenteil von dem bei was er gerade tut.Bis jetzt geht er auf den anderen Hund zu. Zukünftig sollte er, wenn er einen anderen sieht, zu dir kommen u. bei dir bleiben.Letztgenanntes Verhaltens belohnst du mit etwas was deinen Hund schlicht vom Stuhl reisst.
Es geht darum, dass es dienm Hund lohnendeer erscheinen soll zu dir zu kommen, als anderswo herumzustänkern.
Wenn ich sein Verhalten doch interpretierem mö cchte, würde ich mich fragen, warum er sich so verantwortlich fühlt für euer Rudel, eigentlich ist das doch dein Job, oder?

Gruß Susan
:
: Und eine meiner Huendinnen muss immer den unkastrierten Rueden zuruecknehmen, wenn dieser den Kontakt zu anderen Hunden sucht, sie beisst ihm dann in den Hals.
: Was kann ich dagegen tun?