Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund am Fahrrad
19. Mai 2002 15:43

Hallo Christine,
:
: vorn querlaufen hat aber nichts mit T-Stellung zu tun.

## ... ich denke schon ... nämlich dann, wenn Hundi gaanz langsam quer läuft oder gar stehen bleibt, so dass ich quasei gezwungen werde auszuweichen oder stehen zu bleiben ... bei mir wird das mit einem "Rempler" vom Vorderreifen quittiert.

Viele Grüsse
Christiane & Kira


19. Mai 2002 16:54

hallo wiebke,

vielen dank für die ausführliche erklärung, (ich kann mir das jetzt wirklich gut vorstellen), werde ich jetzt gleich einmal beobachten, wenn wir mit hunserem hund unterwegs sind. bei uns gibt es gott sei dank auch viele möglichkeiten wo die hunde frei laufen können, das ist immer eine ganz gute möglichkeit solche verhaltensweisen zu beobachten.
bei meinem kann ich mir das zwar nicht vorstellen, denn der geht gott sei dank wirklich jedem stunk aus dem weg (15 monate alter beardie). das einzige wo er mal sauer wird ist, wenn ein anderer versucht bei ihm aufzusteigen, und das finde ich auch okay.

schönen abend noch

monika

19. Mai 2002 17:05

Hallo!

: vielen dank für die ausführliche erklärung, (ich kann mir das jetzt wirklich gut vorstellen), werde ich jetzt gleich einmal beobachten, wenn wir mit hunserem hund unterwegs sind.

Kannst Du oft auch sehen, wenn ein fremder Rüde zu einem Pärchen kommt. Mein Junior macht das dann ganz deutlich - er schirmt die Hündin regelrecht ab, läßt den anderen Rüden einfach nicht vorbei - kommentarlos, nur, indem er sich in den Weg stellt. Manchmal reicht das auf die Entfernung von 10, 15 Metern, manchmal stehen die beiden Herren direkt voreinander.

Grüße, Kaya

19. Mai 2002 19:10

Hallo Christine,
Wiebke und Eva haben meine Intention ja schon ausführlich erläutert:
QUER war wichtig! Wenn Binou mal ordentlich nach vorne laufen würde wie ein Schlittenhund! Ich habe extra ein Zug-Geschirr und sowohl mit Langlaufskiern und mit Rad versucht, daß sie mich zieht. Pustekuchen, immer genau quer vor meinen Skispitzen oder vorm Rad!
Unser Zwergrauhhaardackel selig hat in den Vorderreifen gebissen, die Kleine habe ich auch mal überfahren! Aus Versehen, hat aber auch geholfen! Später, als sie alt war und hinten im Korb sitzen mußte, hat sie mich in den Allerwertesten gebissen, weil sie selber laufen wollte! ;-)

Insgesamt muß man auch immer den Charakter des Hundes indiviuell dazu einschätzen. Wie auch beim Thema Hund im Bett gibt es Hunde, bei denen ist es egal und andere, bei denen erlaubt man es besser nicht!

Übrigens schaut sie auch nach hinten und manchmal stolpert sie dann über was oder rennt in tiefe Pfützen, um die sie normalerweise einen Bogen machen würde! Also nichts mit nur "desire to go"!!! Sondern hüten, kontrollieren!

Muß ich nun zum Friseur? ;-)
Sybille

20. Mai 2002 12:07

: Eine einfache,
: leichte,
: feine
: haselnussgerte,
:
: die am wegesrand wächst,
: sollte ausreichen!
:

typisch....... was anderes war von dir auch nicht zu erwarten......

Gruß Nele

20. Mai 2002 12:17


: typisch....... was anderes war von dir auch nicht zu erwarten......

Nele, du brauchst ihn nur zu berühren, das lang in fast 90% aller fälle.
Nur eine berührung wie beim TTT.

Aber ich denke, ihr seit schon so in einer denk- pseudo -positivschiene gefangen,
dass man euch nicht mehr aus diesem denkkreislauf KREIS rausholen kann.

Gruss
Karli