Hund kann nicht alleine bleiben :: Hundeerziehung + Soziales

Hund kann nicht alleine bleiben

von Nicole(YCH) am 19. Mai 2002 19:36

Unser Hund will nicht alleine bleiben. Wir haben einen 1,5 Jahre alten Labrador-Jagdhund-Mix. Bekommen haben wir ihn mit 8 Wochen und haben ihm auch beigebracht, daß er mal alleine sein muß, jedoch ist er eigentlich immer überall dabei gewesen. Jetzt muß er ca. 2 Mal die Woche 4 - 6 Stunden alleine sein, doch laut Aussage unseres Vermieters (mit dem wir inzwischen viel Ärger haben) bellt er dann regelmäßig lange Zeit am Stück. Wie kann ich dem Hund beibringen, daß er auch mal alleine sein muß?

von sandra&cookie(YCH) am 20. Mai 2002 22:36

Hallo Nicole,
also wenn Euer Hund praktisch immer und überall dabei war, dann hat er es scheinbar nicht gelernt, auch mal allein bleiben zu müssen. War er denn in den letzten 1,5 Jahren mal über längere Zeit allein zu Hause?
Aber was solls. Fangt einfach an, das Alleinsein wieder zu üben. Für Euren Hund sollte es die normalste sache der Welt werden, dass Ihr eben auch mal ohne ihn das Haus verlasst. Ich würde mit kurzen Zeiten beginnen und die Zeiten allmählich erhöhen, um ihn an das Alleinsein zu gewöhnen. Dabei solltet Ihr meiner Meinung nach darauf achten, dass Ihr nur dann zurück kommt, wenn er nicht bellt. Sonst könnte er fälschicherweise verknüpfen: Ich belle, Rudel kommt zurück!
Seht doch mal im Archiv hier nach, zu diesem Thema gabs schon viele gute Tipps.
Unsere Labbi Dame muss auch allein bleiben, sie kommt damit gut zurecht. Das Wiederkommen verknbüpfen wir immer mit etwas schönem. Danach gehts nämlich zur ausgiebigen Gassirunde.
Viele Grüße und viel Erfolg

Sandra & Cookie

von Abby am 27. November 2009 10:42
Hallo Nicole,

wenn euer Hund überall dabei war, ist er es einfach nicht gewohnt alleine zu bleiben. Wahrscheinlich habt ihr ihn immer nur mal kurz alleine gelassen? 6 Stunden Einsamkeit können für einen Hund wirklich zur Tortur werden, wenn er es nicht gewohnt ist. Ich kenne es so, dass man den Hund stufenweise ans Alleinsein gewöhnt. Also mit einer Minute anfangen. Ihr geht die Tür raus und lauscht vor der Tür. Wie gesagt anfangs nur ganz kurz. Wenn der Hund sich ruhig verhält, geht ihr wieder rein und lobt ihn für sein braves Verhalten. Das ganze solltet ihr dann zeitlich steigern bis ihr merkt dass es sitzt. Ihr solltet nicht wieder hineingehen, wenn der Hund drinnen am Heulen oder Bellen ist, denn das stärkt ihn darin weiterzumachen. Ich heule und belle - Frauchen und Herrchen kommen wieder. Diese Verknüpfung darf auf keinen Fall entstehen. Bei meinen Hunden hat diese Methode funktioniert, versucht es mal. Ich drücke die Daumen...

LG

Abby

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren