Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein-Frau-Hündin?

geschrieben von Verena(YCH) 
Ein-Frau-Hündin?
21. Mai 2002 06:43

Hi an alle, die ihr hoffentlich recht schöne Pfingsten hattet!!!!
Nachdem ich jetzt wieder ein paar Tage am Stück zuhause war, möchte ich euch mal etwas schildern, was evtl. ein Problem werden könnte.
Seit ein paar Tagen weigert sich meine 9jährige Goldie-Hündin Gina (die erst seit 1 Jahr bei uns ist) mit anderen, insbesondere Kindern, spazieren zu gehen. Wenn ich zuhause bin, hattet sie das vorher schon mal. Aber meine Freundin erzählte, dass sie Freitag mit ihr wie immer Rad fahren wollte und die olle Ziege wollte partout nicht aus dem Haus.
Kann es denn sein, dass Gina,weil sie inzwischen ziemlich auf mich fixiert ist, keinen mehr akzeptiert? Aber was soll denn das geben, vor allem, falls ich mal weg muss oder ins Krkhs muss oder so?? Ich habe meiner Freundin schon gesagt, sie soll auch endlich mal Leckerlis mitnehmen. Sie will es heute Mittag dann noch mal probieren und sie energisch freundlich zum Mitkommen bewegen. Gestern habe ich das live erlebt, wie sie wie ein Esel die Füsse in den Boden rammt, als ein Kind mit ihr gehen wollte, und keinen Schritt vorwärts ging und sich nach mir umschaute. Ist zwar Balsam für meine Eitelkeit aber seeeeehhhr unpraktisch. Ich spiele natürlich auf unseren Spaziergängen mit ihr und so - das machen die anderen nicht. Aber kann ein Hund das nicht akzeptieren, dass ich spiele und die anderen eben nicht???
Eher platzt sie im Moment als mit jemandem mit zu gehen.
Danke für Tipps.
Schönen Tag,
Verena

21. Mai 2002 08:24

Seit ein paar Tagen weigert sich meine 9jährige Goldie-Hündin Gina (die erst seit 1 Jahr bei uns ist) mit anderen, insbesondere Kindern, spazieren zu gehen.

Hallo
Wie ist's wenn sie abgeholt wird, ohne dass du zu Hause bist?
Normalerweise sollte es funktionieren wenn der Hund ein paar
Meter geschleppt wird. (sanfter Druck)
Von dir darf natürlich beim Abholen keine innerliche Verbindung
mit dem Hund vorhanden sein. Reden hilft da nicht!
Wer weiss vielleicht hat sie mit Kindern beim Spaziergang unangenehme
Erfahrungen geholt.
Mit Motivation (Lieblingsspielzeug) sollte das doch klappen.
Man darf vor einem Spaziergang ruhig ein wenig "Theater" machen.
Viel Glück
Robi



22. Mai 2002 06:22

Hallo Verena

Ich kenne das. Habe früher auch mal eine Goldie Hündin gehabt, bei der lief das ähnlich ab. Wenn sie nicht mitgehen wollte, dann stemmte sie die Beine in den Boden und liess sich schleifen wie ein Sack. Und auch die jetzige Hündin geht nicht gerne weg (mit ihr bekannten Personen) solange ich zu Hause bin.

Du solltest dieses Verhalten nicht weiter unterstützen. Das heisst sie nicht gross beachten, wenn die anderen sie abholen kommen. Nicht auf sie reagieren, wenn sie zu dir kommt. Die anderen dafür sollten wirklich Theater und sich interessant machen. Mit Spielzeug und Gutzi etc. Die sollten auch auf dem Spaziergang mit ihr spielen. Ist doch für die Kinder auch lustiger so zu spazieren gehen. Vielleicht musst du ihnen zeigen, wie man mit der Hündin spielen kann/soll.

Gruss
Jenny