Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Keine Guddis vom Tisch!

geschrieben von corina(YCH) 
Keine Guddis vom Tisch!
22. Mai 2002 14:43

Hallo

Ich habe da mal eine Frage...ich versuche eigentlich seit ich meine Hündin habe, mich daran zu halten, ihr nie etwas vom Tisch oder beim kochen zu füttern, gebi ich ihr doch mal was zwischendurch, dann lege ich es immer in den Fressnapf.

Nun, meine Kleine ist Tagsüber mit im Büro und ich habe doch schon einige male Jemanden beim "Tischfüttern" ertappt...ich habe zwar allen schon erkärt, dass ich es nicht haben möchte...jedoch ganz vermeiden lässt es sich wohl kaum?!?
Auch wird sie des öfteren bei meiner Schwiegermutter vom Tisch verwöhnt wenn sie mal einen Tag zu Besuch ist...;o(

Ein Hund kann aber doch nicht unterscheiden hier darf ich und hier nicht...sie fängt jetzt auch oft an bei uns zu hause sehr aufdringlich zu werden...(normalerweise war sie einfach bei uns in Tisch nähe hat aber nicht gebettelt)ist es deshalb möglich ihr beizubringen gar nichts mehr anzunehmen? Also wenn ihr jemand ein Guddi hinstreckt, dass sie es nicht frisst? Oder wie macht ihr das? Habt ihr auch Tischfütterer in euerer Umgebung ;o)?

Danke und liebe Grüsse Corina



22. Mai 2002 15:57

Hallo Corinna,

ich kenne das Problem leider auch, meine kleine darf mit ins Büro und mein Chef hält sich leider gar nicht daran was die Fütterung betrifft und meine Mutter füttert auch vom Tisch was sie allerdings abstreiten. Sie wurde dann auch bei mir aufdringlich allerdings habe ich es direkt wieder abgestellt. Wenn Sie es jetzt mal zwischendurch versucht dann schicke ich sie ins Körbchen. Das dein Hund ganz aufhört bei anderen zu fressen wird schwierig ich habe es nicht geschafft. Solange ich dabei bin fragt sie wenigstens ob sie es nehmen darf, wenn ich weg bin natürlich nicht.

Was manchmal hilft ist zu sagen der Hund hat einen Allergie und darf nur bestimmte Sachen essen aber wie gesagt bei meinem Chef hat das auch nicht geholfen..

Viel Glück, Marion & Luna


22. Mai 2002 16:17

Hallo,

: Ein Hund kann aber doch nicht unterscheiden hier darf ich und hier nicht...sie fängt jetzt auch oft an bei uns zu hause sehr aufdringlich zu werden

Hunde können bei entsprechender Konsequenz sehr genau unterscheiden, wann und wo sie betteln dürfen und wann nicht.
Meine wissen genau, dass sie bei uns, wenn wir an einem normalen Esstisch sitzen, nicht betteln dürfen.
Wenn wir aber auf dem Sofa sitzen und essen oder im Wald picknicken, dann betteln sie, weil sie es dürfen und auch was bekommen.
Die "Tischhöhe" übertragen sie auch auf andere Leute.
Auch seinen Mitmenschen gegenüber sollte man genauso konsequent auftreten, höflich und bestimmt. Schwiegermüttern kann man vor oder nach dem Essen was Leckeres in die Hand drücken, damit sie den Hund verwöhnen können.
Entweder die Masche mit der Allergie oder was von vergifteten Hunden in der Nachbarschaft erzählen und dass deiner deswegen nichts von Fremden annehmen soll.
Einem Hund beizubringen, nichts von Fremden anzunehmen, ist auf sanfte Art nicht ganz einfach und kann auch mal Nachteile haben.

Gruß
Andreas

22. Mai 2002 17:48

Hi

: Ich habe da mal eine Frage...ich versuche eigentlich seit ich meine Hündin habe, mich daran zu halten, ihr nie etwas vom Tisch oder beim kochen zu füttern

DAS ist doch keine ausbildung.

Macht doch spass ein hund vom tisch aus mitzufüttern.

Wenn man nicht will dass er "bettelt und schmachtet" sagt man AUS oder ein anderes kommando das er kennt
und der hund trollt sich in seine ecke.

Das ist doch die leichteste übung der welt!

Früher wo ich noch hunde im haus hatte, durften die alle betteln.
War eigentlich immer recht spassig, wenn ich den oder den rief und er durfte ein häppchen von dem oder dem kosten.

Ich sehe die ganze tischsache positiv, eben eine stubendressur.

Gruss
Karli


22. Mai 2002 18:02

Hallo Corina,

ist ja ziemlich beknackt, dass sich die Leute nicht daran halten.

Wie wärs, wenn du ihr beibringst "ruhig und artig" zu betteln? Hört sich seltsam an, ich weiß, geht aber gut. Nämlich, wenn ihr am Essen seid und sie liegt mal zufällig neben dem Tisch, ohne zu nerven, würde ich clickern und ihr dafür ein Leckerlie geben (nicht vom Tisch!!!). Den Kollegen könntst du ja dann sagen, dass sie ihr wenigstens nur dann was geben sollen, wenn sie ruhig da liegt und nicht, wenn sie so aufdringlich wird.

Mein Hund liegt, wenn wir essen nun immer artig im Flur, den Kopf auf den Boden gelegt und schaut mich an. Man sieht also, dass er gerne was hätte, allerdings weiß er sich ja nun zu benehmen. Nach dem Essen kriegt er dann seine Belohnung.
Grüße, Emily


22. Mai 2002 18:25

Hallo Karli,
wo hast Du Deine Hunde denn jetzt? Macht es Dir wohl keinen Spaß mehr ihnen ab und zu großkotzig einen Brocken zuzuwerfen?
Elfi