Labrador motivieren - wie? :: Hundeerziehung + Soziales

Labrador motivieren - wie?

von Heike(YCH) am 08. September 1999 17:49

Hallöchen,

mein Labbi (4 Jahre) ist manchmal ein sehr sturer. Es ist sehr schwer ihn zu motivieren bei jeglicher Form von Arbeit. Erst wenn ich mich fast zum Affen mache und Purzelbäume schlage springt er darauf an. Was läuft hier nicht richtig? Wie kann ich ihn motivieren. Über Leckerchen, obwohl er tierisch verfressen ist, hält das nur kurz, dann verliert er das Interesse.
Wer hat selber einen Labbi oder Labbi Mix und kennst dies aus eigener Erfahrung. Bin für alle Tips dankbar, solange sie gut für den Hund sind.

Grüße,

Heike, Kimba(der sture) & Aaron(der einfach zu motivierende)

von Heike(YCH) am 08. September 1999 19:30

Hallo Heike,
es muss doch irgendwas geben, wo er richtig drauf abfährt, oder nicht ?
Meine Labi Hündin steht total auf Ballspielen und unser Labi-Rüde
liebt Stöcke heiss und innig. Nun weiss ich ja nicht, was genau Du
mit Deinem Sturkopf machen willst und so ist es doch ziemlich schwierig
Tipps zu geben.
Unsere beiden Labs wurden/werden jedenfalls über Lecker oder Spiel ausgebildet,
Hin und wieder macht Mensch sich dabei auch schon mal zum Affen, aber
das ist doch nicht so schlimm. Hauptsache ist doch, dass alle Spass bei
der Sache haben.
Gruss, Heike & Labs



von Heike(YCH) am 08. September 1999 20:07

Hallo Heike (ich meine Dich, nicht michsmiling smiley) )

: es muss doch irgendwas geben, wo er richtig drauf abfährt, oder nicht ?
Nö, er wird am liebsten gejagt; er läuft weg und ich hinterher. Wir haben früher einige Fehler gemacht die mir auch alle bewußt sind. Unser anderer Rüde, Aaron, ist da ganz anders. Er fährt auf Bälle und Stöcke ab und alles womit man spielen kann. Ich kann ihn auch nur mit Stimme motivieren und er lernt sehr sehr begierig. Daher weiß ich acuh was wir bei Kimba alles falsch gemacht haben. Ich weiß nur nicht mehr was ich noch machen kann damit er dieses Fang-mich-Spiel umwandelt in Ich-bring-es-Dir-Spiel. Ich möchte mit ihm apportieren üben. Wir gehen bald wieder auf einen Hundeplatz, aber ich möchte vorher schon etwas machen.

: Hin und wieder macht Mensch sich dabei auch schon mal zum Affen, aber
: das ist doch nicht so schlimm. Hauptsache ist doch, dass alle Spass bei
: der Sache haben.
Na logo. Ich lache dabei am meisten über mich selber. Wenn ich da so rumspringe, aber das allein kann es doch nicht sein. Kannst Du mir nicht vielleicht doch ein paar Tips geben.

Liebe Grüße,

Heike, Kimba & Aaron

von moni(YCH) am 08. September 1999 20:15

: Hallo Heike,

Nö, er wird am liebsten gejagt; er läuft weg und ich hinterher. Wir haben früher einige Fehler gemacht die mir auch alle bewußt sind. Unser anderer Rüde, Aaron, ist da ganz anders. Er fährt auf Bälle und Stöcke ab und alles womit man spielen kann. Ich kann ihn auch nur mit Stimme motivieren und er lernt sehr sehr begierig. Daher weiß ich acuh was wir bei Kimba alles falsch gemacht haben. Ich weiß nur nicht mehr was ich noch machen kann damit er dieses Fang-mich-Spiel umwandelt in Ich-bring-es-Dir-Spiel. Ich möchte mit ihm apportieren üben.

Lauf ihm nicht mehr nach wenn er ein Stöckchen/ Ball im Maul hat. Balu war genauso, aber ich hab den Spiess umgedreht. Ignorieren wenn er wegläuft, heranrufen und Stock fassen. Scharfes Aus und daraufhin Leckerlie zum Tausch. Kam sehr gut an und mittlerweile apportiert er gerne. Das Nachrennspiel ist gestorben, das kann er mit anderen Hunden machen.


Viele Grüße
Moni

von Heike & Labs(YCH) am 09. September 1999 15:38

:Hallo Heike (ich meine Dich, nicht michsmiling smiley) )

dito ;-)

:: es muss doch irgendwas geben, wo er richtig drauf abfährt, oder nicht ?
:Nö, er wird am liebsten gejagt; er läuft weg und ich hinterher.

Versuch es mal so, wie Moni es beschrieben hat. Das funktioniert bestimmt, wenn Du auf sein "Weglaufen"
einfach nicht mehr eingehst. Kann aber `ne Weile dauern.

Kimba nimmt aber den Ball / Stock o.ä., oder ? und läuft dann damit weg und Du hinterher, oder wie ? :-)))
Wenn er das Teil nimmt, dann kannst Du:
a) das zu apportierende Teil an einer langen Leine befestigen und den Hund, sobald er das Teil aufgenommen hat, dann damit zu Dir locken. Das funktioniert auch ganz prima am Wasser.
Hat ausserdem den Vorteil, dass Du Kimba im Wasser ja schlecht hinterher rennen kannst. Du bleibst
einfach am Ufer stehen, bis Kimba mit dem Teil (welches ja an der Leine ist) aus dem Wasser und somit
auch zu Dir kommt. Du fängst den Hund praktisch direkt ab, wenn er aus dem Wasser kommt.
Ich hoffe doch, dass Kimba gerne schwimmt, oder ?

oder Du nimmst

b) den Hund an die lange Leine und kannst ihn ebenfalls zu Dir locken (ist im Prinzip das gleiche was Moni vorgeschlagen hat, nur hast Du so den Hund mit Leine unter Kontrolle)

Aber das ganze sanft und mit viel Geduld und Spass. Bitte NICHT wütend an der Leine rumzerren, wenn es nicht gleich klappt.

:Wir haben früher einige Fehler gemacht die mir auch alle bewußt sind.

Ja, hinterher ist man immer schlauer und hat dann die doppelte Arbeit.

Unser anderer Rüde, Aaron, ist da ganz anders. Er fährt auf Bälle und Stöcke ab und alles womit
:man spielen kann. Ich kann ihn auch nur mit Stimme motivieren und er lernt sehr sehr begierig.

So ist es mit unseren Beiden auch, obwohl der Rüde manchmal etwas schwer von Begriff ist.

:Wir gehen bald wieder auf einen Hundeplatz, aber ich möchte vorher schon etwas machen.

Ist das ein ganz "normaler" Platz oder ein Retriever-Platz ? Interessiert mich, ich möchte mit meiner Kleinen
noch was "spezielles" machen, weiss aber noch nicht so genau was.

:Wenn ich da so rumspringe, aber das allein kann es doch nicht sein

Nein, natürlich nicht. Ich hoffe, Du kannst mit dem o.g. etwas anfangen.

Liebe Grüsse, Heike & Labs


von Heike(YCH) am 09. September 1999 16:17

: :Hallo Heike (ich meine Dich, nicht michsmiling smiley) )
:
: dito ;-)

: Kimba nimmt aber den Ball / Stock o.ä., oder ? und läuft dann damit weg und Du hinterher, oder wie ? :-)))

GENAUUUUUU

: Ich hoffe doch, dass Kimba gerne schwimmt, oder ?

Er ist ein Labbismiling smiley) er kann nicht anders als ständig nass und schmierig zu seinsmiling smiley)

: Ist das ein ganz "normaler" Platz oder ein Retriever-Platz ? Interessiert mich, ich möchte mit meiner Kleinen
: noch was "spezielles" machen, weiss aber noch nicht so genau was.

Es ist ein Platz nur für Retriever. Dort werden keine anderen Rassen angenommen. Es sein denn ein Mix aus Retriever und anderem so wie mein Aaron.

: Nein, natürlich nicht. Ich hoffe, Du kannst mit dem o.g. etwas anfangen.

Ja, das ist ja schon mal was. Ich werde es ausprobieren. Allerdings natürlich nur ohne Gewalt. Ist ja selbstverständlichsmiling smiley)

Liebe Grüsse

Heike, Kimba & Aaron

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Berger de Beau

    Hallo Achim, der Berger de Beauce ist auch unter dem Namen Beauceron bekannt. Dazu findest Du eine ...

  • Stachelwürger/Meldung von Jana

    Hallo Elga, auch wenn ich mir jetzt sicher einige Feinde mache: ich lehne den Stachelwuerger nicht ...

  • Ortungsschwierigkeiten

    Hallo Martina : Mein Eindruck von meinem Hund ist, daß sie unkonzentriert ist. Nein, das ist bei ...

  • Ortungsschwierigkeiten

    Grüß Dich Christine, du meinst : hört aber normal gut, soweit feststellbar, wie habe ihr das ...

  • Wird er sich an uns gewöhnen?

    Hallo Rebecca, kann Sylle nur beipflichten. Ich habe selbst einen Hund mit 6 Jahren übernommen und ...

  • Nach Lind arbeiten

    : Hi,: : : : Inwieweit? er ist sehr sensibel, dabei aber auch stur und schnell gelangweilt. Läßt sich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren