Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Nein als nein lernen - wie, wann, wie.
25. Mai 2002 16:50

Hallo Steffen,

auch wenn es sich auf Anhieb nicht so anhören sollte, ist der gemeinsame Nenner wohl nicht gerade der kleinste ;-)
:
Trotzdem muß ich hier mal anderer Meinung sein:
:

:
: Mir geht es bei der Belohnung des Alternativverhaltens darum, daß man dem Hund nicht nur zeigt, was unerwünscht ist, sondern auch zeigt, was man gerne von ihm hätte.

So. Das ist der Punkt. Würde ich so vollkommen unterschreiben.
Nur: Die Alternativhandlung verlange ich STATT des Geschehens, das ich verhindern will, nicht DANACH, nachdem ich den Hund stoppen mußte.
:
Wenn ich einen Hund bei Fuß laufen lassen bei Begegnungen mit anderen Hunden, dann dazu, dass er aufgrund der Notwendigkeit, das "Fuß" einzuhalten erst gar nicht in der Lage ist, zum Kontrahenten zu stürzen.

Die Alternativhandlung soll also dafür sorgen, dass das "nein" est gar nicht erforderlich wird.

Weil Hund das eine tut, kann er nicht das andere tun. Darin liegt die Zweckmäßigkeit. Deshalb bestärke ich auch die saubere Durchführung der Alternativhandlung ANSTATT des unerwünschten Tuns.


Viele Grüße,

andreas

25. Mai 2002 17:57

Hallo Kerstin,
:
: PS: Als Abbruchsignal für's jagen funktioniert es aber nicht....

Weil nicht zuletzt etliche Zwischenschritte fehlen. Die von Dir beschrieben Übung, die ich ebnfalls verwende, dient ja nur dazu, dem Hund überhaupt mal die bedeutung des Wortes "nein" klarzumachen. Das muß man aber anhand von sich steigernden Reizstufen üben, sonst wird das nix beim Mümmelmann ...

Viele Grüße,

andreas


25. Mai 2002 20:25

Es ist allerdings nicht gesagt, dass beim individuellen Hund die Konsequenzen dafür sorgen, dass er beim nächsten Mal gehorcht. Dann wäre es ja einfach ...
:
Hallo Andreas,

..dass ist sicher richtig, denn der Hund hat immer die Wahl.

Tschüüsie Doris

31. Mai 2002 09:41

Da hast Du aber nen ganz schönen Quark zusammengeschrieben!!!

Ist es tatsächlich Deine Meinung, daß man in einem Internet-Forum einen speziellen Fall diskutuieren kann???
Ich denke, Steffen hat ganz Recht. Theorie und Praxis MÜSSEN unterschiedlich sein auf einer solchen Diskussionsbasis. Weder Du noch er haben diesen Hund schonmal gesehen.

Es ist schon reichlich anmaßend von Dir, so zu schreiben.




Und zu der Geschichte mit den Lernmechanismen:

Wenn Du tatsächlich noch über Lernmechanismen DISKUTIEREN willst, hängst Du hinter dem aktuellen Stand der Forschung ganz schön her.

WIe oft muß man Deiner Meinung nach denn das Rad erfinden, damit auch ALLE einsehen, daß es rollt?


G. F.

31. Mai 2002 09:50

Du bist aber wenig entspannt drauf, dabei scheint doch heute so schön die Sonne...

: Ist es tatsächlich Deine Meinung, daß man in einem Internet-Forum einen speziellen Fall diskutuieren kann???

Ja stell Dir vor, im Lauf der Jahre habe ich mit einigen, nicht zuletzt der hier vertretenen Protagonisten, via internet Einzelfälle besprochen. Sogar mit nachfolgenden Ergebnissen der jeweiligen Beteiligten.

Das schöne ist dann, wenn man so wie heute morgen, eine mail in der mailbox vorfindet, wo sich jemand bedankt, weil die ganz konkreten Tipps ganz konkret weitergeholfen haben.

Habe selbst gerade zu einem ganz konkreten Problem via internet ganz einen konkreten Vorschlag erhalten. Von jemandem, der die Sache gut genug verstanden hat und daher auch in der Lage ist, die Sache auf den Punkt genau zu erläutern.

Nach dem aktuellen Stand der Forschung hat sich im übrigen auch mal die Sonne um die Erde gedreht und letztere war ein Scheibe. Wir werden es vielleicht sogar noch erleben, dass das Rad ad acta gelegt wird.


31. Mai 2002 10:39

: Nach dem aktuellen Stand der Forschung hat sich im übrigen auch mal die Sonne um die Erde gedreht und letztere war ein Scheibe. Wir werden es vielleicht sogar noch erleben, dass das Rad ad acta gelegt wird.


Ich denke mal, daß soslche Inquisitionszeiten wie zu Galileo vorbei sind! Heute werden Forschungsergebnisse nicht mehr von der Kirche "kontrolliert".

Ich hoffe, daß Dein Auto fährt und nicht über quadratische Reifen hoppelt


G. F.