Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

suche einen geeigneten Welpen...

geschrieben von Birgit Tomaszewski(YCH) 
suche einen geeigneten Welpen...
09. September 1999 06:52

Wir möchten uns einen Hund anschaffen. Genügend Platz ist vorhanden, Zeit ist vorhanden.
Wir haben aber eine Katze, die uns vor einem Jahr zugelaufen ist. Diese ist sehr verwöhnt, besser gesagt der Chef im Haus.
Wie gehen wir am besten vor? Welche Rasse kommt mit Katzen aus und kann man frei laufen lassen auf dem Hof?


09. September 1999 07:47

Hallo Birgit,

: Wie gehen wir am besten vor? Welche Rasse kommt mit Katzen aus und : kann man frei laufen lassen auf dem Hof?

Ich bin natürlich "vorbelastet" mit meinen zwei Dt. Schäferhunden, aber ich denke, wenn ihr nicht nur einen Hund haben wollt, sondern Euch auch intensiv mit ihm Beschäftigen wollt (und werdet)! Gute Erzeihung, Ausbildung, etc., dann ist diese Rasse eine Möglichkeit!
Die Katze dürfte bei einem Welpen (egal welcher Rasse) kein Problem darstellen, da dieser von klein an lernt, daß die Katze das sagen hat!
Und mit der richtigen Erziehung kann man eigentlich jeden Hund auf dem Hof laufen lassen!

Geht doch mal ins Tierheim und schaut Euch dort die Welpen an. Die Mitarbeiter dort werden Euch sicher auch in punkto Rasse beraten können.

Liebe Grüße
Tanja


09. September 1999 08:03

: Wie gehen wir am besten vor? Welche Rasse kommt mit Katzen aus und kann man frei laufen lassen auf dem Hof?


Hallo Birgit,

wenn Ihr den Hund völlig frei auf dem Hof laufen lassen wollt (= kein Zaun oder nur ein ganz niedriger Zaun), dann würde ich mal über einen Spitz nachdenken (Wolfs- oder Großspitz, vielleicht auch Schipperke).

Bei meinen Eltern im Dorf gab es vor ca. 25 Jahren auf fast jedem Hof einen Spitz. Alle liefen sie frei herum, aber keiner entfernte sich weit vom Hof oder wilderte und alle kamen mit den zum Hof gehörenden Katzen gut aus, fraßen zusammen aus einem Napf. Und nur ein einziger war ein wirklicher Kläffer (was dem Spitz ja so oft nachgesagt wird)!

Leider hat der Schäferhund heute den Spitz überall auf den Höfen verdrängt. Ein Schäferhund ist halt billiger zu haben, da es sie in so großen Mengen gibt. Allerdings gibt es jetzt auch größere Probleme mit diesen Hunden, da sie nicht so hoftreu sind und teilweise stark zum Wildern neigen.

Viele Grüße

Antje

09. September 1999 10:54

: Wir möchten uns einen Hund anschaffen. Genügend Platz ist vorhanden, Zeit ist vorhanden.
: Wir haben aber eine Katze, die uns vor einem Jahr zugelaufen ist. Diese ist sehr verwöhnt, besser gesagt der Chef im Haus.
: Wie gehen wir am besten vor? Welche Rasse kommt mit Katzen aus und kann man frei laufen lassen auf dem Hof?
:

09. September 1999 11:03

: : Wir möchten uns einen Hund anschaffen. Genügend Platz ist vorhanden, Zeit ist vorhanden.
: : Wir haben aber eine Katze, die uns vor einem Jahr zugelaufen ist. Diese ist sehr verwöhnt, besser gesagt der Chef im Haus.
: : Wie gehen wir am besten vor? Welche Rasse kommt mit Katzen aus und kann man frei laufen lassen auf dem Hof?
:

Hallo Birgit !

Schön , daß Du Dir einen Hund holen möchtest ! Das ist schon eine tolle Sache ! Nun zu Deiner Frage : Also, ich würde jetzt nicht generell die oder die Rasse vorschlagen. Weißt Du denn in ungefähr, wie der Hund sein soll ? ich meine, es gibt ja sooo viele rassen, angefangen von Schulterhöhe 15 cm bis 90 cm, langes Fell, kuerzes.... Hast Du schon eine grobe Vorstellung ?
Wenn der hund auf dem Hof wirklich frei laufen soll, also keine Absperrung vorhanden ist, ist das am Anfang natürlich gefährlich, Welpen & Junghunde sind neugierig und würden sicher auch den Hof verlassen. Hier muß man von Anfang an auf die Erziehung achten. Aber es bleibt natürlich immer ein Risiko und ich würde meine Hunde iegntlich gar nicht uneingezäunt laufen lassen. Es werden auch schon mal Hunde gestohelne, vergiftet usw.
Nun zu den Rasse : So generell würde ich, auch wegen der Katze, von Jagdhunden, Windhunden, Terriern abraten. Hirtenhunde sind sehr schwierig zu erziehen, sie würden evtl. den Hof gut bewachen, aber sie haben eine große Naturschärfe und verteidigen sofort.
Am geeignetesten halte ich Hütehunde oder Schäferhunde, sie sind relativ einfach zu erziehen, brauchen aber auch unbedingt Beschäftigung (wie eigentlich alle Hunde )


09. September 1999 11:59

Hallo,

: Nun zu den Rasse : So generell würde ich, auch wegen der Katze, von Jagdhunden, Windhunden, Terriern abraten.

Wieso keine Terrier?
Wir haben 2 Katzen und 3 Jack Russell Terrier! Geht sehr gut! Und sie melden auch ganz sicher jeden Fremden, sind aber nicht scharf.

Gruß
Gabi