Angriff fast ohne Vorwarnung
29. Mai 2002 19:52

Hallo Carmen

Also kein Welpen- oder Junghundebonus mehr vorhanden?! Gut, bis jetzt hat dein Hund - meiner Meinung - nach den anderen Hund beim Treffen als halbe Portion oder eben als jugendlicher Heisssporn, den man nicht ernst nehmen muss empfunden.
Nun hat sich die Situation aber geändert. Unter sozialisierten Hunden ist das Dominanzgehabe ganz klar eingeprägt. Nun hat sich - nach der Meinung von Deinem Hund- der andere aber regelwiderig verhalten indem er euer Rudel ohne beschnuppern, ohne Fell stellen und ohne knurren angegriffen hat.
Wir hatten vor kurzem auf unserem Platz dieselbe Situation: Ein sehr gut ausgebildeter Hund attakiert den Schutzdiensthelfer nachdem der Hundführer genau in dem Moment gestürzt ist als er etwa zwei Meter am SDH vorbegegangen ist. Nichts passiert-viel gelernt!
Die "Verfolgungsjagd" in solchen Situationen ist eher die Norm als eine aggresive Ausnahme. Gesunde, wesensfest Hund kennen kaum Aggresionen. Sie leben in einer Triebwelt.

Ich kann es Dir aber nachfühlen, dass Du mit dieser Situation Mühe hattest - logisch - Deiner ist ja jetzt ein "ganz gemeiner" Hund.
Vergiss es! Dein Hund hat es auch schon vergessen.

Gruss Ewald