Wurfkette :: Hundeerziehung + Soziales

Wurfkette

von Thomas(YCH) am 27. Mai 2002 06:59

Hallo zusammen

Ich bin mit meinem 8 Monate alten Schäferrüden in der Hundeschule. Dort wollen die gerne, dass ich mir eine Wurfkette zulege, zwecks Korrektur auf Distanz. Hierzu habe ich einige Fragen:

- Wird diese Kette tatsächlich an den Hund (Hinterteil) geworfen???
- Wird sie nur neben den Hund geworfen?

Wie sind denn generell eure Erfahrungen mit Wurfketten? Positiv oder negativ? GIbt est Alternativen? Wenn ja, welche und wie tauglich sind diese?

Vielen Dank für Eure Antworten:
Thomas

von dogteam - Jenny(YCH) am 27. Mai 2002 09:01

Hallo Thomas,

: Ich bin mit meinem 8 Monate alten Schäferrüden in der Hundeschule. Dort wollen die gerne, dass ich mir eine Wurfkette zulege, zwecks Korrektur auf Distanz. Hierzu habe ich einige Fragen:
:
: - Wird diese Kette tatsächlich an den Hund (Hinterteil) geworfen???
: - Wird sie nur neben den Hund geworfen?

Die Kette wird nicht auf den Hund, sondern neben den Hund geworfen (bei mir jedenfalls). Ausserdem sollte das Ganze so aussehen, dass nur anfangs geworfen wird bzw. in sehr brenzligen Situationen und ansonsten schon ein leichtes Klappern in der Hosentasche bzw. ein ensprechendes (abbruch-)Kommando als (Vor-)Warnung ausreicht.

: Wie sind denn generell eure Erfahrungen mit Wurfketten? Positiv oder negativ? GIbt est Alternativen? Wenn ja, welche und wie tauglich sind diese?

Das kommt ganz darauf an, welches Verhalten man damit unterbrechen will. Worum geht es denn bei Dir bzw. Deinem Hund?

Prinzipiell bin ich nicht gegen solche Methoden, allerdings müssen sie korrekt gemacht werden und es darf nicht so aussehen, dass alles und jedes mittels Wurfkette therapiert wird. Die hat nämlich dann ihre Wirkung ganz schnell verloren.

Schreib doch mal worum es genau geht.

Gruß Jenny

von Petra(YCH) am 27. Mai 2002 09:04

Hallo Thomas!

Die Wurfkette oder auch andere Sachen sollen nicht den Hund treffen sondern lediglich kurz erschrecken um die Aufmerksamkeit des Hundes wieder auf dich zu lenken!Also nicht auf den Hund schmeissen sondern daneben! Wenn er z.B.irgendetwas fressen will und weiter entfernt ist, wenn er z.B.jagen gehen will kurz die Kette o.ä.neben den Hund schmeissen und seine Überraschung ausnutzen um ihn ranzurufen und natürlich zu belohnen!
Anstatt Wurfkette gibt es noch die sogenannten Disk Scheiben( bekommst du in gut sortierten Läden) oder auch eine Coladose gefüllt mit Steinen(etwas unhandlich!)oder eben alles was den Hund durch geklapper kurz erschreckt s.o.!

Gruss Petra

von Marion(YCH) am 27. Mai 2002 12:23

Hallo Thomas,

ich benutzte die Wurfkette bei meiner Labbi-Dame weil sie alles frisst was sie findet. Mittlerweile aber nicht mehr. Nie würde ich meinen Hund damit bewerfen ist ja auch nicht Sinn der Sache. Es geht ja darum wie schon das Dog-Team geschrieben hat lediglich den Reiz des Hundes zu unterbrechen und die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. Ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht habe mir allerdings Hilfe von einem erfahrenden Hundeausbilder geholt.

von Monika(YCH) am 27. Mai 2002 12:42

Hallo Thomas

Ob die Wurfkette bei Deinem Hund auf Dauer funktioniert musst Du heraus finden. Mein jetzt jähriger Beaglerüde hat Anfangs gut darauf reagiert. Jetzt jedoch scheint er imun darauf zu sein wir haben auf Schleppleine gewechselt.
Je nach "Empfindlichkeit" Deines Hundes kannst Du die Kette neben ihn oder an sein Hinterteil werfen.
Probieren geht über Studieren!!
Viel spass...

von Thomas(YCH) am 27. Mai 2002 14:29

Hallo Jenny

Es geht vor allem darum, gewisse Verhaltensweisen zu unterbrechen. Aktuell zum Beispiel: Hund soll z.B. wenn er davonspurten will mittels Werfen der Kette daran gehindert werden.

Ich selbst habe eben denn Sinn auch nicht so ganz gesehen, denn ich dachte immer, ich gehe in die HS um damit den Hund so erziehen zu können, dass er gehorcht. Offensichtlich geht das nun aber nicht immer, deshalb wurde uns die Anschaffung der Wurfkette empfohlen.

Da dies unser erster Hund ist, kannten wir es nicht, deshalb habe ich gefragt, denn man soll ja nicht jeden Unsinn mitmachen, oder?

Wie siehst du als Profi denn das: Sind solche Hilfsmittel nötig? Unser Hund hat halt manchmal "Trotzphasen", dann macht er gar nichts mehr. Geht das mit der Zeit vorbei oder kommt man "nur" mit konsequenter Hilfe auch zum Ziel?

Danke für deine Antwort!

: Hallo Thomas,
:
: : Ich bin mit meinem 8 Monate alten Schäferrüden in der Hundeschule. Dort wollen die gerne, dass ich mir eine Wurfkette zulege, zwecks Korrektur auf Distanz. Hierzu habe ich einige Fragen:
: :
: : - Wird diese Kette tatsächlich an den Hund (Hinterteil) geworfen???
: : - Wird sie nur neben den Hund geworfen?
:
: Die Kette wird nicht auf den Hund, sondern neben den Hund geworfen (bei mir jedenfalls). Ausserdem sollte das Ganze so aussehen, dass nur anfangs geworfen wird bzw. in sehr brenzligen Situationen und ansonsten schon ein leichtes Klappern in der Hosentasche bzw. ein ensprechendes (abbruch-)Kommando als (Vor-)Warnung ausreicht.
:
: : Wie sind denn generell eure Erfahrungen mit Wurfketten? Positiv oder negativ? GIbt est Alternativen? Wenn ja, welche und wie tauglich sind diese?
:
: Das kommt ganz darauf an, welches Verhalten man damit unterbrechen will. Worum geht es denn bei Dir bzw. Deinem Hund?
:
: Prinzipiell bin ich nicht gegen solche Methoden, allerdings müssen sie korrekt gemacht werden und es darf nicht so aussehen, dass alles und jedes mittels Wurfkette therapiert wird. Die hat nämlich dann ihre Wirkung ganz schnell verloren.
:
: Schreib doch mal worum es genau geht.
:
: Gruß Jenny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren