Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Wurfkette
27. Mai 2002 20:25

Hallo Thomas,

: Es geht vor allem darum, gewisse Verhaltensweisen zu unterbrechen. Aktuell zum Beispiel: Hund soll z.B. wenn er davonspurten will mittels Werfen der Kette daran gehindert werden.

: Ich selbst habe eben denn Sinn auch nicht so ganz gesehen, denn ich dachte immer, ich gehe in die HS um damit den Hund so erziehen zu können, dass er gehorcht. Offensichtlich geht das nun aber nicht immer, deshalb wurde uns die Anschaffung der Wurfkette empfohlen.

Bei einem Hund in diesem Alter, der gerade mitten in der Pubertät steckt, würde ich erstmal warten bis die Flegelphase vorbei ist und dann versuchen daran zu arbeiten (wenn das dann überhaupt noch nötig ist). So lange würde ich versuchen dem Hund so wenig Chancen zu einem Fehlverhalten wie möglich zu lassen. Sprich in unsicheren Situationen an die lange Leine und beim Freilauf Augen und Ohren offenhalten um ihn rechtzeitig abzurufen.

: Da dies unser erster Hund ist, kannten wir es nicht, deshalb habe ich gefragt, denn man soll ja nicht jeden Unsinn mitmachen, oder?

Das ist wohl wahr! Leider sehen das viele Hundebesitzer nicht so, was allerdings irgendwie auch verständlich ist, sie gehen ja schleßlich in die Hundeschule um sich dort den richtigen Umgang zeigen zu lassen.

: Wie siehst du als Profi denn das: Sind solche Hilfsmittel nötig? Unser Hund hat halt manchmal "Trotzphasen", dann macht er gar nichts mehr. Geht das mit der Zeit vorbei oder kommt man "nur" mit konsequenter Hilfe auch zum Ziel?

Wie gesagt, das ist ein in der Pubertät völlig normales Verhalten. Da der Hund in dieser Phase ebenso überzwerg wie auch unheimlich sensibel sein kann, wäre ich mit solchen Korrekturen vorsichtig (wobei die Wurfkette da jetzt noch eher zu den harmlosen Korrekturmitteln zählt). Wie Du selbst schon geschrieben hast würde ich erstmal daran arbeiten ihm das Kommen so angenehm wie möglich zu machen, dann bleibt das Weglaufen automatisch aus, er kann ja schlecht beides gleichzeitig machen ;-))

Liebe Grüße Jenny

28. Mai 2002 10:08

Hallo Thomas

es reicht wenn du die Wurfkette oder einen ähnlichen
Gegenstand neben den Hund wirfst. Allerdings darfst du
das nicht allzuoft wiederholen. Es stumpft ab und dein
Hund hat nur noch ein müdes lächeln übrig.
Die Wirkung sollte nach 4-5 mal abgeschlossen sein, das
heisst der Hund müsste aufs Kommando und nicht mehr auf
die Kette reagieren.
Immerhin eins darf man sagen. Dein Hund holt sich keinen
Schaden, auch wenn du mal versehentlich seinen Hinterteil
triffst.
Gruss
Robi