Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Warum brüllen die nur so?

geschrieben von Yvonne(YCH) 
Warum brüllen die nur so?
09. September 1999 15:03


Hallo an Alle!

Auf der Suche nach Bildung für mich und meinen Hund habe ich mir verschiedene Hundeplätze angeschaut. Rasseezogenen und Vereinsbezogene und eines war allen bis auf einem gleich. Die brüllen ihre Hunde an als seien die Schwerhörig. Wir sind doch alle gebildete Menschen und fast jeder verurteilt öffentlich die "alte Schule", aber brüllen tun sie die Kommandos nach wie vor ....

Ich versteh das einfach nicht .... wer hat damit nur angefangen und aus welchem Grund?



Yvonne

09. September 1999 15:14

Hallo Yvonne

Ich vermute weil Mensch immer meint, je lauter er ist, desto eher könne er sich durchsetzen. Hat er dann keinen Erfolg, muss er noch lauter werden, damit er sich durchsetzen kann. Und so weiter und so fort.

Da Mensch zum Teil abolut nicht lernfähig, sieht er leider nicht ein, dass das nicht Durchsetzen vielleicht daran liegt, dass er so brüllt!! Denn würden wir einen Menschen ernst nehmen der brüllt?

Aber ich sehe immer mehr Hundeführer, die gelernt haben, dass energische Kommandos nicht gleich laute Kommandos sind. Die einen sind ja doch lernfähig. Vielleicht hast Du einfach die falschen Vereine erwischt.

Gruss

Brigitte

09. September 1999 15:37

Hallo Yvonne,

diese Frage stelle ich mir auch immer wieder. Auf meine Anfrage hin hat mir ein Ausbilder gesagt, dass bei einer Prüfung die Kommandos so laut gesprochen werden müssen, dass der Richter sie hören kann, um zu beurteilen, ob der Hund auf das Kommando reagiert oder ob er die Reihenfolge auswendig gelernt hat.

Vielleicht sind die Richter alle etwas schwerhörig? ;-)

Liebe Grüsse!

BirgitSC


09. September 1999 18:02

Hallo,

ich habe sogar mal einen Erziehungskurs angefangen, bei dem Einführungsgespräch war das alles toll, Motivation über Lob und Leckerchen und mit Spielzeug. Fand ich gut, wer nicht ?
Dann kam das dicke Ende: Zackige Kommandos und Leinenrucke ohne Ende.
Begründung für die "zackigen Kommandos" : Dann ist der Hund motivierter und arbeitet besser mit. Mein Hund, ein Hund mit Vergangenheit, ist dann total fertig mit der Welt.
Also habe ich das Ganze abgebrochen und verstehe bis heute das tolle Einführungsgespräch nicht.
Wir üben jetzt weiter alleine im Busch - ohne zackige Kommandos und ohne Leine und,oh Wunder, mein Hund lernt auch was.
Fazit: Ich kann Deine Frage leider auch nicht beantworten.

Vieleicht sollte man selbst einen Hundeverein gründen !

Liebe Grüsse

Gabi und Sheila

09. September 1999 18:13

Hallo Yvonne,

: Ich versteh das einfach nicht .... wer hat damit nur angefangen und aus welchem Grund?

Vielleicht, weil viele "er hat es nicht verstanden" mit "er hat es nicht gehört" verwechseln.
Viele Menschen schreien auch, wenn sie versuchen, jemandem, der der deutschen Sprache nicht so mächtig ist, etwas zu erklären.

Irgendwann hat sich der Hund dann daran gewöhnt, nur noch gebrüllte Befehle auszuführen.

Viele Grüße

Ursel + Asta

10. September 1999 07:31

vielleicht brüllen sie so, weil sie einfach gerne jemanden anbrüllen,
der nicht gleich zurückbrüllt ?
Manchmal habe ich den Verdacht, einige Hundebesitzer halten sich
nur deswegen einen Hund, weil sie dann jemanden haben, auf dem
sie ihre ganzen aufgestauten Aggressionen abladen können.
Und wenn der Hund dann irgendwann nicht mehr so kuscht wie Frauchen/Herrchen
das gerne hätte, landet er im Tierheim oder noch schlimmer.